Jump to content
Corsair Community

Probleme mit Corsair Vegenace 4x4 GB


koeki

Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen wünsch ich Euch

 

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe vor ein paar Tagen den PC am Morgen gestartet hab was runtergeladen und hab eingestellt das er nach 2h automatisch herunterfahren soll. als ich dann nach 4h wieder zurück kam lief der PC noch immer allerdings ging der Monitor nicht an, und die USB Geräte (Maus Tastatur...) waren alle finster.

 

Da am Board meines P8P67 rev 3.1 die DRAM Led rot leuchtet wusste ich das etwas mit dem RAM nicht stimmen musste. ich hab deine ein paar raus, ein paar wieder rein. Dann hab ich die selben Ram Riegeln wie ich habe von meinem Bruder genommen und bei mir rein getan -> Monitor bleibt schwarz.

 

Mein lokaler PC Fachhändler hat sich dieser Sache angenommen. Er konnte aber leider keien genaue diagnose abgeben da die PCs wieder funktnionierten. Er hat allerdings einen Memory Test (memtest.exe) 3 Stunden drüber laufen lassen und er hat mir gesagt das er 2 Fehler gefunden hat.

 

Die große Überraschung kam dann erst zuhause nach dem anschließen. Monior wieder schwarz. Ich hab in der zwischenzeit gelesen das man die RAM Riegel ein wenig zum CPU hinbewegen soll um kontakt Probleme zu beheben.

 

Meistens funktioniert es jetzt wenn ich etwas herumdrücke und dann starte. (egal ob mit einen oder 4 Riegeln)

 

Meine Große Frage - ist mein Board defekt - P8p67 rev 3.1

oder

meine RAMs - Corair Vegenace Schwarz 4x4 GB ver 2.12

 

Im Bios hatte ich früher bevor die Probleme aufgetreten sind immer XMS eingeschalten. Sonnst nichts geändert.

Sind zusätzliche einstellungen notwendig?

 

Falls das Board auch hier für "defekt" erklärt wird würde ich mir ein neues Board für meinen 2600k und die 16GB Ram suchen. Dieses hier ist mir für 160€ aufgafllen

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#overview

 

 

Mit freundlcihen Grüßen aus Österreich

Stefan

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

also wenn memtest fehler angibt, sollte man sich gedanken über den arbeitsspeicher machen, weil memtest ja nur den ram testet... hmm und eigendlich sollte man die speichermodulle senkrecht in die slots drücken ohne da rum zurödeln... da dir sonst eventuell die kontakte abbrechen können... gewalt bzw. kraft hat im pc nichts zusuchen...

Hmm somit würde ich erst mal den arbeitsspeicher tauschen gegebenenfals über corsair und wenn dann immer noch der fehler auftritt kannste dir gedanken über nen mainboard wechsel machen...

 

Das board von asus würde funktionieren nur würd ich erst mal den günstigeren weg wählen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für deine Antwort.

 

Du scheinst das Board nicht zu kennen, man kann den Riegel nicht senkrecht ins Board drücken da der Slot nur auf einer Seite zu öffnen ist.

 

Wenn man den RAM ein wenig bewegt wie hier von einen Supporter beschrieben: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=99240

sollte /kann das Problem ja nicht am RAM selbst liegen wenns nacher funktioniert?!?!

 

Abgesehn davon hat mein Bruder die selben RAMs und sie gingen bei mir auch nicht.

 

Was mich stört ist die Tatsache das mein PC seit seinem zusammenbauen 2 Jahre ohne Störung gelaufen ist (ca 20h die Woche) und auf einen Tag auf den anderen solche Muken macht -,-*

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja wenn bei deinem board schon verbogene pins waren was ja nicht die regel ist.. kann das rum rödeln wohl helfen...

Naja dann versuch dein glück mit nem neuem mainboard... fals du auf eine antwort vom support wartest, melde dich beim support center das forum hier wird zur zeit nicht supported...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt schon getan -> neues P8Z77 V Board rein -> alles wunderbar

Heute Morgen starte ich den PC -> DRAM LED

B2 RAM raus -> leuchtet

B1 RAM raus -> leuchtet

A2 RAM raus -> leuchtet

A1 RAM raus / anderen in A1 rein -> Funtinoniert

 

hab den "ersten" aus A1 mal beiseite gelesgt und hab die übrigen wieder eingebaut sprich 3x4GB sind verbaut. der 4. liegt jetzt noch neben dem Gehäuse. ich werd das mal eine weile so belassen. wenns jetzt funktioniert dan wird ws der RAM defekt sein nehm ich an.

 

Wenn nicht was ist es dann??

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...