Jump to content
Corsair Community

H100i auf LGA2011 Installationsproblem


FMJFirebird

Recommended Posts

Mach ich doch glatt: Ich habe (natürlich :laughing:) die Wasserkühlung gleich verbaut und musste feststellen, dass der Kühlkörper der H100i nicht plan aufliegt auf der CPU. Konkret handelt es sich um ein Abstandsproblem (daran zu erkennen, dass nur marginals Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU "ausgetauscht" wurden) : Entweder sind die LGA 2011 Abstandshalter ca 0.1 mm zu hoch (und ja richtig verschraubt sind sie) oder das Montageblech müsste ein Tick gebogen werden, um den Kühlkörper dichter an die CPU zu bringen. Die Thumbscrews sind ebenfalls festverschraubt und lassen kein Spiel mehr zu. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Link to comment
Share on other sites

Verwendet hab ich die LGA 2011 standoffs aus dem Originalkarton. Wie gesagt, es passt fast. Gefühlt fehlt nur ein Bruchteil eines Millimetern, aber leichter Druck auf die CPU ausüben ist gar nicht drin. Die Standoffs sind auch ordentlich mit dem Mainboard verschraubt und haben kein Spiel mehr. Jedoch finde ich die Abstandhalter einen Hauch zu lang.Ich habe jetzt auf die Wakü Halterung etwas Druck ausgeübt,um den Kühler dichter ran zu bekommen (optisch nicht mal wahrzunehmen). Das hat das Problem zwar entschärft aber nicht vollständig behoben.ich habe die standoffs mit denen aus dem anderen Paket verglichen. Sie sind identisch. Ich hätte nur noch einen Verdacht. Die Gewinde für die Standoffs auf dem Mainboard ragen ganz leicht über die Motherboardoberfläche hinaus...Vielleicht ist das der überflüssige Bruchteil den ich nicht haben dürfte, Ich habe leider keine anderen Mainboards mit LGA 2011 bis jetzt betrachtet, um zu wissen, ob das normal ist. Und weil die Frage kommen wird: Asus Rampage 5 extreme.
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Problem ist jetzt gelöst. Der breite Teil der LGA 2011 Standoffs ist jetzt etwas runtergeschliffen worden, um den Kühlkörper tiefer anbringen zu können (ca. 1.5 bis 2 mm). Unterlegscheibe noch drunter, Kühler drauf, passt!

Bin jetzt unter Prime95 nach 1h Volllast bei 45 Grad Celcius angekommen, was ich sehr akzeptable finde. Insofern bleibt nur die Frage, wieso es nicht von Anfang an gepasst hat... Meiner persönlichen Meinung nach, liegt es wahrscheinlich am Mainboard und dessen LGA Gewinden und nicht an den Standoffs. Hier wären weitere Erfahrungen mit anderen Mainboards hilfreich. Vielleicht als Tip an Corsair: wenn die Mainboardhersteller schon unterschiedlich fertigen, könnte man die Standoffs vielleicht niedriger machen und ggf. Unterlegscheib mit dazu geben, damit der Endkunde entsprechend die Höhe nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann....oder anders: die Mainboardhersteller produzieren marginals unterschiedlich in der Höhe und Corsair darf es ausbaden...:evil: Defacto bin ich aber jetzt nach den Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit dem Produkt und ich muss zugeben, dass ich noch nie so einen guten und schnellen Support erlebt habe. Hut ab und Danke dafür :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für das Feedback. Selbst mit Toleranzen darf dies eigentlich nicht geschehen, da die Spezifikationen (Design Guide) seitens Intel sehr detailliert vorgeschrieben sind. So muss ein gewisser Anpressdruck mit jedem Kühler erzielt werden, daher wird ein zu 100% passendes Gegenstück vorausgesetzt. Da es sich bei dir um ein isoliertes Problem handelt, tippe ich auf einen Fehler seitens des Mobo-Herstellers. Es ist natürlich immer einfacher auf jemanden anderes zu zeigen, aber wäre es tatsächlich ein Problem, würden uns solch Nachrichten weitaus öfter erreichen. Ich bin froh, dass du eine Lösung gefunden hast und du nun den Kühler so wie es sein soll verwenden kannst. Viel Freude damit!
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...