Jump to content
Corsair Community

Probleme mit H60


kingkooltoni

Recommended Posts

Guten Tag :)

 

Ich habe mir die H60 gekauft, dazu noch 2 Corsair SP120 High Performance lüfter. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben eingebaut und die beiden Lüfter Push-Pull aus dem Gehäuse blasend eingebaut.

 

Ich habe einen i5 3570K mit Turbo Boost auf 3,8 GHz und hatte eigentlich vor ihn zu übertakten. Aber die jetzigen Temperaturen haben alles zerstört. Ich habe die Lüfter per Steuerung geregelt. So das sie Leise sind wenn ich nen Film schaue oder so, aber auf die volle Drehzahl aufdrehen wenn ich Zocke.

 

Im Idle wenn ich den PC starte sind die Temperaturen pro Kern von 27°C - 35°C nach ner Zeit wird es dann zu 35°C-40°C.

Unter Last in Prime gehen die Temperaturen bis an die 80°C hin, was eindeutig zu warm ist. Da kann ich das übertakten komplett vergessen.

 

Mir ist auch aufgefallen das im Idle wenn die Lüfter beide nur mit 900rpm drehen die selben Temperaturen sind wie mit 2200rpm.

 

Kann mir jemand bitte helfen und sagen was ich falsch mache ?

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

also erstmal hält der ivy laut intel ~100grad aus... das heißt bei 80 grad muss man sich noch keine gedanken machen...

zum zweiten kannst du die auslastung der kerne beim spielen nicht mit prime 95 vergleichen, prime fordert den cpu 100% also extrem... das schaft kein spiel...

heißt im klar text du vergleichst birnen mit tomaten... somit kannst du übertakten...

 

Was die umdrehungen der lüfter angeht so wäre noch interessant zuwissen was für eingehäuse du nutzt und wie der luftstrom aussieht ? zu dem kannst auch nicht weiter runter kühlen als raumtemperatur + x

Somit um möglichst gute Temperaturen zubekommen sollte man einen optimalen luftstrom besitzen und nicht nen kleinen kompakt kühler nehmen sondern nen großen...

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Aber ich habe mir viele Berichte und Rezessionen durchgelesen. In einem Test mit der H60 kommt der i7 mit der H60 auf max. 60°C unter Last. Testen die da nicht mit Prime ?

 

Also ich habe vorne unten einen 200mm Lüfter der die Luft reinsaugt, oben einen 120mm Lüfter der die Luft raussaugt und halt hinten oben den Radiator der H60 mit den 2 Lüftern. Die anderen beiden sind die Standartlüfter vom Gehäuse von Aerocool. Ich habe mir jetzt 2x Corsair AF140 bestellt die ich beide oben einbauen werde.

 

Reißt dieser Luftstrom etwa so viel ? Oder sind es nur paar °C ?

Link to comment
Share on other sites

naja prime 95 sagt dir ja nur wie warm der cpu unter 100% last wird... ansonsten rein garnichts... die meisten testen die cpu´s mit der kühlung bei spielen mit ner auflösung z.b. crysis 3, battlefield 3... der cpu hat bei den spielen aber nie 30min 100% last bei allen kernen... hmm und du kannst nen i5 nicht mit nem i7 vergleichen... hmm du vergleichst ja auch nicht nen vw up mit nem golf

 

Naja und der luftstrom kann schon ein paar grad unterschied ausmachen weil die luft die du durch push und pull durch den radiator nach draußen pusten willst muss ja auch irgendwo rein kommen... wenn die nicht genug rein kommt ziehen die beiden lüfter sich die luft irgendwo her was aber wieder zulasten der geräusch entwicklung geht und natürlich der temperatur.

 

Naja hat dein gehäuse nen kabel manegment sprich hängen die kabel nicht im luftstrom ?

 

Genau genohmen kann man nicht aus der ferne sagen ob du irgendwas falsch gemacht hast das du so eine hohe temperatur hast... davon abgesehen hast du aber noch luft den zu übertakten, ich hoffe nur das du weißt was du tust...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Die H60 ist eine Kühlung die nicht für OC oder Haevy Gaming ausgelegt/konzipiert wurde.

Das du im Idel mit 900 RPM von 35°auf 40° nach einer gewissen Zeit ist auch klar.Das Wasser im Kreislauf der H60 wird ja erwärmt,da tun die Lüfter nichts dran.Die Lüfter halten die Wasser Temp nur auf ein bestimmten Wert.

Einige Testen mit Prime95 und andere machen Spiele bench ala BF3 und com.

Spielebench lasten den CPU nicht zu 100% aus.Meistens so bei 70-80%.Prime95 lastet den CPU zu 100% aus.

Du kannst sehr wohl Übertackten.Nur weil du Übertacktest heisst es ja nicht das sich die Temp verdoppelt.

Ich habe zb mein 3770k um 500mhz erhöht,und die Temp ist um 3 Grad gestiegen.

 

Das Du mit 900 und 2200 RPm die gleichen Temps hast,kann schon Stimmen.Die SP Lüfter haben durch die gesamte Derhzahl breite ein sehr hohen Statischen Luftdruck,der bei einer Radiator Kühlung meist wichtiger,als die Umdrehungszahlen.

Ich hatte eine H100,habe auf dieser auch 2 SP Lüfter montiert,und die Temps waren immer fast gleich.es lagen zwischen Stufe 1-3 max 4-5° dazwischen.

 

Also teste mal die Temps wenn du Übertacktest,und denke bei den Ergebnissen bitte daran,das eine H60 mehr für den "Normalen Desktop berreich ausgelegt ist.

Ansonsten H80i/H100i H90i/H110i

Link to comment
Share on other sites

Ok. Vielen danl für die antworten. Wenn ich Crysis 3 spiele, dann wird er nach 30 min nicht wärmer als 55-60 grad. Ich werde ihn mal übertakten und dann schau ich mal wie es läuft, aber laut euren aussagen ist das alles normal. Ich habe mir die H60 geholt weil sie auf allen seiten die beste rezession hatte. Wollte zu erste die h100i, aber da haben sich verdammt ciele über die laute Pumpe beschwert. Ich lege haltauch wert auf ein leises System wenn ich Surfe oder nen Film schaue, aber wenn ich zocke kann es ruhig laut werden. Das habe ich jetzt auch. Ich werde die H60 erstmal behalten und vielleicht wenn ich mehr Kühlung brauche durch eine bessere von Corsair ersetzen.

 

Danke euch :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja es gibt viele die sich beschweren ob über die h60/ 80 /100 weil ebend auch viele diese produkte gekauft haben.... somit wenn du dir jetzt überlegst das sich 1-5% beschweren von den leuten dann weißt du wieviele leute damit zufrieden sind... in der regel meldet man sich doch wenn man unzufrieden ist...

 

Es ist nun mal pech wenn man ein produkt erhält wo die überspannung durch das netzteil die pumpe zum rattern bringt... das problem sollte jetzt durch die neue pumpe in der h100i behoben worden sein... da die tolleranz für die pumpe erhöht wurde. (zumindest laut meiner quelle)

Somit es gibt auch genug leute die du hier finden wirst die ne ratternde h60 besaßen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...