Jump to content
Corsair Community

H50 Leistungsabfall der Kühlleistung


Eiskalt

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe letztes Jahr im Sommer eine H50 gekauft und installiert. Ich war bis jetzt mit der Performance sehr zufrieden. Ich habe kürzlich eine neue Version von HWInfo64 installiert und konnte meinen Augen nicht glauben als ich die Temperatur von 67° C gesehen habe. Ich hatte das letzte Mal vor ca. 6 Wochen gemessen.

 

Ich habe damals nach der Installation einen Prime Stresstest mehrere Stunden durchlaufen lassen und hatte ein Ergebnis von 54° C Max.

 

Im Idle lag ich bei 32°-34° C und unter Volllast bei 44° C.

Jetzt liege ich im Idle bei 50° und unter Last(20-60%) bei 64°-69° C.

 

Mein Mobo liegt normal bei 32° C im Moment bei 36°, dies liegt wahrscheinlich daran das ich für die Kontrolle die Seite des Gehäuses geöffnet habe und der Luftstrom nicht optimal ist.

 

Zwecks Kontrolle der CPU Temp Messung mit andern Progs habe ich Prime laufen lassen und musste nach 1 bis 2 Minuten den Test abrechen weil ich schon bei fast 70° C angekommen war. Die Daten die mir HWInfo64 angezeigt haben sind richtig.

 

Seit der Installation im Sommer hat sich an der Hardware nichts geändert. Nach genauer Inspektion kann ich äußerlich an meiner H50 keine Fehler entdecken. Die Pumpe scheint zu arbeiten und es gibt keine verdächtigen Geräusche.

 

Das Betriebssystem läuft stabil, kein Absturz oder BSOD. Was mich ein wenig stutzig macht ist das der Rechner auch bei diesen Temperaturen nicht abstürzt. Eigentlich sind Temperaturen ab 60° C für meinen AMD Prozessor nicht gesund zwecks Lebensdauer.

 

Was mich im Moment interessiert ist warum dieser Leistungsabfall in der Kühlleistung entstanden ist und was die Ursachen sind?

 

Danke & Gruß

Eiskalt

H50_Temp.jpg.05ed11aef2cd04c4c46cbd51e5f2b4ef.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich schon gemacht, habe sie sogar gleichzeitig laufen lassen um die Ergebnisse zu vergleichen. Die Temperatur Ausgabe ist fast gleich nur andere Latenzen in der Ausgabe.

 

Ich habe mir schon einen neuen Lüfter bestellt von einer anderen Firma und bekomme Ersatz von meinem Händler. Die Frage ist nur ob ich mit der neuen H50/Ersatz weitermachen soll?

 

Danke für deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde hingehen und nach der Wärmeleitpaste schauen. Manche taugen nix und sind nach einem Jahr wie Zement. Es kann daran liegen muss aber nicht, sonst würde ich tippen das mit der Pumpe was nicht stimmt oder mit der Kühlflüssigkeit. Immerhin haben wir ja Winter da sollten solche hohen Temps net sein.

 

Das muss aber dann der Support von Corsair entscheiden

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde hingehen und nach der Wärmeleitpaste schauen. Manche taugen nix und sind nach einem Jahr wie Zement. Es kann daran liegen muss aber nicht, sonst würde ich tippen das mit der Pumpe was nicht stimmt oder mit der Kühlflüssigkeit. Immerhin haben wir ja Winter da sollten solche hohen Temps net sein.

 

Das muss aber dann der Support von Corsair entscheiden

 

 

noch haben wir Herbst :headbang: :winking:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...