Jump to content
Corsair Community

Corsair Link Lüfter nicht erkannt


SeppelStar

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe da so einige Probleme mit meinem Cooling kit. Mittlerweile habe ich sogut wie alles Probiert und bin am Ende mit meinem Latein und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Problem:

 

Ich habe mir vor einiger Zeit das Cooling Kit gekauft und alles lief immer zufriedenstellend. Jetzt habe ich mir das Cooling Dongle gekauft um meine PSU RW850 auch zu loggen (regeln ist leider nicht möglich!?) Warum kann eigentlich das Cooling Kit selbst nichts mit der PSU anfangen?

 

Aber das nur am Rande. Zurück zum eigentlichen Problem.

 

Im zuge der neuen Hardware (Cooling Dongle) habe ich mir auch die neuste Software Corsair Link 2.6.XX runtergeladen. An sich ne richtig feine Sache da da mein Motherboard besser unterstützt wird und ich nun auch Informationen erhalte die ich unter Version 2.0 nicht hatte. *Daumen hoch*

 

doch jetzt kommts ;)

 

Seid dem ich die neue Version vom Link draufhabe werden mir in der Übersicht nicht mehr die Informationen zu den Lüftern die an Kit angeschlossen sind angezeigt nur noch die die direkt am Motherboard stecken kann ich erkennen und regeln die anderen tauchen leider nicht auf.

 

jedoch wenn ich auf in der Taskleiste unten rechts auf Van info gehe werden sie mit aufgelistet auch in der Geräte Information steht beim Cooling Link 3 Sensors 4 lüfter.

 

Ich habe mittlerweile auch schon alles ausprobiert also nochmal deinstalliert registry bereinigt alles was corsair betrifft gelöscht und wieder neu installiert.

Auch Microsoft.NET ist auf dem neuesten stand der Dinge.

 

Was mir noch aufgefallen ist nach der Installation von Corsair Link versucht er ein Firmware auf 1.2.9 durchzuführen, das macht er auch aber immer und immer wieder ohne das sich die Firmware ändert.

 

Ich hoffe ich habe keine Information vergessen und hoffe noch mehr das mir hier jamend helfen kann.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Seppel

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi SeppelStar,

 

du hast dementsprechend den Link Commander mit der Cooling Node im Einsatz. Ist das korrekt?

 

Ich würde dich bitten, einmal alle gespeicherten Profile in Corsair Link zu löschen. Dann Corsair Link vollständig beenden.

 

- Im Explorer entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

 

- Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Hier werden von anderen Corsair Produkten ebenfalls die Profile gespeichert. Diese gehen dann ebenfalls verloren. Vor der Löschung bitte eine Kopie anlegen.)

 

Danach einen Neustart des Systemes ausführen und schauen ob nun alles wieder erscheint. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte Corsair Link komplett deinstallieren. Den obig erwähnten Ordner manuell löschen und nach einem Neustart die 2.5.X Version von Corsair Link installieren. Wenn alles wieder erkannt wird, versuchen die 2.6.X direkt drüber zu installieren.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal vielen Dank Blackbeard,

 

ABER!!!

 

ich bin jetzt nochmal genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Diesmal war es so das das Node garnicht erkannt wurde. Anschließend habe ich das Dongle komplett rausgeschmissen. Also war nur noch mein Link Commander mit dem Corsair Node als Hardware vorhanden. Und siehe da alles wurde erkannt, anschließend habe ich im Laufenden zustand das Dongle wieder eingesteckt mit meiner PSU verbunden und schwups wurde alles erkannt.

 

Jetzt fehlt mir nurnoch das ich meine Grafikkarten steuern kann, das ist nämlich auch nicht mehr vorhanden. Ich kann zwar noch die Temperatur auslesen aber steuern kann ich da nichts mehr. Ich habe zwei AMD Raedon r9 290x. Ist da was bekannt? Oder sollte das eigentlich Reibungslos Funktionieren?

 

Und das Ärgernis geht weiter.....

 

Jetzt nach einem Neustart des Systems, wird wieder nur das Dongle erkannt also ich erhalte nur die Informationen von meinem Netzteil. Aber wenn ich einmal bei Netzteil bin ich habe das RM850 ist es da normal das ich nur die Daten (habe nur RPM und Stromverbauch, gibt es da auch Temp?) auslesen kann? Oder gibt es da auch eine Möglichkeit diese zu steuern?

 

Kann es sein dass das Dongle Kabel nicht mit dem Commander harmoniert?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Schön das die Erkennung soweit geklappt hat und danke für das Feedback dazu, wie du es geschafft hast.

 

Grafikkartenlüfter wird momentan nicht erkannt. Wir arbeiten an einer Lösung. Du kannst nur die Temperaturen einsehen im Moment.

 

Bei der RM Serie ist eine Steuerung nicht möglich. Du kannst nur den Lüfter überwachen sowie die Auslastung ablesen.

Link to comment
Share on other sites

Also,

 

ich bin langsam echt Ratlos. Ich bin jetzt nochmal genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Dann hatte alles Einwandfrei funktioniert. Nach dem nächsten Neustart gibt das Cooling Node wieder keine Daten aus. Wenn ich aber bei Options>Devices>Corsair Cooling Node schaue, werden 5 Fans und 3 Sensoren erkannt. Wenn ich die RM USB Integrated Bridge aus dem Rechner schmeiße und Neustarte dann werden mir die Sachen vom Cooling Node wieder korrekt angezeigt.

 

Ich hätte aber gerne beides! Hab schließlich ein haufen Geld ausgegeben, also würde ich mich auch freuen wenn alles Funktioniert. Hat da noch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Hab jetzt schon mehrere Stunden investiert und so langsam kein Bock mehr.

 

Vielen Dnak

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Du kannst die erste Hälfte des Corsair Link Kabels des RM Netzteiles direkt mit der Cooling Node verbinden. Der Stecker mit 2-Pins geht dann direkt zu einem Temperatursensor-Anschluss und der mit 3-Pin zu einem Lüfter-Anschluss an der Cooling Node. Versuche dies bitte einmal.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bleibt nur mal zu schauen, ob mit der 2.5er C-Link Version das gleiche passiert. Die Variante mit eigenem Dongle für das RM sowie für den Link Commander ist in der Regel die Variante die die wenigsten Probleme verursacht.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...