Jump to content
Corsair Community

XMP Probleme Asus Rampage IV Extreme / CMT32GX3M4X1866C9


Recommended Posts

Hi Hi,

diese Woche kam mein erstes von zwei geplanten 32GB Kit`s der im Titel genannten Speicherserie... mit großer Freude startete ich mein System und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen... Alles einwandfrei mit SPD werten bei 1333MHz.

Wenn ich jetzt jedoch das "XMP" des Rampage IV Extreme aktiviere... kommt es des öfteren vor, dass beim Neustarten oder Kaltstarten des Systems die Meldung angezeigt wird... "Overklocking Failed... Press F1 for Setup... bla bla bla..."...

Verstehen tu ich das nicht , denn die Spiele laufen 1A... ohne Bluescreens oder ähnliches.

Hat irgendwer eine Idee? mag ja jetzt nicht immer das UEFI resetten um den PC starten zu können... bzw. ins UEFI müssen um die Meldung überspringen zu können... (Quasi ohne Änderungen zu machen das UEFI einfach verlassen)--> dann bootet er nämlich auch o.O

 

Nach aktivieren von XMP beim Extreme Tweaker des UEFI übernimmt er auch sauber die 1866 MHz spezifikation... also keine Ahnung worans liegen mag...

Die neueste BIOS Version 1305 ist auch drauf...

 

Vielen Dank schonmal :)

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch öfter ... lass es auf 1333 oder spiele so lange an allen möglichen Einstellungen (von denen ich nur bedingt Ahnung habe) rum bis es klappt :D

 

Auf dem P9X79Deluxe * laufen 2 x 32 GB auf 1333 Fehlerfrei seit 14 Tagen ca ... war allerdings ne schwere Geburt ...

 

Ich glaube das der Wechsel auf XMP (dank Fehlern/Unausgereiftheiten usw) den RAM sogar zerstören kann ...

 

Ich hab seit dem Kauf jetzt 5 Firmwareupdates und einige Retouren hinter mir ... Ganz klar kann ich sagen, dass ich nach dem ich XMP Profile ohne dabei overclocking zu nutzen zu aktiviert hatte auch die Ersten ausfälle hatte. Allerdings war das 2 Bios Versionen früher .. und heute trau ich mich nicht mehr :D

Link to comment
Share on other sites

:bigeyes: also komischerweise läuft jetzt alles.... o.O das einzigste was ich getan habe war: beide sowohl Bios 1 als auch Bios 2 auf den selben Stand v.1305 gebracht die Setup defaults geladen und neugestartet... und XMP wieder aktiviert... sehr seltsam. Sollte sowas nochmal passieren wend ich mich wohl an den ASUS Support...

ansonsten nach wie vor keine Probleme bei Windows... alles wird erkannt.... bin also super zufrieden mit dem CMT32GX3M4X1866C9 Kit :) das zweite ist schon im zulauf :)

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage... wozu braucht man nur 4GB RAM?

 

nein Spaß bei Seite...

:D Es ist ne Anwendungsfrage... In meinem Fall sehr Günstig, da ich mir mit den neuen Desktopboards die das unterstützen die Anschaffung eines teuren Xeon Serverplatform - Systems sparen kann.

 

 

Software die aktuell verwendete Daten schnell aufgreifen muss... und ohnehin nichts auf der Festplatte ablegt...

In meinem Fall eine Software um Lasershows zu Programmieren und zu Steuern.

Da dort 1000de Elemente im Ram liegen (Grafiken , Animationen usw...)

Wenn ich die Software voll ausreize und alle 4 Projektoren seperat Figuren zuweise sind schnell mal über 16 GB fällig. Und um etwas Zukunftsgerüstet zu sein hab ich gleich das maximum verbaut. Nebenbei dient der Rechner noch zum gelegentlichen Gamen... Battlefield 3 etc... (weshalb ich performance Ram genommen hab da spielt die Größe wohl ehr keine Rolle)

desweiteren sehr nützlich bei Extremen Photoshop Anwendungen... Archive packen, entpacken... es geht ja nicht darum an die Grenze der 64GB Ram zu kommen ;) es geht ehr darum mehr spielraum zu haben. auch wenn ich mich meist bei rund 20 GB bewege wenns ganz schlimm ist. Schaden tun sie trotz allem nicht und wiegesagt... etwas Zukunftsorientiert schadet in meinem Fall auch nicht.

 

Grüße Kai

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...