Jump to content
Corsair Community

P128 installationsvorgang


Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich würde gerne mehrere punkte mit eurer hilfe überprüft haben, da ich noch nicht ganz so sattelfest bin, was das thema ssd betrifft.

 

1. zunächst habe ich per usb-stick die aktuelle firmware vbm19c1q installiert.

 

2. anschließend ssd in win 7 mit diskpart partitioniert. .....primary 50000 align 64 und mit active bestätigt

und eine weitere partition nur mit dem befehl ....primary align 64 (für die restlichen 70gb) und mit active bestätigt.

 

3. beide partitionen unter datenträgerverwaltung formatiert (ntfs)

 

4. pc runter gefahren, "alte festplatte" abgeklemmt, ssd unter sata 0 angeschlossen, im bios auf ahci umgestellt und gebootet.

 

5. win 7 installiert.

 

6. matrix storage manager v8901023 installiert, marvell yukon v111053, aktuelle sata treiber, intel inf chipset V9111019, aktueller nvidia treiber.

 

mir fällt auf, dass der rechner eigentlich gar nicht schneller bootet und ca 45-50sec benötigt. die gleiche zeit (ca) nahm auch meine velociraptor in anspruch. anschließend as ssd benchmark laufen lassen:

 

hier das ergebnis der partition c:

 

corsair

vbm1

iastor

64k-ok

119,24gb

 

seq lesen 223,35 schreiben 161,82

 

4k lesen 23,45 schreiben 6,38

 

4k-64 thrd lesen 28,68 schreiben 4,30

 

zugriffszeit lesen 0,118ms schreiben 0,624

 

Score 147

 

auf der partition d sind die schreib/lesewerte fast identisch.

nur oben links im kopf wird mir folgendes angezeigt:

 

corsair

vbm1

iastor

51200064k-ok (????? ist das richtig?)

119,24gb

 

tipps wie defragmentieren deaktivieren, laufwerksindizierung usw ereldigt.

 

sind meine schritte bzw einstellungen korrekt? mir fällt auf, dass das ergebnis vom benchmark etwas schlecht ist - im vergleich zu ähnlichen ssd.

 

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar und sorry für mein monster-theama...

Link to comment
Share on other sites

nein, andere anwendungen habe ich nicht am laufen. das ist mein reiner "gamer-pc".

 

ich hatte zwischenzeitlich eine neuinstallation vorgenommen.

das aglinment habe ich von win7 komplett übernehmen lassen und bei der installation lediglich 2 partitionen eingerichtet.

 

bootvorgang nun super und der gefühlte umgang ebenfalls schneller.

 

mein fazit: die nummer diskpart mit manuelles aglinment verschafft eher nachteile, aber keine vorteile - zumindest nicht bei mir.

 

win7 scheint da automatisch die richtigen einstellungen zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

@Aged Osprey

 

ups, das hatte ich vergessen zu erwähnen. den storage manager habe ich bei der neuinstallation nicht installiert, da er tatsächlich die trim funktion verhindert.

 

meine ssd war neu und das sie durch erhebliche schreibvorgänge langsamer wurde ist auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...