Jump to content
Corsair Community

Problem mit Rampage II Extreme I7980X CMG6GX3M3A1866C7


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier, mittlerweile mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Mein ürsprüngliches System war ein I7 920, Rampage II Extreme und CMG6GX3M3A1866C7 3x2GB. In dieser Zusammenstellung liefen die Speicher einwandfrei im XMP-Betrieb. Nachdem ich die CPU durch einen I7 980X ersetzt hatte liefen die Speicher eine ganze Zeit auf 1333 MHz im Standardbetrieb, da ich keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.

Nun hatte ich mir vor kurzem 12GB Dominator GT 1866 C9 zugelegt und hatte das Problem, dass nur 8GB erkannt wurden sobald ich einen höheren Takt als 1333MHz einzustellen versuchte. Eine Ausnahme gab es allerdings. 1600MHz waren möglich. Diese liefen aber im Windows-Betrieb nicht sauber. Alles dauerte länger als mit 1333MHz, obwohl die Benchmarks besser waren. Auch eine Ersatzlieferung des Händlers zeigte das gleiche Resultat. Das ausprobieren diverser Möglichkeiten, die in diesem Forum beschrieben wurden, halfen nicht. Also habe ich auch diesen Speicher wieder zurück gegeben.

Als ich meinen "alten Speicher" wieder eingebaut hatte, wollte ich diesen wieder auf 1866Mhz laufen lassen - jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch hier alle Einstellungen die hier im Forum beschrieben werden inkl. XMP ausprobiert. Egal was ich einstelle, sobald ich den Takt des Speichers erhöhe werden nur 4GB erkannt. Der Speicher zeigt auch das gleiche Problem in einem Board gleichen Typs und mit meiner CPU. Board kann es deshalb meiner Meinung nach nicht sein. Da die zwei 12GB Kits auch die gleichen Probleme machten (auch beim Board gleichen Typs mit meiner CPU) gehe ich davon aus, dass es das Speicher Kit auch nicht ist.

Der einzige Unterschied im XMP-Betrieb mit Bios 1914 ist die QPI-Spannung. Bei dieser Bios-Version werden im XMP nur 1,4 V eingestellt anstatt wie vorher 1,6 V. Läuft aber auch nicht mit 1,6 V.

Ich habe weder den Speicher noch das Board über das zulässige hinaus übertaktet. Die CPU hatte ich mal zu Test und Benchmarkzwecken mit einem Multi von 27 betrieben. Das wars aber auch schon.

Nun würde ich mich über Hilfe freuen, sonst treibt mich das noch langsam in der Wahnsinn.:eek: Wie soll ich nun vorgehen?

Vielen Dank schon mal im voraus....:confused:

Grüße

Dark

Link to comment
Share on other sites

der Uncore Takt ist bei mir im XMP auf Auto eingestellt. ich habe es auch schon mit einer Festeinstellung (3733MHz) probiert es werden trotzdem nur 4GB erkannt sobald ich mehr als 1333MHz takte

Timings 999-24-2N

QPI 1,40000v

Dram 1,65681v

 

SpreadSpec's und Load-Line cal Disabled

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch ein falscher Uncore - teste mal 2800MHz Uncore bei 1866MHz Ramtakt

Der 6-Core hat den Faktor 1,5xMemory Takt und nicht wie der Quadcore 2xMemory Takt ;-)

 

Teste es mal damit und die QPI Spannung auf 1,36 Volt einstellen

 

Ram Spannung auf 1,68 Volt einstellen

 

Command Rate auf 2

 

Ramtakt 1866MHz

 

Timing CL7

Wenn das nicht geht, dann mal 8-8-8-24 testen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info mit dem Faktor. Das habe ich leider noch nicht gewußt.

Ich habe Deine Werte ausprobiert und mußte feststellen, dass mittlerweile weder bei Deinen Einstellungen noch bei 1333MHz (rest auf Auto) 6GB erkannt wurden.

Bis vorgestern wurden noch 6GB bei 1333Mhz erkannt.

Ich schätze ich werde die Riegel morgen noch mal einzeln mit Memtest testen. Da alle drei zusammen Ok waren, dachte ich, ich könnte mir das sparen. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe die Riegel jetzt einzeln a' 3 Durchläufe lang mit XMP Einstellungen ohne Fehler getestet. Ebenfalls ohne Fehler waren alle drei Speicher zusammen in 9 Durchläufen (1333MHz; 999-24-1N;Rest auf Auto bis auf Spread Spec's und Load Line Cal).

Als bei 1333MHz zeitweise nur 4GB erkannt wurden liefen diese auf 777-20-1N bei 1,65V. Möglicherweise ist das auch etwas zu stramm für 1333MHz.

Deine im vorigen Post genannten Einstellungen habe ich getestet. Dabei habe ich noch die QPI schrittweise von 1,36V auf 1,5V erhöht. In 0,05V Abständen habe ich auch versuchsweise den Uncore auf 2933MHz erhöht.

Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich bei 999-24-2N getestet. Zeigte alles noch nicht mal im Ansatz Erfolg.

Wäre sehr dankbar für eine weitere Idee...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal sagen das der CPU (die IMC in der CPU) einen weg hat. Wenn das solche Probleme gibt auf jeden Fall das, oder einen Mainboarddefekt - da Du aber sagtest mit dem 920 lief es sauber, würde ich sagen die CPU hat einen weg - es sei denn Du hast beim Umbau die Sockelpins des Boards beschädigt - einfach mal optisch prüfen.

 

RAM sieht auf jeden Fall sauber aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...