Jump to content
Corsair Community

Soundbeispiele - HX 750 summt/brummt/klackert. Was tun?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir jetzt ein HX 750 gebraucht gekauft mit Lieferschein, das ein Review-Redakteur verkauft hat. Habe mich vorher extra hier abgesichert, ob ich somit auch die Garantie von 7 Jahren in Anspruch nehmen kann, was mir erfreulicherweise zugesichert wurde.

 

Und nun habe ich das Netzteil heute bekommen, eingebaut, PC eingeschaltet.

Es brummt. Eigentlich ist es mehr ein Klackern, denke ich, das wahrscheinlich vom Lüfter kommt und weil sich dieser so schnell dreht, wird das Klackern zu einem gleichmäßigen Brummen oder Summen.

Ansonsten fällt der Lüfter nicht unangenehm auf, z. B. durch eine hohe Drehzahl oder so. Nur dieses Brummen ist für mich ein riesen Problem, weil ich ansonsten einen absolut leisen PC habe. Passiv gekühlte Grafikkarte, SSD und vier runtergeregelte Noiseblocker XL2-Lüfter.

Dieses Brummen/Summen sticht sehr unangenehm heraus und macht das Konzept völlig zunichte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so sein sollte bei einem so hochwertigen Produkt, für das ich auch einen stolzen Gebraucht-Preis auf den Tisch gelegt habe.

Spielt übrigens keine Rolle - wie ich zuerst vermutete -, ob das Netzteil auf dem Kopf steht oder hochkant oder wie auch immer. Geräusch ist immer da.

 

Um eure (und Bluebirds/Elprincipals) Meinung dazu mal zu erfahren, habe ich zwei kurze, kleine Videos mit der Fotokamera gemacht, weil ich keine bessere Aufnahmemöglichkeit zur Hand habe.

 

Im ersten Video hört man das Brummen/Summen gut, wenn die Kamera nah am Netzteil ist. Wenn man die Kamera dann weiter weg nimmt, kann das billige interne Mikro das Geräusch nicht mehr wirklich einfangen.

http://rapidshare.com/files/363807054/Corsair_HX750__1_.wmv

 

Noch viel interessanter ist dann das zweite kleine Video.

Da halte ich die Kamera direkt an das Netzteil und schalte den PC ein. Man kann deutlich hören, wie das Klackern mit zunehmender Lüfter-Drehgeschwindigkeit zu einem konstanten Brummen wird.

http://rapidshare.com/files/363807055/Corsair_HX750__2_.wmv

 

Liebe "Corsairs", bitte sagt mir, dass das so nicht sein sollte und so auch nicht bleiben muss und ich das Netzteil zum Umtausch/Reparatur nach Holland einschicken kann.

Denn wenn nicht, habe ich wohl gerade einen teuren Fehlkauf getätigt.:[pouts:

 

PS: Wenn ihr für eine eventuelle RMA gleich Tipps hättet, wäre es natürlich sehr schön. Zum Beispiel wie ich das Problem (auf Englisch?) so beschreiben kann, dass man mich in der Zentrale versteht. In einer lauten Werkstatt wird das Brummen vielleicht gar nicht erkannt...

Und muss man das komplette Zubehör in der OVP mitschicken?

 

Ich bedanke mich schonmal!

Link to comment
Share on other sites

definitiv Lüfterlagerschaden o.ä. das soll wahrhaftig so nicht sein. RMA einfach durchführen. Dafür hier auf dieses Posting hier verweisen und beischreiben das zu einer RMA geraten wird, rest sollte seinen gewohnten Gang gehen. ;)

Wie gesagt das mit der RMA sollte im Prinzip kein Problem darstellen, als Fehler einfach einen Lüfterdefekt angeben, (Geräuschbildung/Klackern).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

zunächst mal danke für euren tollen Support! Bisher habe ich so eine gute Betreuung wirklich selten erlebt. Und das fängt schon bei den mitgelieferten Handbüchern an, die in sehr gutem Deutsch geschrieben sind. Das setzt sich dann fort mit diesem Forum hier und eurer Präsenz in unabhängigen Hardware-Foren. Und dass man beim RMA-Antrag eine Maske hat, in der man einen Link zu einem Thread wie diesem hier posten kann, damit schnell für die Zentrale erkennbar ist, wie das Problem liegt und was welcher Mitarbeiters chond azu gesagt hat. Das ist durchdacht, das wünscht man sich als Kunde schon lange.

Und es geht bis zur schnellen Mail-Reaktion, die man aus den USA erhält.

Und eure Kulanz scheint bisher auch wahrlich einzigartig zu sein. Absolut vorbildlich und leider nicht der Standard.

Und auch hervorragend, dass man eure Garantiebedingungen klipp und klar nachlesen kann. Es gibt Hersteller, die haben die nirgends für den Endkunden niedergeschrieben.

 

Ich habe meine RMA# schon erhalten, frage mich nur jetzt noch, ob ich das Netzteil in der OVP und mit allem Zubehör verschicken soll, oder ob ich Kabel usw. hier behalten kann?

Und soll ich eine Kopie des Lieferscheins mit ins Paket legen?

 

Gruß

Phili

 

PS: Jetzt benötigt ihr in mittlerer Zukunft nur noch eine Zentrale in Deutschland und deutschen RMA-Support und eurer Service ist bis zur höchsten Stufe ausgebaut!

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise reicht es das Netzteil einzuscheicken Original Verpackung wäre am besten, aber nicht zwingend solange es 100% sicher verpackt ist. Die Modularen Kabel müssen nicht ausgebaut werden, würde ja auch der Logik wiedersprechen ;) dafür hat man ja modulare Kabel um nicht immer alles rausreissen zu müssen :)
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid echt der/die Kracher!:bigeyes:

Am Montag habe ich das Netzteil nach Holland geschickt, heute (am Freitag, vier Tage später) ist ein nagelneues Netzteil bei mir angekommen.:praise:

 

Macht weiter so, ich werde euch empfehlen! :hihi:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...