Jump to content
Corsair Community

Mit CMX8GX3M4A1600C unmotivierte Abstürze


tomturbo

Recommended Posts

Hallo!

Seit ich mein neues MB und den neuen Corsair CMX8GX3M4A1600C9 Speicher habe (14Tage), gibt es ständig Probleme mit Blue-Screen Abstürzen. Habe jetzt zwei Tage hindurch Messungen von meinen DDR3 Modulen mit MemTest86+ gemacht. Das Ergebnis: Ein Riegel zeigt bei Erhitzung Fehler. Aber nur wenn er mindestens mit einem zweiten im MB steckt. Alleine wird der Test ohne Fehler absoviert. Wenn ich den schadhften Riegel ausbaue und nur die anderen drei im MB sind läuft alles problemlos. Also kann man sagen der Fehler wurde gefunden.

Nun das zweite Problem: Mein Händler tauscht mir nach Test, nur das gesamte Kit aus. Das heißt für 14 Tage steht der PC still weil alles Ram´s beim Händler sind.

Nun meine Frage: Kann ich euch den einzelnen Baustein schicken, den ihr mir dann umtauscht od. braucht ihr auch das gesamte Kit?

Danke schon mal für eine Antwort!

 

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

Der Händler macht hier einen Korrekten tausch - Riegel einzeln zu tauschen wird strikt abgeraten gerade bei Vollbestückung (4 oder 6 Riegel je nach Kit) ist ein Zusammenspiel nicht gewährleistet wenn es einzelriegel sind - vor allem in höheren Taktbereichen wie 1600MHz+ ist es zwingend erforderlich ein Kit als ganzes zu tauschen - sonst hat man später mit größter Wahrscheinlichkeit Probleme bei dem Zusammenspiel mit den anderen Riegeln - zudem hat man auch kein Kit mehr, sondern Einzelrams in dem Fall - da die Rams keine Matched Numbers mehr haben.

 

Für solche möglichen Fälle empfehle ich imme irgendwie einen 2GB 0815 Riegel im Schrank zu haben - damit kann man die Zeit den Ausfall günstig umgehen. Ist aber auch an der Stelle eine kleine Investition mehr. Man geht natürlich davon aus das nichts kaputt geht - aber es kann passieren - zumal in einem Rechner Spannungsschwankungen - Temperaturschwankungen und EMV Strahlungsschwankungen sehr stark wechseln kann dies bei jeder offenen Hardware (Board/Grafikkarte/Soundkarte und Ram) zu ausfällen führen, Werksfehler sind so gut wie ausgeschlossen bei uns, aber auch wir können es nicht 100% ausschließen, Transportfolgeschäden sind ebenfalls möglich - in jedem Fall deckt die Garantie dies ab - so dass Du keine Probleme beim Umtausch haben solltest.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...