Jump to content
Corsair Community

Flash Voyager 4GB funktioniert nach RMA nicht mehr hinter Logitech Hub


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den Stick vor 4 Tagen zurückbekommen (in einem deutlich dickeren Gehäuse), er wurde eingeschickt weil er nicht mehr von Windows erkannt werden konnte.

Der Stick funktioniert wenn er direkt angeschlossen wird problemlos, sowohl an dem im Profil angegeben PC als auch auf einem MSI U100 Netbook

mit Windows Vista, ist er allerdings am Logitech Hub (USB 2.0) angeschlossen wird er erkannt und verliert sofort wieder die Verbindung,

im Arbeitplatz sieht man ständig ein "Wechsellaufwerk" auftauchen und sofort wieder verschwinden.

 

Das Hub funktioniert mit allen anderen USB-Sticks, externen DVD-Brenner, Tastaturen, Mäusen, Bluetooth-Sticks etc. problemlos.

Dazu kommt dass die Kombination von Hub + Voyager Stick knapp 2 Jahre lang keine Probleme bereitet hat,

das Problem besteht erst seit der Stick kaputt war (oder vielleicht immernoch/wieder ist?).

 

 

Was soll ich tun?

Kein Hub zu benutzen ist keine Alternative, ich habe keinen freien USB-Anschluss mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ein DVD-Brenner und ein Bluetooth-Stick (welche aber mit dem "alten" Stick auch problemlos funktioniert haben)

aber testweise habe ich natürlich auch mal nur den USB-Stick an das Hub angeschlossen gehabt,

das hat aber auch nichts gebracht, auch nicht an einem anderen Anschluß auf der PC-Rückseite.

Link to comment
Share on other sites

Hm, sehr merkwürdig das ganze, auf jeden Fall ist der Fehler am HUB zu suchen. Da ja der Stick am Board direkt sauber funktioniert, es kann auch an der Versorgungsspannung bzw. dem Chipset im Hub liegen, diese Sticks sind für Hochleistung ausgelegt, dort wird die Verwendung von Hubs ausgeschlossen, da Sie die Sticks dermaßen ausbremsen, das ein normaler Stick hier den Zweck völlig erfüllt. Hier können auch defekte durch die Verwendung eines Hubs entstehen.
Link to comment
Share on other sites

Da ja der Stick am Board direkt sauber funktioniert, es kann auch an der Versorgungsspannung bzw. dem Chipset im Hub ********en

 

Das Hub hat ein eigenes Netzteil.

 

 

Hier können auch defekte durch die Verwendung eines Hubs entstehen.

 

Versteh ich nicht, allein dadurch dass ein USB-Stick mit anderen Geräten an

einem USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung betrieben wird soll irgendwas kaputt gehen?

Aber wenn dem so ist, warum gehen dann alle anderen USB-Geräte?

Link to comment
Share on other sites

Nunja, die Hochleistungssticks sind für solch eine Anwendung nicht wirklich konzipiert. Es wird schon so sein das sich der chipsatz im Hub oder am Mainboard durch die Überstrapazierung (durch Einsatz eines Hubs zwischen Stick und PC) etwas erschöpft hat (verschleiss am Chipset) dem kann bspw. durch eine leichte Spannungserhöhung an der Northbridge meist schon entgegengewirkt werden, sollte es am Mainboardchipset hängen, hängt es am Hub, kann man nicht viel mehr machen Außer Ihn zu meiden. Prinzipiell ist es nicht am Stick gelegen, wenn er denn am PC direkt läuft, am Hub aber nicht, dann ist das Problem schon am Hub zu suchen. Auch wenn dort andere Geräte gehen, ist dies nicht ein Zeichen für einen defekten Stick, eher dafür das der Hub oder das Netzteil des Hubs abbaut und sich irgendwann verabschiedet (defekt) wenn es ein Logitech Hub ist, wäre es auch nichts neues. Von denen habe ich selbst auch schon den einen oder anderen abrauchen sehen, leider...
Link to comment
Share on other sites

wenn Du unbedingt einen Hochleistungsstick mit einer Art Hub betreiben willst, sollte es ein aktiv verstärkter (also eine Art USB Verlängerung sein) ein Hub selbst ist absolut ungeeignet da schon ein zweiter einfacher Zusatz wie ein Mausempfänger den Bus hier überlastet (ich rede nicht vom Strom sondern der Datenlast).
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...