Jump to content
Corsair Community

Force 3 wird nach Daten löschen nicht mehr erkannt


PCRath.de

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe ein wenig auf meiner SSD (F120-GB3) aufgeräumt und im abgesicherten Modus 24GB Daten gelöscht (nur noch 2GB waren frei).

Nach dem Neustart wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Auch nicht in einem anderen Laptop oder per USB!

Firmware zerschossen? Kann ich die per RS232 o.ä. neu aufspielen? Ich bräuchte die Daten noch...

Link to comment
Share on other sites

Womit hast du gelöscht? EMP? ^^

 

Früher konnt man die Platine ner neuen HDD mit selber firmware einfach auf die alte platte schrauben, anschließen fertig. Bei SSDs sind die eigentlichen Datenträgerchips aber physikalisch nimmer vom integrierten COntroller getrennt. Sprich bei ner SSD ist es einfach eine Platine, da kann man nix tauschen.

 

Evtl ist es für professionelle Datenrettung zumindest theoretisch denkbar auch möglich solche Inhalte trotzdem noch auslesen zu können, aber sicherlich nich zum Schnäppchenpreis, da es in jedem Fall eine Einzelfalllösung ist die quasi den Controller emuliert um in dem Elektronenbrei überhaupt noch logisch erfassen zu können.

 

Ne ander Idee wäre die Chips per Laser von der alten Platine vorsichtig runterzuätzen und dann auf ne neue Platine zu löten...ohne dass dabei der Inhalt gefährdet wird.

 

Letztendlich wär das aber kein garant wenn einfach die Siliziumstrukturen der Chips sich durch "Fehldesign" aufgelößt haben. Dann würd alles nix nützen, dann sind die Daten im Eimer.

 

Die Chipgiganten erkennen langsam den tollen Vorteil der toll schädlichen Elektromigration. Am Ende brauchen wir uns nichts vormachen... 10.000 Schreibzyklen sind Idealfalltheorie... in der Praxis siehts aber anders aus. Aus wirtschaftlicher Sicht muss nur die eigene Herstellergarantie durchgehalten werden oder wenn man in strenge Länder absetzen will, in deren gesetzlichen Gewährleistungsgesetzen... und ob nun Sollbruchstellen bewusst eingebaut oder gar zuvor vorneherein designed werden, oder ob man es einfach nciht besser kann und auch keinen handlungsbedarf sieht, weil: DIe Konkurrenz zieht mit und baut auch nurnoch schrott. So haben alle was davon! xD

 

Kein Backup?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...