Jump to content
Corsair Community

H60 Pumpe läuft auf 4000 Rpm viel zu laut!!!


Motzkopp25

Recommended Posts

Hallo!

 

Meine neue H60 Pumpe die ich seit einer Woche drin hab ist extrem laut bei voller

Rpm!

 

Als ich das System eingebaut habe verlief alles reibungslos!

Die Pumpe lief am FAN Anschluss nur auf 1620 Rpm wegen dem Turbo und Sielent modus vom

Mainboard und man konnte das nicht Manuel einstellen!

Also habe ich die H60 an den PWR Fan angeschlossen wo Sie auch auf über 4000 Rpm lief!

Aber viel zu laut als ob Sie am röhren und schleifen währe!

Dann hab ich Sie an meiner Lüftersteuerung angeschlossen und hab Sie auf 4000 rpm gestellt!

Sie lief kaum hörbar und die Kühlleistung war auch Top!

Wenn ich jetzt starte und der PC hoch fährt springt die Steuerung immer etwas später ein und regelt alle Lüfter runter und regelt auch die Pumpe!aber ab heute muß ich die Pumpe immer manuel runter drehen auf 3500 Rpm bis das röhren weg ist und dann wieder hoch auf 4000 Rpm!

 

Das ist doch nicht normal und das röhren doch auch nicht!

Normalerweise kann man sie an den PWR Fan anschließen und und sie müsste auf voller Rpm sauber und leise laufen?

 

Kann mir jemand einen tip geben ob das normal is oder muss ich ne RMA machen?

 

 

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

4000rpm? - würde mich interessieren, ob das normal ist...

bei meiner H70 und auch bei der H100 waren es ~2000rpm.

 

von Z-A-L-M-A-N gibts einen FanMate2 (kleine Lüftersteuerung!), kostet 3€ oder so... da kannst du einen nicht geregelten Lüfteranschluss nutzen, die RPM auslesen und vor allem dann die Pumpe manuell regeln! einziger nachteil an dieser Lösung, die Pumpe läuft stumpf mit der eingestellten drehzahl und kann nicht mehr richtig vom MB geregelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Everest zeigt mir an das mein Mainboard zuviel Spannung auf der 12V Schiene

legt 12.10 Volt!

 

Das zu viel für die Pumpe?

Und wie kann ich das ändern ohne die Pumpe an die Lüftersteuerung zu schalten?

 

Naja falls das nicht so geht wert ich mal das einbauen:

 

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Sonstige/Noiseblocker-PCI-Lueftersteuerung::14675.html

 

und die Pumpe so regeln!Aber die frage is wie weit darf ich runter?

11,8 Volt zu viel?

Link to comment
Share on other sites

bei meinem MB sind es angeblich 12,39v... pumpe rennt aber leise auf 2000rpm.

 

runterregeln könnte helfen, aber wie weit runter... puh, das ist nicht so einfach zu beantworten!

versuch es einfach - würde mit einerm Z-A-L-M-A-N FanMate anfangen, klein und güstig...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...