Jump to content
Corsair Community

Corsair H50 Cpu zu heiß?


Cocatoo

Recommended Posts

Moin moin Community,

Soo folgendes Problem,

Also ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt

PC-specs:

Aerocool VX-9 Midi Tower

Asus Maximus III Formula (P55)

Intel i7 860 (Lynnfield)

Crucial Ballistix Tracer DDR3 1600 2x2GB

LG Super Multi DVD Laufwerk mit Lightscribe

Corsair HX 750W

Corsair H50

2x Samsung Spinpoint F3 500GB HDD's in Raid0

Sparkle GTX260

Ich habe mal die CPU auf ca. 3.7Ghz mit 1.3V OC'ed und mal Prime gestartet.

So nun zu dem Temps, ich habe Realtemp und Everest Ultimate zur Überwachung eingesetzt und Prime gestartet, nach ca. 1 min sind die Temps schon bei 78°C und ab da habe ich gestoppt um der Hardware nicht zu gefähreden. Sobald ich Prime stoppe sinken die Temps innerhalb von 2sec. wieder runter auf 40°C O_o Was der normalen Temperatur entspricht.

Ist das überhaupt normal?:confused: Weil manche mit der H50 bei 4.0Ghz gerade mal 70°C haben.

 

Ein Freund von mir hat den Mugen 2 auf seinem AMD Phenom II x4 (B50) sitzen und ebenfalls auf 3.8Ghz OC'ed. Er hat trotz Lüftkühlung bei Prime 95 nur maximal 61°C :cool:bei 1,485V bei 15Minütiger Laufzeit. Das ist doch nicht normal bei mir. :eek:

Hier einpaar Pics von meinem Setup:

http://www.abload.de/img/dsc_6598lhcw.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc_6605lesv.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soo,

Habe mal nen Biosudate auf meinem Maximus III Formula gemacht, da ich eine ziemlich alte Version noch draufhatte und die war ziemlich verbuggt... Ich hatte vorher im IDLE 40°C CPU Temperatur und jetzt nurnoch 28-30°C O_o Meint ihr dass das Bios vorher nicht die Temps korrekt ausgegeben hat? Und noch was, beim Booten sagt der mit immer CPU Fan fail, wenn ich den QFAN Control auf Auto stelle. Dann kann ich zwar mit F1 normal booten, aber es ist nervig... Habt ihr nen Rat? Ah und Speedstep funzt iwie nicht mehr, habe X.M.P an, liegt es vielleicht daran?

Link to comment
Share on other sites

Ich sage nur Ostern ;) etwas Freizeit wird man uns ja wohl auch gönnen ;)

 

So nun zu deinen Fragen:

XMP an und OC = Speedstep und eist deaktivieren, sonst gibt es eh nur instabilität etc.

C1 etc. auch deaktivieren ebenso wie Spreadspectrums etc.

 

Das mit den Auslesewerten ist ganz klar, das Bios ist dort absolut entscheident.

 

Dennoch können höhere Temps auch auf die Kompakte verbauung deiner Komponenten schließen, die Hitze wandert nach oben, in dem Fall von Graka und Soundmodul und das unter dem H50 nach ober und da dort drüber direkt das Deckelblech ist, kann dort recht gut ein Luftstau entstehen der oben die H50 "kontraproduktiv" aufheizt, nicht viel - aber es reicht um die Temps negativ zu beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Jop mit der Freizeit haste recht, sry ;D Also ich mit dem ozen habe ich jetzt alles hinbekommen, bekomme 3.8 mit 1.2Vcore hin, und habe bei prime temps von ca.75 70 74 70 (Cores) Die Cpu selber bleibt bei ca.62°C Habe mir jetzt den Sythe Slip Stream mit 1900U/min als Pulllüfter bestellt und die Artic Silver 5 Wärmeleitpaste. Wenn ich die Sachen bekomme und verbaut habe, werde ich nochmals Infos über die Temps geben. Btw die GTX 260 ist von nem Freund gewesen, habe selber die 7300 noch da ich auf die GTX 480 warte und bei der 7300 entsteht so gut wie keine Wärme ;D Aber was mir etwas komisch vorkommt, sobald ich Prime stoppe fallen die Temps innerhalb von ca 1-2 Sek. auf 46 40 45 40 (Cores) und die CPU selber auf ca 35 °C. Sind diese Plötzlichen Temperaturfälle realistisch? Vielleicht weil der H50 die Wärme schnell ableitet? Aber innerhalb von 2Sek. kommt mir bissel komsich vor^^ Aber du bist der Meister du müsstest es besser als ich wissen ;D Btw wenn ich die CPU auf Standarttakt habe und Speedstep an habe, zeigt Windoof mir folgenden Multi an^^ Etwas aussergewöhnlich...

 

http://www.abload.de/img/i7msms.jpg

Link to comment
Share on other sites

Deine Core Temps sind die internen Temps im CPU, die CPU Temp die einzeln steht ist die des Spreaders, der Spreader wird von der H50 gekühlt, die Cores vom Spreader. Die CPU Temp geht langsam hoch/runter da an der Kühlung dran, die Cores ist vollkommen normal das diese schnell steigen oder Fallen, ist wie wenn Du einen Kamin messen möchtest, im Kamin ändern sich die Temps im sekundentakt, auf der Heizplatte oben drauf sehr träge ;)
Link to comment
Share on other sites

Jop hast recht ;D Btw habe jetzt den Scythe Slip Stream als Pulllüfter drin und meine Temps sind um ca.10°C gesunken =) Sprich bei fulload @ 3.8 die Cpu selber bei ca 56°C und die Cores bei ca. 65 61 60 61... Habe auch die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste bestllt, mal sehen wie die Temps dann werden wenn ich sie auftrage, habe sie leider noch nicht erhalten...
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sooo hat etwas länger gedauert, hatte in den letuzten Wochen keine Zeit.

Auf jeden Fall habe ich die AS5 WLP aufgetragen und die Temps sind nochmal um ca.8°C gesunken. Die CPU ist bei 3.8Ghz im IDLE bei ca 25°C =)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...