Jump to content
Corsair Community

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 auf ASUS Rampage Formula


timmynator

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgenden Speicher :

 

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5D, davon 2 Kits = 8 GB, die derzeit mit 800 MHz und 5-5-5-15 laufen.

 

Und zwar auf diesem Board :

 

ASUS Rampage Formula, mit aktuellem BIOS.

 

Soweit alles gut und auch stabil. Habe nun die Grafikkarte getauscht (GTX 275 ==> GTX 570 Ultra Charged) und nahezu keine Performance gewonnen :[pouts:(3D Mark 06 : 14.500 ==> 14.900).

 

Deswegen meine Überlegung : ist der RAM zu langsam (Flaschenhals)? Und wie kann ich ihn optimal einstellen (aggressive Timings?)?

 

CPU ist ein Q9550, nicht übertaktet.

 

Evtl. kann mir da ja jemand helfen, wäre wirklich genial!

Link to comment
Share on other sites

Zum einen ist dein PCI Express Port ein Flaschenhals mit der Northbridge das kostet dich das meiste gerade, mehr Ram bei vorhandenen 4GB wird dir bei dem Flaschenhals kaum was helfen - da hängst Du am Maxima was diese Plattform hergeben kann - du würdest in Benchmarks zwar mit 8GB in einigen Tests besser fahren und das Ergebnis schönen - in Games würde es aber mit 0 bis maximal 5% Leistungszuwachs belohnt was nahezu nichts ist ;-)

 

Du müsstest einen Plattformwechsel in der kommenden Zeit ins Auge fassen, denn allein dein PCIe Slot entspricht nicht der aktuellen Version die für die GTX 400er und 500er Serie empfohlen wird, dazu kommt die Northbridge noch, solang Du eine Grafikkarte nutzt ist ein P55 / P67 System optimal von Intel und bei mehr als einer Potenten Grafikkarte ist ein X58 zu empfehlen, wobei hier in 10 bis 14 Monaten spätestens eine Nachfolge Plattform kommen wird ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wow, erst mal vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort! :biggrin:

 

Hatte im ursprünglichen Post glaub ich geschrieben, dass ich 2 von den RAM-Kits habe, also sind bereits jetzt 8 GB verbaut;):

 

Da ich die CPU im Verdacht hatte, habe ich (als absoluter Noob in Sachen OC:o:) geestern mal begonnen, die CPU zu übertakten...das ging mit dem Board überraschend gut und relativ einfach, stehe derzeit bei ~3.780Mhz statt der normalen 2.833Mhz:D: Führt im 3DMark nun zu 20.900 Punkten:cool:

 

Habe dafür den Multi auf 8,5 gesetzt und den FSB auf derzeit 445. Prime95 und Battlefield BC 2 Vietnam laufen ohne Trouble. Was mir nur ein wenig Sorgen macht, ist die NB-Temp (Spannung ~1,34V), die teilweise 73 Grad erreicht, aber bei Asus ist das angeblich "normal"...egal.

 

Nun aber zurück zum RAM : der wird mir in Everest nun mit 900MHz angezeigt, das sollte doch an sich kein Problem sein, da er bis 1066Mhz gehen kann, oder?:o:

Link to comment
Share on other sites

Erst mal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort!:biggrin:

 

Habe mittlerweile noch ein wenig ausprobiert und verändert...

 

Der NB-Kühlkörper wird nun durch einen 80er-Lüfter mit Frischluft versorgt, wodurch die Temperatur auch unter Last die 65 Grad nicht übersteigt.

 

Der FSB wurde auf 450Mhz erhöht, wodurch die CPU nun mit 3.825MHz getaktet ist. Den RAM lasse ich mit 1.080Mhz laufen (Tipp aus einem anderen Forum, bzw. aus der Signatur eines Users dort:D:), läuft auch ohne Probleme und steigert die Performance weiter (genau 21.000 Punkte im 3D Mark 06).

 

Denke, ich werde es nun bei diesen Einstellungen belassen, in der Hoffnung, dass die 450MHz FSB nicht zu viel für die anderen Komponenten sind...:confused:

 

Aber was mir noch aufgefallen ist : hatte den RAM mal mit 4-4-4-12 laufen lassen, bei 884MHz (FSB 442Mhz). Ergebnis : WENIGER Performance im Benchmark! Ist das normal, dass es nur auf den CPU-Takt und nicht auf die Timings ankommt?:confused:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...