Jump to content
Corsair Community

F120GB2 nach 3 min. kein Zugriff mehr, wie klonen?


Recommended Posts

Hallo, meine F120GB2 macht seit 1 Woche Probleme.

Sie lief sei ca. 1 Jahr reibungslos. Jetzt habe ich nach ein paar Minuten keinen Zugriff mehr darauf.

Egal ob ich an andere Sata-Ports gehe, oder sie als USB- HDD benutze, überall das gleiche Spiel, nach ein paar Minuten ist Schluß mit Zugriff. Sie legt sich einfach "schlafen". Alle Kabel schon gewechselt, andere Ports benutzt usw.Selbst die NB Spannung auf 1,23 V erhöht.

Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich nun zur Meinung gekommen das ich Sie wohl einschicken muß. RMA.

Nun mein Hauptproblem:

Wie kann ich die Platte dennoch klonen, obwohl ich immer nur ein paar Minuten Zugriffszeit auf die SSD habe?

Kennt Ihr ein Programm das auch trotz Unterbrechungen weiterklont?

Ich stelle mir das so vor: Kloneprogramm starten, wenn sich die SSD "abmeldet" kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken, weiterklonen, usw. bis fertig ist. Gibt es sowas ? Ich brauche die Daten die darauf sind.

Bin schon seit 5 Tagen am rumschrauben und habe bald keine Lust mehr.

Oder habt Ihr sonst noch eine Idee?

Ach so, Firmware Update von Ver.2.0 auf 2.4 habe ich geschafft aber trotzdem kein Zugriff nach gewisser Zeit. Im Bios erscheint die SSD auch.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.:confused::confused:

Link to comment
Share on other sites

danke für deine Antwort.

Wie meinst du das,mit der Verschlüsselung?

Wenn ich normalen Zugriff zur SSD hätte, ( sprich,: wenn Sie sich nicht nach ein paar Minuten verabschieden würde) könnte ich Sie ja auch klonen. Oder habe i h hier einen Denkfehler?

Gruss, Sappeur16.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich könntest du die SSD klonen,solange du Zugriff hast.Aber ich glaube bzw kenne kein Klonprogramm das mit Unterbrechungen klont.

Und sollte dir das Klonen nicht gelingen,und du die SSD einschickst,hast du keine Möglichkeit die Daten zuretten,auch Corsair kann die Daten nicht retten.Das Hat was mit der Verschlüsselung zu tun.

Wie genau das mit der Verschlüsselung läuft,musst du dich bitte mal in anderen Threads schlau lesen.da kann ich dir nix zusagen,weil ich keine SSD besitze.Ich bin noch Oldschool

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, solange der Controller nicht ganz verreckt, sind die Daten schon noch lesbar. Im Regelfall ist es aber der Controller, der einen Defekt erleidet und dabei geht der Schlüssel verloren und die Daten sind unwiderruflich verloren.

 

In diesem Fall ist der Schlüssel wohl noch vorhanden, sonst könnte er gar nicht mehr auf die Daten zugreifen. Eine Datenrettungsfirma kann die Daten vielleicht noch auslesen. Das wird aber sicherlich recht teuer...

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke ihr beiden.

wie gesagt für ein paar minuten habe ich Zugriff, bin momentan auch schon einzelne Dateien auf eine andere HDD am kopieren (ich ziehe die SSD ab,also stromlos, gönne Ihr ein paar Minuten stecke Sie wieder an und kopiere weiter. So hätte ich das ja auch gerne mit dem klonen gemacht, aber mit Clonezilla und HD-Copy und auch mit Acronis True Image geht das leider nicht. Dann stürzt das ganze System zusammen.

Habt Ihr sonst noch Denkanstöße für mich ??

Gruß, Sappeur16.

Link to comment
Share on other sites

Du hast bis jetzt nichts dazu gesagt, wie du zu klonen versuchst. Unter Windows, oder mit einer Boot-CD z.B. von Acronis. Verschwindet die SSD auch, wenn von Boot-CD gebootet wird? Dann hilft wohl wirklich nur Stück für Stück zu kopieren.
Link to comment
Share on other sites

Hi, Debakel.

Habe mit verschiedenen Programmen wie Clonezilla, HD-Clone und auch Acronis True Image probiert, auch direkt als Boot-CD.

Auch da meldet sich die SSD nach Kürze ab. Lade mir gerade noch Gparted runter um das Programm auch mal als Boot-CD probieren.

Aber das Hauptproblem liegt eben in der Abmeldung bzw. Ruhestellung der SSD.

Die wichtigsten Dateien habe ich schon einzeln retten können, aber das wird ja eine Wahnsinnsarbeit die gesamten Programme neu zu installieren und die Daten händig einfügen zu müßen. Wie lange dauert denn normalerweise so ein Clonevorgang mit z.B. 50GB. Daten ?

Link to comment
Share on other sites

Vorab: du hast tatsächlich keine Datensicherung bzw. Image?

 

50 GB klonen dauert vielleicht 10 min, habe gerade meine 2 SSDs geklont, eine davon mit fast 50 GB belegt, mit Acronis CD.

 

Seltsam ist, dass die SSD immer erst nach einiger Zeit sich ausklinkt. Wird da etwas zu heiss? Ich sehe, du hast ein AMD-Board, da kann wohl kaum dieser Bug zuschlagen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

 

EDIT: verswchwindet die SSD auch, wenn sie ganz alleine an SATA hängt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Nein ich habe tatsächlich kein kompl.Image (Clone).

Was ich habe sind meine Bilder,Excel und Worddateien auch die .pst Datei der Mails. Auch die Daten der Bankingsoft usw. habe ich aber der gesamte Aufbau der Programme fehlt mir. Und so müßte ich alles wieder neu installieren. Bei einem vorhandenen Klone hätte sich das erledigt.

Das mit dem Bug hatte ich auch schon gelesen, bei mir stehen die Werte bei Dipm, LPM und LPMState alle auf 0, das müsste doch richtig sein,oder ? 0= Disable

Die SSD verschwindet auch wenn sie alleine am SATA hängt. Auch AHCI und IDE habe ich schon im Bios ausprobiert. immer das gleiche. Hatte gerade mal versucht mit Paragon Partition Manager ein virtuelles Laufwerk vom SSD zu erstellen. Scheitert auch an der Zugriffszeit. Hmmmmmmm????

Link to comment
Share on other sites

Dann wird es wohl doch an der Hardware liegen. Was mich trotzdem wundert: du hast Acronis, und erstellst kein Image der/des Laufwerks z.B. auf eine HDD oder externe USB-Platte? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Damit würde sich das alles erledigen. Aber neu installieren ist ja jetzt auch nicht sooo furchtbar ;)

 

Welchen ahci-Treiber verwendest du eigentlich? Den von Intel, oder den msahci?

Link to comment
Share on other sites

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, vielleicht meldet sich ja am Wochenanfang mal jemand von Corsair hier und kann mir weiterhelfen. Im Moment habe ich die Ssd am USB hängen und kopiere Datei für Datei auf eine interne HDD. Muss natürlich immer die Stecker vom USB an und abstecken wenn Windows meldet das er eine Datei ( bedingt durch das "einschlafen" der SSD ) nicht kopieren kann. Ob ich daraus später ein lauffähiges System (so wie es vorher war) basteln kann, wage ich aber zu bezweifeln. :mad: Naja einfach ausprobieren.

Thanks, Gruss Sappeur16.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Huhu,

 

also ich hatte damals Probleme gehabt weil ich meine SSD auf AHCI laufen liess und meine anderen Platten und DVD Laufwerk auf IDE. Das konnte ich jeweils im Bios damals zuteilen.

 

Wichtig ist. Das mag die SSD gar nicht also grundsätzlich alles auf AHCI laufen lassen. Dazu sollte immer der erste SATA port auf dem Mainboard benutzt werden.

 

Hoffe bin noch nicht zu spät mit meinem Post.

 

LG Marc

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...