Jump to content
Corsair Community

CMX4GX3M2A1600C7 & Timings ?!


serafen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir für ein defektes Speicherkit das 4-GB-Kit CMX4GX3M2A1600C7 zugelegt, welches auf der Corsair-Homepage ja als Speicherlösung für AMD-Systeme ausgewiesen wird.

 

Mit den Timings klappt es allerdings noch nicht so ganz. Erkannt wird das CMX4GX3M2A1600C grundsätzlich (BIOS: AUTO-Parameter) mit Timings von 9-11-11-29-41 2T.

 

Beziehen sich "Tested Latency 7-8-7-20" nun ausschließlich auf Intel-Systeme (XMP)?

 

Stelle ich die Speicherspannung manuell auf 1.65 Volt, lassen sich allenfalls die üblichen 9-9-24-41 2T Timings einstellen; CL7 wir konsequent mit einem Reboot beantwortet. 7-8-7-20 2T ist keinefalls möglich?!

 

Es ist zwar nicht ganz so dramatisch, aber sofern sich die 7er-Timings nicht fahren lassen, würde ich dennoch eine Retoure vornehmen und es mit einem anderen Kit probieren wollen.

 

Um ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.

 

Danke vorab - und noch ein frohes neues Jahr 2011 :-)

 

Grüßle.

 

 

Update: Auch mit deaktiviertem Cool'n'Quiet-Feature sowie einer Spannung von 1,70 Volt nichts zu machen; ist etwas enttäuschend :-( Wie es den Anschein hat, einfach nicht zum Board passend.

 

 

Nachtrag: Die Timings von 7-8-7-20-41 1T (2T gem. SPD) laufen im 1333er-Modus; 8-8-8-24-41 1T@1.651V laufen im 1600er-Modus ebenso. CL7 ist leider nicht möglich - sofern nicht jemand eine Idee haben sollte. Mehr war aus den Modulen nicht herauszubekommen.

Link to comment
Share on other sites

1,76 Volt Ram Voltage

Timing 7-7-7-20 testen

Timing 7-7-7-19 testen

 

AMD IMCs haben mit 7-8-7 Probleme - der Ram selber ist I.O. ebenso wie das Board und die CPU. Es ist halt mit XMP so - das es lediglich für Intel optimiert ist. Laufen tut der Ram auch auf AMD wenn er bei Uns so ausgezeichnet ist wie dieser Speicher, jedoch ist XMP wie der Name schon sagt für Intel vorbehalten... ;-)

 

teste bitte o.g. Timings bei der Voltage kannst Du ohne Bedenken bis 1,80 Volt Speicherspannung testen.

 

AMD IMCs mögen eine höhere Speicherspannung mehr bei geringeren Latenzen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort; ja, der Intel-Aufkleber war nicht zu übersehen *ggg*. Hatte mich nur etwas verwundert, weil ich extra bei den AMD-Kits nachgeschaut hatte (vor dem Kauf).

 

1,76 Volt - alle Achtung; sind da keine Schäden an der CPU zu erwarten? Gestern hatte ich in gelesen, man solle in puncto Spannung nicht über die empfohlene Speicherspannung gehen, um Schäden zu vermeiden?

 

Danke vorab!

 

P.S.: Übrigens, der Wechsel zur F60 hat sich mehr als gelohnt - keine Ahnung weshalb, aber im Gegensatz zum direkten Konkurrenzprodukt aus dem Hause O.. ist die SSD tatsächlich flotter, sowohl in den Benchmarks als auch nach subjektivem Empfinden.

 

Ergänzung: Hab gerade mal die vorgeschlagenen Timings mit der Spannung von 1,766 Volt probiert - geht definitiv nur bis 8-8-8-24-41 1T@1.651V. Trotzdem danke für die Hilfe, wird wohl doch ein anderes Speicherkit werden. LG.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. CR habe ich auf AUTO (= 1T) belassen - ich kann ja nochmals mit manuellem 2T probieren, vielleicht geht es dann.

 

Mal nebenbei, ehe ich das schicke Kit zurücksende: morgen erhalte ich einen PII X6 1090T, den 965er habe ich an den Zweitrechner der Frau abgetreten. Ist in Verbindung mit dem Hexacore und dem Speicherkit abweichend etwas Besonderes zu beachten - oder sind keine/wenig Änderungen am Speichercontroller vorgenommen worden?

 

Das Ergebnis zum manuellen 2T-Setting trage ich später nach.

 

Danke in jedem Fall für die schnelle & kompetente Hilfe.

 

Grüßle.

 

Ergänzung: Hab die Timings von 7-7-7-20 2T@1.766V probiert, leider auch Fehlanzeige; auch wenn ich nur CL7 einstelle, die restlichen Parameter auf AUTO belasse, immer dasselbe Ergebnis. Schade, dass es die TWIN3X4096-1600C7DHX G nicht mehr gibt, die CMG4GX3M2B1600C7 reißen gleich ein dermaßen große Loch in den Geldbeutel :-)

Link to comment
Share on other sites

schade, teste es ruhig mal mit dem Hexcore CPU von AMD, die Speichercontroller in der Hexcore sind besser für gewöhnlich. Wenn es das selbe Ergebnis ist dann wird es leider nicht auf den Specs laufen wollen, wir können aber auch eine RMA der Speicher durchführen und mal ein neues Kit testen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo :-)

 

Ich wollte mich mal kurz zurückmelden. Um es vorweg zu nehmen: es läuft :-)

 

Ob es nun direkt am Thuban/1090T (respektive dessen Speichercontroller) oder an der besseren Stromversorgung des neuen Boards liegt - es läuft, und der Speicher wird bleiben ... naja, wenn DAS keine Kundentreue zu Corsair ist ... extra noch ein neues Board gekauft *ggg* ;-)

 

Das MSI 890GXM-G65 habe ich in einem Abwasch gegen das Asrock 890GX Extreme 4 ausgewechselt - dessen mehrphasige Stromversorgung erschien mir vorteilhafter ... das 890GXM-G65 hat, gerade in Verbindung mit Hexacores (wie auch das 890FX-Modell), teils Probleme (wie zu lesen war).

 

Jetzt läuft der Speicher gemäß den hinterlegten Timings - mal schauen, ob die glatten Timings 7-7-7-20 oder gar 7-7-7-19 noch zu schaffen sind, perfekterweise mit 1.65V :-)

 

In jedem Fall herzlichen Dank - klasse Support!

 

LG.

 

Timings.thumb.jpg.cb22a8c6ecd5f41bed13413b8b2475f6.jpg

Link to comment
Share on other sites

nicht dafür - immer gerne, wie gesagt diese Probleme häufen sich in letzter Zeit bei allen Speicherherstellern daher gehen wir auch Grundsatzweise von Problemen bei dem Board aus - ist aber nicht definitv so festzulegen, daher bieten wir Dir auch jederzeit die RMA der Speicher an - sollte der Verdacht auf den Speichern nicht auszurümen sein.

 

Auf jeden Fall freut es mich das jetzt alles sauber läuft, sollte es dennoch wieder mal Fragen geben, einfach fragen - wir sind da :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...