Jump to content
Corsair Community

Corsair H100


Mystefan

Recommended Posts

Hallo,

 

vorab, habe mir nach langem hin und her neun neuen PC gegönnt...

 

Was so alles darin steckt:

 

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H

CPU: Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz

CPU-Kühl: Corsair H100

Grafik: Zotac GeForce GTX 670 2GB GDDR5

Ram: ******** ******** 8BG DDR3 1600Mhz CL9

Netzteil: Cougar CMX 700Watt

Gehäuse: Xigmatek Midgard 2

Festplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5" SATA 6Gb/s

Betriebssys: Windwos 7 Ultimate 32bit

 

so nachdem ich alles fein säuberlich zusammengebaut habe, und auch die

H100 unter erschwerten Bedingungen eingebaut habe kam nach der Euphorie

das "böse" erwachen.

 

Was muss ich da hören? die Pumpe der H100 gibt ein rasselndes Geräusch von sich. Habe viel darüber gelesen und gehofft, das ich nicht so ein "Montags-" Gerät erwische. Nun denn sei es so.

 

Lüfter am Radiator sind so angebracht, dass die warme Luft nach oben hinaus gedrückt wird. Also kann ich von der Seite schonmal sicher sein, dass es nicht die Lüfter oder sonst was sind. Auch ohne Lüfter ist es deutlich zu hören. Auch bei über 1m Abstand mit geschlossenem Gehäuse!

 

Was tun? Es war schon ein großes hin und her das Teil reinzubekommen, da es als erstes rein musste, bevor Mainboard usw. rein konnte.

 

Was sollte ich jetzt am besten tun?

RMA ist alles englisch und ich stehe mit der sprach auf Kriegsfuß.

 

Ich Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Grüße

 

Stefan

 

P.S.: Ich weiss, das ich unter Windows 32bit nicht die vollen 8GB Arbeitsspeicher nutzen kann. :D:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten, beide setzen aber voraus, das Du die H100 wieder ausbaust:

 

1. Die einfache Variante: Du tauscht die H100 über den Händler, bei dem Du das gute Stück erworben hast.

 

2. Austausch über Corsair via RMA. Lass Dir von jemandem dabei helfen, der besser mit Englisch klar kommt. Oder versuche es mit Google Translate. Hier zahlst Du auf jeden Fall die Versandkosten nach Holland (RMA Hub für Europa), der Versand zu Dir ist dann kostenlos. Ich meine bei DHL wären es so um die 12-14 Euro. Ist die H100 dann immer noch kaputt, ist der zweite RMA-Versand für Dich kostenlos.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ohne basteln bleibt dir nur der tausch der H100.Wie schon gesagt über dein Händler,oder über Corsair.Der Versand beläuft sich dann auf 17€.

 

es gibt noch 2 Lösungen wo du aber basteln,oder Löten musst.

Am einfachsten ist aber ein Tausch.

Link to comment
Share on other sites

ja - meine getauschte Corsair H100 ist wieder da, teste die pumpe, alles fein und leise...

 

baue das ding eine... vibriert und die pumpe macht geräusche, das kann es echt nicht sein.

sehr schlechte qualität, die corsair da fertigen lässt!

eine chance geb ich corsair/dem händler noch, sonst wird mein Geld erstattet.

 

kaufe mir wohl besser eine richtige Wasserkühlung! :(

Link to comment
Share on other sites

ich habe da was gefunden... zum thema "Adapter"

 

 

meine "getauschte" H100 ist auf dem Weg zurück zu Corsair... werde mir aber zwischenzeitlich so einen Adapter bauen. (hoffe ihn nicht zu brauchen)

Link to comment
Share on other sites

ja - meine getauschte Corsair H100 ist wieder da, teste die pumpe, alles fein und leise...

 

baue das ding eine... vibriert und die pumpe macht geräusche, das kann es echt nicht sein.

 

Das mit den Geräuschen kann daran liegen, dass da noch Luft in der Pumpe ist. Meine H50 war zuerst ein richtiger kleiner Krachmacher - seitdem aber die Luft raus ist hört man von ihr gar nichts mehr.

 

Versuch mal folgendes: bau am Schlauchende des Radiators ein paar Unterlegscheiben mit ein (solltest auf etwa 2-3mm kommen). Dadurch sollte die Luft im Radiator 'gefangen' bleiben und alles sollte dann leiser werden.

 

Den entstehenden Spalt kann man dann mit Dichtungsband für Fenster oder auch Isolierband schliessen.

 

Zum Vibrieren kann ich eigentlich nur folgendes sagen: überall wo ein Motor vorhanden ist entstehen Vibrationen. Du wirst dích wundern was da einige Leute bei WaKüs anstellen um das in den Griff zu bekommen, und auch 'normale' Luftkühler (Motor im Lüfter) sind davon betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal folgendes: bau am Schlauchende des Radiators ein paar Unterlegscheiben mit ein (solltest auf etwa 2-3mm kommen). Dadurch sollte die Luft im Radiator 'gefangen' bleiben und alles sollte dann leiser werden.

 

Vestehe ich nicht?!? Wo soll er da was zwischenbauen?

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meinte zwischen Radiator (Seite mit den Schläuchen) und Gehäuse, so dass Radiator eine gewisse Schieflage hat und die Luft sich am oberen Ende im Radiator sammelt, da Radiator gleichzeitig als Ausgleichsbehäter dient. Funktioniert jedoch nur bei Anbringung des Radiator am "Deckel" des PC's.
Link to comment
Share on other sites

Danke, Extro, ohne Deinen Hinweis hätte ich es wieder nicht verstanden... Ich dachte schon, er wollte den Schlauch vom Radiator abmachen (und das macht dann nicht wirklich Sinn). Man bin ich froh, das meine alte H70 so klaglos läuft...

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meinte zwischen Radiator (Seite mit den Schläuchen) und Gehäuse, so dass Radiator eine gewisse Schieflage hat und die Luft sich am oberen Ende im Radiator sammelt, da Radiator gleichzeitig als Ausgleichsbehäter dient. Funktioniert jedoch nur bei Anbringung des Radiator am "Deckel" des PC's.

 

Genau richtig geglaubt :D:. Bei einer 'kleinen' WaKü (wie die von Corsair) ist das bei einer Montage im Deckel die einzige Methode die zu 'entlüften'.

 

Falls man den Radiator an die Rückwand schraubt sollte (wieder bei einer 'kleinen' WaKü) das Schlauchende nach unten (aka in Richtung der Grafikkarte) ausgerichtet sein.

 

Bei einer 'grossen' WaKü, die ja einen Ausgleichsbehälter haben sollte, sieht die Sache dann wieder anders aus...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

die getauschte H100 ist wieder bei Corsair und ich habe das System mehr als 24Std. laufen lassen... das Geräusch kommt definitiv von der Pumpe, um genauer zu werden vom Lager der Pumpe!

 

das ist der letzte Versuch für die h100... danach wird das ding wieder eingeschickt und ich will meine kohle zurück haben.

 

die qualität der h100 ist absoluter schrott!

liegt auch nicht am eigentlichen hersteller (Corsair produziert ja nicht selbst) sondern an der georderten Qualität die Corsair haben möchte.

nen kumpel nutzt die Zalman Wakü, ein anderer die baugleiche von Antek... die dinger laufen, kein rattern und nichts!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...