Jump to content
Corsair Community

CMD4GX3M2A1600C8 auf M4A78T-E


friday

Recommended Posts

hallo,

 

habe mir kürzlich neues system aufgebaut mit

- asus M4A78T-E

- 955 BE 4x3200

- 2 mal 2gb CMD4GX3M2A1600C8

- graka onboard hd3300 (vorerst)

- nt enermax modu 82+ 625watt

- dvdbrenner

 

von anfang an habe ich unregelmäßig (aber öfters) freezer, bsod´s sowie auch unmotivierte neustarts des systems.

 

die beiden riegel CMD4GX3M2A1600C8 habe ich mit auto betrieben, wobei mir im bios irgendwas von 1333 angezeigt wurde.

habe dann manuell auf 8 8 8 24 2T 1600mhz 1,64/1,66 gestellt. 1,65 geht nicht, da bios nur in 0.02 schritten ab 1,50 arbeitet

auch habe ich tageweise andere qvl-rams von *C* mit 7 7 7 20 1333 getestet. bei beiden brands kamen mehr oder weniger gleiche probleme

 

am anfang äußerten sich die bsod´s und direkt danach die neustarts nur in momenten mit grafik

- trackmania gespielt

- furmark test

- winamp mit milkdrop visualisierung

unter windows 7 32bit fast garnicht.

und um grafik auszuschließen, habe ich dann die onboard graka mal mit

- sideport

- sideport+shared

- shared only

getestet. es schien, als würde es stabiler laufen wenn sideport memory der onboard graka abgeschaltet würde. aber auch hier wieder abstürze. nur etwas seltener, glaube ich.

zu guterletzt habe ich eine separate pci-e graka vom freund verbaut (x600 von ati) und die onboard deaktiviert.

6 tage lang ohne einen freezer oder neustart... leise freude

 

aber vorgestern wieder 2 freezer, gestern 3 oder 4 und heute auch schon welche. allesamt in windows ohne besondere cpu-last

 

das komische am bios ist (aktuell), das am oberen bildschirmrand ein blauer laufbalken ist, der nicht flüssig läuft sondern immer rhytmisch kurz hängt. mal mehr und mal weniger.

wenn er mehr stottert, dann läuft sogar die bios uhr zu langsam

und der wartebildschirm von windows nach einem absturz zählt auch zu langsam rückwärts von 30sek -> 0

 

tja, und nach meinem aufsatz hier hoffe ich auf tips, die mir sicherheit bezüglich des speichers geben...

ist es richtig, das wenn ich die timings manuell setze, das dann mein proz mit 3,21 taktet, anstatt mit 3,20

 

fragen über fragen, aber was reklamiere ich nun?

Link to comment
Share on other sites

ein Bios Update ist zwingend für das weitere Vorgehen. Dann würde ich Dich bitten die CPU Spannung etwas anzuheben da dort der Ramcontroller verbaut ist.

 

Sollte es immer noch Probleme geben solltest Du dann den Betrieb mit jew. einem Riegel testen und jeden Riegel einzeln mit Memtest testen. Natürlich die Einstellungen im Bios manuell nach Vorgabe vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

bei meinem bios geht es nur in 0,0125 schritten also habe ich auf 1,375 gestellt

 

das bios reagiert aber auch hier nicht flüssig, es stockt immer

ich sehe das am blauen animierten laufbalken und auch an der systemzeit, welche ja dort im bios schon zu langsam läuft

 

dieses verhalten zeigte sich aber auch bei den anderen ram´s

 

deutet das nicht viell. doch auf ein evtl. defektes mobo hin?

cpuz.jpg.2a134c1a3fd471db9f51a8fb5985ecdd.jpg

Link to comment
Share on other sites

das komische am bios ist (aktuell)

aber ich flashe gerne nochmal

 

mit einzelnen rams hatte ich auch schon probiert. die freezer bzw. abstürze traten aber auch dort auf.

 

am anfang (als ich die probleme mit aktivierter onboard graka hatte) kamen nach nem freeze immer bsod. nur leider konnte ich dort nie etwas lesen, da das bild dann stark mit kaputten pixeln übersäht war. danach kam der autom. neustart.

 

jetzt mit dedizierter x600 graka kommen keine bsod mehr, sondern nur freezer und dann stehts still...

 

memtest kann ich leider nich durchführen, da mir aufgrund meiner körperbeh. leider die zeit und auch personal dafür fehlt :-(

 

stimmen eigentlich die angaben in meinem screenshot?

am2+ 940

ht link freq

bus freq

Link to comment
Share on other sites

beim überfliegen sah alles passig aus. Nun ich würde das Mainboard dann tauschen, da die OnBoardgrafik das Fehlersymptom ändert ist es zu höchster Wahrscheinlichkeit nach das Mainboard. Alternativ wie bereits erwähnt nochmal flashen bzw. einen BIOS resett mal durchführen, nicht das sich dort einfach nur was aufgehängt hat. Ansonsten wenn nichts hilft Mainboard umtauschen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

nach laaangem motherboard-rma austausch kann ich nun versuchen weiter mein problem zu finden.

board ist also ausgetauscht, aber gleiches verhalten (bios läuft irgendwie stockig) wie weiter oben beschrieben.

 

jedoch traten in den letzten 2 wochen nur 3 abstürze auf. alle unter:

1600, 8 8 8 24, 1,66v

 

habe prime95 im blend-modus mehrfach laufen lassen. (viel ram test)

und das ergebnis ist klar. sobald ich auf 1600 gehe, häufen sich die freezer.

stelle ich die timmings auf die angegebenen 1600, 8 8 8 24, 1,66v, noch mehr freezer.

 

jetzt läufts auf 1333, 9 9 9 24 auch mit prime stabil

NUR DAS BIOS STOCKT IMMERNOCH (mal mehr mal weniger)

 

habe hier oft gelesen, das man auch mal die NB-spannung erhöhen soll, jedoch habe ich 3 einträge mit NB:

- CPU/NB Voltage

- NB Voltage

- NB 1,8V Voltage

und dann noch ne ganze menge mehr einstellungen wie VDDA, HT, SB.....

 

was kann ich noch testen?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die eigentliche NB Voltage anheben und die CPU/NB Voltage anheben immer in kleinen einerschritten nach oben, aber nicht mehr als + 0,24 Volt das sollte reichen an zusätzlicher Spannung. Was noch infrage kommt ist aber auch ein defekt des Speichercontrollers in der CPU, dies ist auch öfter mal der Fall, jedoch seltener als das Mainboard, was ich aber nach dem Tausch erstmal ausklammern möchte. teste doch die Speicher im Memtest einzeln bitte mit den 1600er Einstellungen ob dort Fehler aufkommen, wichtig - einzeln testen nicht zusammen! ;)
Link to comment
Share on other sites

Du kannst die eigentliche NB Voltage anheben und die CPU/NB Voltage anheben immer in kleinen einerschritten nach oben, aber nicht mehr als + 0,24 Volt das sollte reichen an zusätzlicher Spannung

probiere ich, aber welche sind denn die standard-spannungen ab denen ich erhöhen soll?

Link to comment
Share on other sites

bei der NB ist für gewöhnlich die niedrigste Spannung die basic also standardspannung.

Im prinzip würde ich da 1,2 Volt mal ansetzen und mich bis 1,38 Volt hochtasten. Bei der anderen Spannung ist es sehr vom Board abhängig, da ich dieses Board nicht hier habe, kann ich das leider nicht definitiv sagen aber ich würde auch dort mal vom kleinsten wert mich hochtasten, ist immer am besten so wenn man nicht 100% sicher ist wie der basic wert ist.

Link to comment
Share on other sites

teste ich...

 

ich könnte auch am wochenende 4gb vom freund testen, das ist aber

CMP4GX3M2C1600C7 * PC3-12800 4GB Kit 7-8-7-20

 

geht der auch bei phenom2, oder sind die tatsächlich NUR für intel core i 5/7

wäre das problematisch?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

problem immer noch da

 

nachdem mittlerweile viel zeit mit vielen bsod verstrichen ist, wurde das netzteil verdächtigt und ausgetauscht.

 

mittlerweile habe ich mal 1 2gb-riegel vom freund, der absolut stabil läuft. also kann ich definitiv das board sowie netzteil ausschließen.

 

in einem anderen thread (english forum) habe ich erst erfahren, das CMD4GX3M2A1600C8 nicht für AMD ist.

und der user hat ihn über umweg des taktes stabil bekommen.

 

anhebung von ??? auf 240 + verringerung des multiplikators (BE 965 3400mhz)

 

was sollte ich ändern, um meine beiden riegel stabil zu bekommen beim 955 3200mhz ?

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip gibt es dafür keine Generalaussage, der Speicher ist wie bereits oben von mir erwähnt für AMD nicht konzipiert worden. Hier sind einfach die Subtimings stark von dem abweichend was der Controller in der CPU verträgt. Deshalb gibt es auch die kalssifizierung der Kits nach AMD und Intel optimiert.

 

Wie verhält es sich den mit nur einem Riegel aus dem Kit - wenn er da sauber läuft ist es ein definitiver Indikator dafür das die CPU mit dem zweiten Channel ein Problem hat bzw. der IMC in der CPU evtl. einen Defekt hat.

Link to comment
Share on other sites

sorry, bei mir sind irgendwie die benachrichtigungen über neue beiträge aus.

 

also keiner der beiden riegel läuft prime stabil. egal in welchem slot. allerdings kann ich auch nur 2 slots benutzen, da die beiden ersten vom kühler verdeckt werden.

 

das komische ist ja, das ich im mom 1 riegel vom freund habe der ABSOLUT stabil läuft. jedoch der zweite aus dem kit aber nicht.

 

meine fre**e sorry

 

aufgrund meiner behinderung ist es seeehr wichtig für mich einen stabilen pc zu haben. und mittlerweile bin ich schon mehrmals in einem ortsansässigen Atelco gewesen. und jedesmal sagen die was anderes.

ich habe deswegen schon ein neues netzteil von denen einbauen lassen, weil deren netzteil-tester *nur* 4,7 volt auf der 5v schine zeigte. allerdings ohne irgendeine belastung. nach anfrage bei Enermax ist dies aber völlig nichtssagend bei einem unbelasteten netzteil. und da ja mein (angeblich kapputtes) netzteil mit diesem einen riegel seid über 1 woche stabil läuft glaube ich nun wirklich nicht an einen netzteil defekt.

 

ich will einfach nur ein 4gb kit haben das läuft

 

ps.

sorry aber ich weiß nicht mehr weiter

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist - das ein Betrieb ohne die ersten Slots problematisch ist - selbst AMD sagt hier - das die Slots wie folgt zu belegen sind:

 

Riegel 1 in A1 und Riegel 2 in B1 ;) alles andere führt zu unsauberen Betrieb - solange das nicht möglich ist, kann man beim rest kaum was saubereres einstellen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...