Jump to content
Corsair Community

AsRock Extrem6


shinx

Recommended Posts

Hallo, hab mir diese Ram geholt (CMZ16GX3M4A1600C9) die sollten ja ohne probleme funktionieren oder muß man da noch was von Hand einstellen?

 

Ich habe das Board noch nicht bekommen aber würde gerne vorab schonmal wissen ob da was zu tun ist, hab dannach wohl kein Internet mehr bis der neue PC rennt :)

 

mfg

 

PS: warum war dieser RAM so schwer zu bekommen? ist der so begeehrt oder fehlerhaft :)

 

fast kein Händler hat den mehr Lagernd und wenn dann um einiges zu teuer :(

Link to comment
Share on other sites

Die CMZ Serie ist neu auf dem Markt und gerade beginnt der Ansturm auf SandyBridge Systeme, da ist dieser Speicher sehr begehrt wegen der 1,5V Spezifikation, was ja beim SandyBridge die maximale Intel Freigabe ist ;-)

 

Normalerweise nur XMP im Bios aktivieren, sollte es Probleme geben einfach hier melden.

Link to comment
Share on other sites

Ok , alles klar ich meld mich dann wieder...

 

aber wird wohl dauern da anscheinend die Boards alle einen defekt aufweisen

sollen bei den SATA 3GB ports.Werde mein Board wohl auch zurückschicken

müßen sofern ich es überhaupt bekomme.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Jup, wobei (auch wenn ich es gut finde das Intel das publiziert) es übertrieben ist es einen Defekt zu nennen. der Transistor baut schneller ab, ca. 5% Leistung innerhalb von 3 Jahren. Nunja die meisten Performance Boards bauen generell 3% bis 7% Leistung in den ersten 3 Jahren ab, von daher wird es kaum was ausmachen, lediglich im Serversegment ist dies nicht tragbar, für den privat Kunden und auch Office Kunden ist dies kein merklicher Verlust an Leistung.

 

Ich persönlich habe 3 Boards des types 1155 hier und werde diese sicherlich nicht umtauschen wegen einer solchen Kleinigkeit. Kann aber natürlich jeden Verstehen der es Umtauscht - wenn man etwas "Neu" kauft will man nicht gleich ein Werks Handycap, auch wenn es nicht merkbar ist - man hat ein Recht auf einwandfreie Ware!

 

:-)

Link to comment
Share on other sites

na, stimmt so net, es geht net um die Leistung.

 

5% beziehn sich auf die wahrscheinlichkeit das der SATA Port den eingesteckten Device net mehr findet und somit kaputt ist, das kann fatal sein wenn man RAID´s macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo, der Speicher hat auf anhieb funktioniert :)

 

Mein Frage, es gibt da ja die Command Rate Einstellung die habe ich jetzt bei 2T, macht es einen unterschied ob ich da 1T einstelle?

 

Hab da noch ne Frage und zwar sind 16 GB ja recht viel kann ich da die Auslagerung auf die Festplatte deaktivieren um das alles in den RAM zu holen oder ist sowas schlecht fürn Speicher?

 

RAM sollte ja schneller sein als die Festplatte?

Kann auch sein das ich nur Müll rede dann ignoriert das alles :)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Abschalten würde ich es nicht, eine Reduzierung wäre aber sinnvoll - 2048 MB festlegen, damit fährt man am besten. Denn einige Anwendungen bestehen darauf und damit man nicht immer wieder umstellen muss sollte man es so einstellen.

 

Command Rate 2T = Intel Konform

Cammand Rate 1T = nicht Intel Konform

 

der Speedvorteil von 1 zu 2 ist so minimal das es nicht einmal 1FPS in Spielen ausmacht, von daher sollte man bei der Ramvorgabe von 2T bleiben vor allem bei 16GB Speicher - da ist durch die Menge allein schon das Timing an dritter Stelle hinter Menge und Takt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...