Jump to content
Corsair Community

Umdrehung Pumpe der H70


sidnrw

Recommended Posts

@Elprincipal

 

Hallo,

 

da ich erst jetzt nach 8 Wochen Warterei mein drittes endlich funktionierendes ASUS Board bekommen habe, bin erst jetzt dazu gekommen die H70 einzubauen.

 

Habe die Pumpe so angeschlossen wie Du es geraten hast, also am CPU Anschluß auf dem Board, und im BIOS bei Cool´n Quite 100% und 70% eingestellt.

 

Allerdings läuft die Pumpe immer mit der max. Umdrehung, ca. 1415 RPM, auch wenn ich im BIOS " Silent " einstelle, läuft die trotzdem mit 1415 RPM.

 

Gruß

 

Sid

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

die cpu lüfter einstellungen im asus bios und im asus tool funktionieren nur mit einem 4 pin PWM stecker. da die pumpe nur 3 pin hat, wird sie auch nicht geregelt und läuft auf max.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist ja nicht so dolle. ZUm Glück höre ich die Pumpe nicht und die Noctuas die ich an die H70 gebaut habe, kann ich per Lüftersteurung bis auf ca. 700 runterdrehen, ohne das es großen Einfluss auf die CPU Temp hat.

 

Was wäre denn, wenn ich die H70 an den 3poligen PWR Anschluss stecke ?

Link to comment
Share on other sites

So rein Interessehalber: Warum willst Du die Pumpe drosseln, wenn Du sie nicht hörst?

 

Ich durfte letztens feststellen, dass die Regelung auf Gigabyte-Boards auch mit 3 Pin-Lüftern funktioniert, wenn man im BIOS die Regelmethode für den CPU-Fan auf 'Voltage' stellt (Auto funktioniert nicht!). Ich weiß nicht, ob ASUS das mittlerweile ebenfalls unterstützt, da ich schon länger keine ASUS-Boards mehr verbaue. Aber schau doch einfach mal nach.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Yep, ASUS hat so was ähnliches, da heißt es PWR für den 4 poligen oder DC für den 3 poligen.

 

Habe die Pumpe jetzt auf 100% und 70% eingestellt. Damit läuft die im Idle so mit ca. 940 RPM und unter Prime 95 mit max. 1080 RPM, da der AMD 1090 auch nicht wärmer als 48°C laut HWMonitor und Everest wird.

 

Naja, warum ist eine gute Frage, hmmmmm weil es eigentlich klappen muß. Vielleicht ist es auch schonender für die Pumpe, wenn die nicht immer auf 1400 RPM läuft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...