Jump to content
Corsair Community

Reactor 60GB und Bios


Recommended Posts

Hallo Forum Users

Meine SSD wird sporadisch, vor dem Booten des Betriebssytem nicht erkannt!

Starte ich das Bios, wird sie dort korrekt angezeigt ....

Meine Biosversion ist die Aktuellste!

Neben der möglichkeit, ewentuell ein Firmenware update der SSD durch zu führen fällt mir nichts weiter ein! Ich habe allerdings für meine SSD Reactor 60GB keine gefunden?

Vielleicht hat ja jemand einen anderen einfall, oder ein ähnliches Problem?

Zu sagen wäre vielleicht noch, das ich davon abstand nehmen muss meinen Computer auf zu schrauben - da es sich um ein All in One System handelt, welches schwer zu öffen ist!

 

Über zuschriften würde ich mich sehr freuen!

Grüße Patrick

Link to comment
Share on other sites

Die Reactor hat bereits die neueste Firmware, es wäre sehr Sinnvoll die neuesten Intel Chipsatztreiber zu installieren - sind gerade kürzlich neue herausgekommen ;)

 

Alternativ würde ich mich auch vergewissern das die SSD auf dem SATA Anschluss 0 bzw. 1 angeschlossen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für deine Antwort! Ich weiß jetzt nicht was der neuste Intel Chipsatztreiber bringen soll, denn die SSD wird vor dem laden (Booten) des Betriebssystem (Win7 64bit) nicht erkannt! Ich denke das, da ich die SSD als Systemlaufwerk benutze, und die meldung kommt " no operating system found "! Am mbr denke ich kann es nicht liegen, denn nach dem nächsten versuch oder auch zweiten versuch startet Windows normal!

Ich lasse mich aber gerne von was anderen überzeugen????

In meinen Computer gibt es nur einen für SSD vorgesehenen anschluss, ist eben ein All In One Computer .... und im Bios habe ich bis auf den 32bit modus auf enable und disable keine weiteren möglichkeiten etwas zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Hallo von mir

 

Da bei mir der selbe "Fehler" auftritt, wollte ich kein eigenes Thema aufmachen.

Wie schon beschrieben wird die Corsair CSSD-R60GB2 ab und zu nicht erkannt (kann ein paar Tage gut gehen, dann plötzlich ist sie weg), nach ein bis drei Neustarts ist sie dann da.

Sie ist als erste Platte an dem SATA Anschluss und im Bios auch als erste eingetragen.

 

Gruß

Sago

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein dickes Hallo erst mal

Habe auch die gleichen Probleme. Muss das Notebook bis zu 3mal Neustarten bis die platte erkannt wird. Feler ist identisch zu den beschriebenen.

Bei meinem Bios kann ich jedoch nichts an Spannungen verändern.

Ich glaube nicht, dass die Platte defekt ist, aber hier scheint eine Erkennungsroutine nicht zu funktionieren. Da das bei Standard Festplatten kein Problem ist, denke ich hier , dass mit dem Bios der SSD was nicht passt und ggf ein Timing angepasst werden muss.

Von dem gleichen Problem berichten sehr viele User.

ich denke hier sollte Corsair was unternehmen.

Mein Notebook ist erst 2 Jahre alt.

Probiert habe ich es mit frisch aufgesetztem Vista32 und seit kurzem mit Win7-64.

Am BS li egt es sicher nicht.

Auch Bluescreen nach Standby ist nicht so selten.

mfg

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei Notebooks sind 3 jahre Controllerrückstand ca. soll heißen das dein Controller für die Platten schon sehr alt ist ;) auch wenn das Notebook erst 2 Jahre alt ist. Hier wird auch ganz klar seitens Corsair die P-Serie empfohlen die auf diese Kompatibilität ausgelegt ist. Sämtliche neue SSD's (Nova & Reactor) sind für absolut aktuelle Notebooks und PC's gedacht (x58/p55/AM3+) man kann hier kein Spargat machen, würde man dort die Kompatibilität forcieren, würde kein Hersteller schnellere SSDs anbieten können, das hemmt das Ganze - denn diese "älteren Notebooks" sind selbst wenn die Platte passig wäre nicht in der Lage die Speed der SSD umzusetzen und dieses Ausbremsen verursacht auch oft ein Controllerseitiges Erkennungsproblem.

Die neue Force Serie von Corsair ist dagegen gänzlich für Desktoprechner gedacht, da wäre ein Notebookeinsatz nur bei den Foxconn Xtreme Mobile Boards sinnig, oder halt zuküftige Notebooks. Man muss hier auch der Realität ins Auge sehen - selbst 2 Jahre alte Desktop Rechner sind kaum in der Lage die gesamte Speed der SSD umzusetzen, beim Notebook kann man da kaum mehr, eher weniger erwarten. Ich selber fahre ein Vaio der AW Serie das ein Jahr alt ist mit 2x P-Series im Raid und einer 1TB WD Datenplatte, perfekt - das Notebook der AW Serie ist im obersten Preisbereich von Vaio angesiedelt und liegt je nach Ausstattung bei 3 tausen bis 5 tausend Euro wenn man auf Raid SSDs setzen will. Hier ist auch der Einsatz modernerer SSDs oft nicht möglich ich habe hier auch intels kommende SSD mal getestet, diese hat auch dicht gemacht, da sind die Books einfach überfordert, bzw. an der schwelle so dass man sagen kann geht/geht nicht (fragwürdig) so dass die P-Serie die perfekte Wahl ist, die ja Speedmäßig auch nicht nachsteht und eine sehr hohe Qualität aufweist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer R60 und einem 2 Jahre altem HP Notebook.

 

Seit 1 Woche habe ich nun ein Samsung R780 Harpon. Neuester Chipsatz etc .Habe die R60 eingebaut und..

 

DAS GLEICHE PROBLEM !!!

 

Bluescreen nach Standby und R60 wird im Bios nicht erkannt.

 

Das hat mit dem Alter des Notebook nichts zu tun !!!

 

Da stimmt generell was nicht mit.

Link to comment
Share on other sites

Einen Screenshot bitte bzw. ein Foto des Bluescreens machen und posten.

 

Das gleiche Problem ist es schon einmal nicht. Da ein Kunde eine nicht erkannte SSD hat, der andere eine Zeitweise nicht erkannte und bei Dir ist ein Bluescreen dazu noch im Programm, dies sind unterschiedliche Fehler ;)

 

Da Du einen Bluescreen hast brauche ich mal ein Bild davon um den Screen einordnen zu können.

 

Dann wäre die menge des verbauten Speichers von interesse und ob es der Serienspeicher ist (vom Hersteller des Notebooks oder nachträglich umgetauscht gegen andere Speicher).

 

Bei der verkauften Menge an Reactor und Nova SSD's sind solche Meldungen sehr selten und zeigen gerade das generell alles Stimmt.

 

Um Dir zu helfen bitte ich um die angeforderten Informationen. Eine RMA können wir dann ggf. sollte die SSD als Ursache fest stehen natürlich immer machen - dies ist absolut kein Problem ;)

 

Das Alter des Notebooks bzw. der Chipsettechnologie ist absolut entscheidend bei neuen SSDs, dies geben selbst die Controllerhersteller an das die Kompatibilität nicht immer gewährleistet werden kann zu Mobilen Computern die über kein Express 58 Chipset verfügen. In dem Fall ist dein 55er System nicht wirklich alt, aber die verwendete Southbridge entspricht nicht der bei Desktop P55 Systemen, sie ist eine Generation älter (also 3 Jahre alte Technik) ;) hier liegt auch meist das Problem begraben, denn diese Bridge ist für die SSD von entscheidender Bedeutung. Dazu kommt beim P55 System das die grafikanbindung über die CPU läuft was für zusätzliche Belastungen und querschläger bei der Stabilität und damit auch Kompatibilität führen kann.

 

Deshalb mal einfach alle Daten zum Notebook und die Bluescreen Screens posten, dann gehen wir das flott durch ;)

Link to comment
Share on other sites

Ne, das passt schon. Gerade heute morgen schalte ich das NB ein und muss es 2x komplett ausschalten, bis die ssd überhaupt vom bios erkannt wird.

da steht definitiv, dass der platz leer ist. das ist der unterschied zum erstposter.

 

der bluescreen tritt nur nach erwachen aus standby auf und dauert ca 1 sec, dann reset des nb, scrennshot leider nicht möglich

 

hier die daten des NB

Ich habe es gerade neu gekauft und nichts ausser der ssd verändert.

 

 

Prozessor: Intel Core i7-620M Prozessor (Dual-Core) (bis 2,66 GHz, 4 MB Cache)

Chipsatz: Intel HM55

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 4 GB, 2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte: 640 GB SATA

Laufwerk: DVD Brenner

Display: 43,94 cm (17,3 Zoll) LED HD+ SuperBright Hochglanz 1600 x 900 Pixel (16:9 HD), Webcam

Grafik: NVIDIA GeForce GT 330M Grafik, 1024 MB VRAM, HDMI, VGA

Sound: HD (High Definition) Audio, SRS 3D Sound Effect, 4 W Stereo-Lautsprecher (2 W x 2)

Kommunikation: Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Wireless LAN 802.11 b/g/n, Bluetooth

Schnittstellen: 3x USB2.0, eSATA/USB 2.0 Combo Port, Express Card, VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock

Card Reader: 3-in-1 (SD, SDHC, MMC)

Eingabekomponenten: ergonomische Tastatur, Multifunktionstasten, separater Nummernblock, Touch Pad mit zwei Tasten und Scroll-Area

Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen Akku, Akku-Laufzeit bis 4,0 Stunden, LED Akku-Zustandsanzeige, Akku-Ladezeit 3 Std. ON / 3 Std. OFF

Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Software: Adobe Acrobat Reader, Easy Battery Manager, Easy Display Manger, Easy Network Manager, Easy SpeedUp Manager, Microsoft Office Professional 2007 - 60 Tage Testversion, Samsung Magic Doctor, Samsung Update Plus

Abmessungen (H x B x T): 32-40 x 411 x 273 mm

Gewicht: 2,8 kg

Besonderheit: Duracase Gehäuse, kratz- und fingerabdruckresistente Oberfläche, Touchpad-Beleuchtung

Lieferumfang: Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel

Herstellergarantie: 24 Monate

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...