Jump to content
Corsair Community

Force F120 fast nur noch halb so schnell


Recommended Posts

Hatte heute wieder mal meine Force F120 getestet welche ich nun ca. 3-4 Wochen habe und musste feststellen das ich bem Schreiben nur noch 81mb habe statt wie noch am Anfang um die 150mb. Auch beim Lesen bin ich auf 208mb runter wo ich vorher noch um die 220mb hatte. Nun weiß ich ja das dies normal sein dürfte allerdings schon nach so kurzer Zeit? Wenn das nach 1/2 bis 1 Jahr so ist ok aber nicht schon nach 3-4 Wochen. Um vollen Speed zu haben reicht ja ein normale Quick Format nicht aus sondern man muss die SSD komplett zurück setzen nur wie am besten?

 

Gemessen habe ich das ganze mit CrystalDiskMark3_0_1 aber auch mit anderen Benchmarks ist es so.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Festzuhalten bleibt, dass CrystalDiskMark schon nach kurzer Zeit nur noch eine halb so hohe Schnelligkeit der Festplatte attestiert wie bei einer neuen Platte. Dieses Phänomen ist auch bei mir aufgetreten.

 

Die Tipps, es mit einem anderen Benchmark zu probieren bzw. die Festplatte in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, finde ich (in aller Bescheidenheit als Forum-Einsteiger ;-) nicht zufriedenstellend.

 

 

Meine Fragen:

 

1.) Was genau ist die Ursache für den Performance-Einbruch?

 

2.) Welche Möglichkeiten, außer der "Holzhammermethode", die Festplatte zurückzusetzen, gibt es sonst noch, die Festplatte schnell zu halten? Ich hoffe, dass es eine gibt...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Würde ich auch gerne Wissen denn ich kann ja nicht alle 3 Wochen die SSD auf Werk zurück stellen.

Warum auch? Merkst du überhaupt etwas von dieser angeblichen Verlangsamung, oder sagt das nur der Bench? Für die SF1200-Controller empfiehlt sich der Atto-Bench, wie geschrieben. Das hängt mit dem speziellen Komprimierungsverfahren des Controllers zusammen. Teste das mal, und vergleiche 3 Wochen später.

Link to comment
Share on other sites

Für die SF1200-Controller empfiehlt sich der Atto-Bench, wie geschrieben. Das hängt mit dem speziellen Komprimierungsverfahren des Controllers zusammen.

 

Kann das jemand überzeugend erklären, bzw. einen Link oder eine Referenz auf einen c't-Artikel o.ä. geben, in dem das "klipp und klar" erklärt wird?

 

Erklärungen wie "ATTO Ergebnisse sind auf die SSD und deren Verschlüsselung optimiert" (siehe http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90450) oder "Das hängt mit dem speziellen Komprimierungsverfahren des Controllers zusammen." (siehe oben) sind nebulös bzw. überzeugen nicht, weil Benchmark-Ergebnisse nicht optimiert sein sollen auf das, was zu testen ist (IMHO).

 

Ein Benchmark soll möglichst objektiv sein. "Optimierte" Benchmark-Ergebnisse klingen (zumindest für mich) nach Beschönigen und Frisieren.

 

Als Anwender interessiert mich, wie schnell eine Festplatte tatsächlich ist. Ob sie dabei intern verschlüsselt, ist mir erstmal egal. Ich will wissen, wie schnell meine unverschlüsselten, rohen Daten fließen. Und genau das testet CrystalDiskMark, oder?

 

Wer bringt Licht ins Dunkel?

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

die SF Controller Familie hat eine Technik die schimpft sich DuraWrite (einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen)

 

Diese Technik komprimiert die Daten bevor dies auf den Flash Baustein geschrieben werden somit verringert sich die zu schreibende Datenmenge,

da allerdings ATTO soweit ich weiß einer der wenig Benchmark ist der unkomprimierte Daten verwendet werden die natürlich mit dem Benchmark schneller geschrieben da zu schreibende Datenmenge geringer ist im Vergleich zu einem Benchmark der Daten verwendet die sich nicht so gut oder gar nicht komprimieren lassen.

 

[Edit]

Man kann also sagen wenn du über die Lebensdauer deiner SSD immer mit ATTO einen Benchmark durchführst wird die Schreibleistung über den genannten Zeitraum ein ähnlich hohes Level halten, solltest du aber den Benchmark wechseln oder eben einen anderen benutzen wird die Schreibleistung mehr oder minder Stark schwanken im Vergleich zum ATTO Benchmark.

[/EDIT]

 

Wenn ich mich nicht komplett irre wird bei der SF12xx Familie die Geschwindigkeit mit ~250 MB/s angegeben diese sinkt aber mit dem Füllgrad der SSD ab sinkt aber nie unter 50-90 MB/s so ist es zumindest bei meiner nicht Corsair SSD und die verwendet den gleichen Controller.

 

In der Praxis wird sich das außer beim Kopieren von Großen Daten nie bemerkbar machen da hier die 0.1 ms Zugriffszeiten und die hohe I/O Performance gegen über den Platten mit Scheibe entscheidend sind.

 

Meine SSD hat nach ca 6 Monaten intensiver Nutzung auch nicht mehr die vom Hersteller angegeben Leistung bzw. hatte Sie noch nie aber die Performance hat sich nicht merklich verschlechtert, Windows bootet fix ebenso starten Programme nahezu auf Click und Spiele sind beim laden performanter und Geräusche sind auch noch nicht zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ram a lot

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

Meine ist schon wieder unter 80 von daher das sie nie unter 90 kommt ist falsch.

 

das war mein aktueller stand des wissen ich habe mich heute etwas belesen und es gibt tatsächlich Fälle in den einigen Benchmark nur 50 MB/s erreichen aber das finde ich recht merkwürdig wenn nicht gar fragwürdig.

 

Gemessen habe ich das ganze mit CrystalDiskMark3_0_1 aber auch mit anderen Benchmarks ist es so.

 

welche Ergebnisse hast du den mit ATTO?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ram a lot

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...