Jump to content
Corsair Community

Inkompatibel sobald der 4 Ram eingebaut wird?


Barino

Recommended Posts

Hallo Corsair Support,

 

ich habe folgendes Problem mit meinen DDR2 CM2X1024-6400 Ram Modulen:

 

In meinem aktuellen System sind 3 von diesen Modulen eingebaut und das System läuft komplett problemlos, doch sobald ich das 4te RamModul einbaue läuft mein System nicht mehr.

 

Anfangs ist sobald der 4te Ram Eingebaut war, nach dem Einschalten nicht einmal mehr ein Signal auf den Monitor gekommen. Doch nach einigem Rumprobieren im Bios meines Asus P5W-DH Deluxe Mainboards, war es auch möglich den PC auch mit dem 4ten Ram zu "starten", jedoch hat sich dadurch zu anfangs mein CPU Takt auf 2,3GHz gesenkt und ich bekomme bei jedem Start von Windows einen Bluescreen.

 

Mein Bios ist auf die neuste Version geflasht.

 

Da ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, erhoffe ich mir, dass ich bei ihrem Support die nötige Hilfe erhalte, um endlich meinen 4ten Ramspeicher in mein System einbauen zu können, damit dieser nicht mehr länger nutzlos im Schrank lie gt.

 

MfG

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Sind die Speicher im Bios entsprechend manuell eingestellt worden? Spannung, Takt und Timings? wenn nein - bitte machen und gleich die NB Spannung etwas anheben (1,33V) wären angebracht zum testen.

 

Wenn weiter Fehler mit den Einstellungen auftreten würde ich die Riegel alle Einzeln testen einmal ob alle generell einzeln sauber laufen (nicht das einer einen Defekt hat). Sollten alle laufen dann bitte alle einzeln mit Memtest86+ (Dosversion) testen. Sollten hier fehler Auftreten wäre es sinnvoll das Kit zu reklamieren, laufen die tests ohne Fehler, ist es eher der Chipsatz (Mainboard) das schwächelt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die Antworten,

 

allerdings sind mir noch ein paar dinge unklar.

 

1. In meinem Bios (so hab ich gegoogelt) kann ich die NB Spannung unter der Einstellung "MCH Voltage" verändern, allerdings kann ich dort nur Spannungen ab 1,55V wählen (1,55V;1,65V;1,75V;1,85V)

 

2. Wenn ich den Speicher manuell einstellen soll, welchen Takt, Spannung und Timings soll ich dann nehmen?

 

Auf dem Speicher Steht 800MHz im Bios kann ich aber unter DRAM Frequenzy nur wählen wischen DDR2-667MHz, DDR2-834MHz und DDR2-883Hz (die höhern und tieferen hab ich mal ausgelassen)? Aber keine 800MHz

 

Bei den Timings bin ich mir auch nicht wirklich im Klaren was ich nehmen soll? Auf dem Speicher selbst steht 5-5-5-12. Im Bios kann ich folgende werte einstellen:

 

DRAM CAS# Latency (z.b. 5)

DRAM RAS# Precharge (z.b. 5)

DRAM RAS# to CAS# Delay (z.b. 5)

DRAM RAS# Activate to Precharge (z.b. 12)

DRAM Write Recovery Time (z.b. 4)

 

oder ich wähle DRAM timing by SPD, dann macht er es Automatisch

 

 

Bei den Spannungen kann ich ab 1,8V in 0,1V Schritten bis 2,4V unter DRAM Voltage alles einstellen, aber was soll ich wählen? 1,9V wies aufm Speicher steht?

 

 

 

Folgendes hab ich nun schon getestet mit 4 Eingebauten RAMs:

 

Ich habe nur die DRAM Frequenzy auf 667MHz gestellt, dannach hatte ich wieder den selben Bluescreen wie immer sobald Windows gestartet hatte und ich aufm Desktop war:

BAD_POOL_HEADER... unten Stand dann: Dumping physical Memory to Disk, und dort zählte dann eine Zahl von 0 auf 100

und eben das übliche Bluescreen gesülz stand dabei.

 

Dannach habe ich die DRAM Frequenzy auf 834MHz gestellt, diesmal startete Windows ganz normal und ich habe bis jetzt noch keinen Bluescreen bekommen.

 

Ich werde jetzt einmal MEMTest im Windows drüber laufen lassen, um zu sehen, ob er stabil läuft.

Link to comment
Share on other sites

Die Einstellung hängt am Takt des Prozessors bzw. Systembus. Du benötigst DDR2 800 für sauberes laufen, hierfür sollte es reichen den Systemtakt auf normal bzw. standard zu stellen.

 

5-5-5-12 alternativ 5-5-5-15 einstellen und testen, den Recovery Time wert auf auto belassen.

 

1,9 bis 2,0 Volt kannst Du testen - sollte aber in dem Bereich von 1,9 1,92 Volt sauber laufen.

 

Wenn Du es entsprechend eingestellt hast bitte jeden Riegel einzeln mit Memtest (Dosversion) testen. Nur dies ist ein aussagekräftiges Ergebnis ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...