Jump to content
Corsair Community

Vista x64 SP2 friert ein


svenider

Recommended Posts

Hallo,

 

hab seit langem merkwürdige Probleme mit zwei x64 Systemen.

 

Das BS friert ztw. einfach ein; Desktop bzw. offene Anwendungen werden weiter dargestellt. Maus lässt sich auch bewegen. Versucht man den TaskManager zu öffnen (STRG+ALT+ENTF) erscheint der "Wartekreis" (Vista-Sanduhr) und nichts passiert. Die Uhr bleibt auch stehen.

 

Ein Bluescreen erscheint nicht. Im Eventlog ist auch kein Fehler hinterlegt (außer dem "Unerwarteten Herunterfahren").

 

System-1:

 

MB: Asus P6T Deluxe V2 (0610)

CPU: Intel i7 920

RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 (4GB; 2x2GB@1066)

HDD: 2x WD500ABYS @ RAID0 (ICH10R)

NT: Enermax Liberty 550W

VGA: HD4890

 

 

 

System-2:

 

MB: P5E64 WS Pro (1102)

CPU: Intel E8300

RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 (8GB; 4x 2GB@1066)

HDD: 4x WD500ABYS @ RAID10 (ICH9R)

NT: Corsair HX1000W

VGA: HD4350

 

 

 

Die Maschinen sind nicht OCed! Merkwürdigerweise, tritt der Fehler definitiv auf, wenn man über das LAN Daten von dem System-1 zieht. Dann geht er in die Knie. Ansonsten auch einfach mal so.

 

Prime und MemTest stable (8h).

 

Bei dem System-2 sind die Abstürze sehr selten geworden (ca. 2 Woche).

 

Bei beiden ist Vista Ultimate x64 SP2 mit allen Updates über WU drauf.

 

Ich vermute den RAM. Kann mir jemand die genauen Einstellungen (BIOS) nennen?!

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also der Ram wird es nicht sein, soviel kann ich schonmal vorweg nehmen. Wenn Der Ram Fehler macht ist es eine Blue oder Blackscreen. Freeze kommt vom Netzteil oder aber vom Mainboard.

 

Ersteinmal bitte Biosupdate an beiden Rechnern und dann Ram nach vorgabe im Bios einstellen!

 

System 1: 9-9-9-24 @ 1,7 Volt.

Ich möchte hier noch erwähnen, das für ein Ci7 System ein 3 oder 6 GB Kit optimal ist, für das 4GB Kit gibt es keine Laufgarantie auf einem Ci7 System.

 

System 2: 9-9-9-24 @ 1,8 Volt da zwei Kits in Verwendung sind.

 

Des weiteren bitte im Bios alle Einstellungen in denen Spreadspectrum enabled ist auf disabled stellen.

 

LoadLine Calibration abstellen (auf Intel Spec)

 

Und bei System 2 ggf. die Northbridge Spannung anheben auf 1,33 bis 1,38 Volt und testen.

 

Das ein System gerade bei Lanzugriff einfriert zeugt von Treiberfehlern bzw. nicht ausreichend Spannung, dies kann vor allem durch schwache/defekte Netzteile oder aber zu schwachen Bioseinstellungen hervorgerufen werden.

 

Teste mal oben genannte Sachen nachdem Du das Bios aktualisiert hast und berichte über evtl. Veränderungen etc.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Soll ich die DRAM-Voltage wirklich auf 1.7V anheben? Man sagt doch das man bei i7-Systemen nicht über 1.65V gehen soll......??

 

BIOS ist bei beiden aktuell! Und die anderen Timinings? Soll ich die auf AUTO lassen?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

naja, im Prinzip tun die 1,7 Volt nicht weh - mehr sollte es aber nicht werden.

Ansosnten wenn e snicht so läuft würde ich definitiv mir ein passendes Ci7 Kit organisieren. Man tankt ja auch keinen Diesel auf nen Benziner ;)

Timings solltest Du auf jeden Fall nach vorgabe einstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ Acki ich glaub auch nicht im direkten das es am Browser liegt sondern eher am JAVA, ich bin selber seit Jahren bei SETI@Home und das basiert auch auf JAVA, in letzter Zeit bekomme ich von dortigen Usern auch diese Meldung, jedoch nicht im Zusammenhang mit Firefox, sondern der BOINC Anwendung die man dafür fährt, angefangen hat das, seit JAVA auf nVidia CUDA und das ATI EF zugreifen kann. Ich bin momentan noch nicht ganz dahinter gestiegen, denke aber stark das es dort Probleme gibt.

 

interessant wäre auch der Updateverlauf bei dem VISTA, nicht das dort was gecrashed ist... ;)

Link to comment
Share on other sites

FF ist bei dem Sys-1 so gut wie immer offen. JRE 6 U16 x64 ist drauf. Ebenfalls beim Sys-2. Hier ist allerdings der FF nie offen (FileServer).

 

Beim Sys-2 habe ich mal den RAM getauscht. Seit Kingston VR drin ist, gab es keine Freezes mehr.

 

Beim Sys-1 läuft jetzt ein 3er Kit wie vorgesehen. Spread ist deaktiviert, Timings auf 9-9-9-24, DRAM-V auf 1.7V und V-Core auf 1.2500V. Ebenso ist die LoadCalibration deaktiviert. Trotzdem noch Freezes.....

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hm, einfrieren liegt aus technischen Gründen nie am Ram sondern am Ramcontroller der sich beim Ci7 in der CPU befindet und bei den LGA 775 Systemen in der Northbridge.

 

Zu heiß, zu wenig Spannung, unplausibler Teiler, zu hoher BUS Takt, zu schwache Lanes an der PSU - das gibts auch bei 1200 Watt Netzteilen ab und an ;).

 

Wenn er jetzt mit anderen Rams läuft wäre es interessant zu erfahren welche Chips drauf sind bzw. bei wieviel Spannung / Timings / MHZ der andere Ram läuft - an Irgend einem Punkt wird er dein System so entlasten das es läuft.

 

Rein interessehalber würe ich erstmal von dir die Infos zu System 2 haben, evtl, hilft uns das bei Sys 1 dann weiter ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei System-1 friert der PC nur noch selten ein. Aber nach wie vor IMMER wenn ich mehrere Daten (über 800MB) über LAN ziehe. Ebenfalls wenn ich eMule anschmeiße. Das geht er nach spätestens 15min in die Knie.

 

Auf Sys-2 gab es seit dem RAM-Wechsel nur noch einen Absturz. Aber der darf auch nicht sein.

 

Es sind 2x2048MB verbaut. Laufen mit 1333MhZ bei 1.6V mit 9.9.9.24

 

Rest ist AUTO.

Link to comment
Share on other sites

das Einfrieren kann auch vom Lan herrühren das der Chipsatz überlastet da das LAN ja on Board ist - damit überhizt der Chipsatz oder die Spannung reicht ihm auf grund der Wärmeentwicklung nicht mehr. Das wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der Fall sein, zumal ja alles was Ihn in die Knie zwingt mit LAN zu tun hat ;)

 

beim zweiten System, denke ich das es andere Probleme sind. Entweder undervoltet das Brett sehr stark = mehr volt auf die Rams powern oder aber das Brett hat einen Knaks, soviele Ramkits können ja kaum defekt sein...

 

Alternativ ein anderes Bios mal draufspielen und einen kompletten cmosreset machen, vielleicht hat sich dort was aufgehangen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...