Jump to content
Corsair Community

Twin2x4096-8500c5d


cowboooy

Recommended Posts

hallo,

 

habe vor 2 tagen einen Bluescreen bekommen und seit dem lief mein ram nicht mehr auf 1066mhz.habe erst gedacht es liegt am windows und habe dann 3x windows7 neu installiert ohne erfolg.

 

dachte mir ok versuchst du es mit Vista, aber auch dort keine besserung :(

 

memtest spukte nach 5min 65fehler aus bei einem ram.

 

bin gerade am prime95 und läuft jetzt schon 16min ohne fehler was mich wundert, vllt. liegts daran das ich ihm mehr spannung gegeben habe.

 

Everest zeigt 2,18V, hoffe das ist ok.

Link to comment
Share on other sites

4GB Dominatorkit können das verkraften, kannst auch mal testweise auf 2,20 Volt gehen und die Northbridge in der Spannung etwas anheben. Timings nochmal bitte prüfen 5-5-5-15 Und evtl mal nen CMOS Reset des Bios - kann passieren das auch das Bios nicht rund läuft. Wenn das nichts bringt mal ein Biosupdate machen.

 

Wenn alles nicht fruchtet, dann mal die Riegel einzeln mit Memtest testen und berichten. Wenn defekt dann natürlich umtauschen RMA über Händler oder Corsair Holland ist immer möglich :)

Link to comment
Share on other sites

versuche mal testweise 2,21 Volt auf den Ram Modulen, manche Bretter undervolten, das tut den Modulen nicht weh. Die können schon was ab und Garantie haste auch noch drauf ;) Du testest es ja weils nicht geht, da ist es kein Problem wenn Du mal die Voltage etwas hochdrehst, geh nur nicht über 2,22 Volt weil das nix bringt außer das unnötige überlasten der Rams. Memtest ist nicht aussagekräftig solange Du den Riegel nicht einzeln testest. Der Backround hierzu ist recht einfach: einzeln + Fehler = Riegel Kaputt / einzeln Fehlerfrei zusammen Fehler = Kombinationsfehler also evtl. Mainboarddefekt. Ist für uns bei der Fehlersuche unabdingbar solch ein Test ;)
Link to comment
Share on other sites

so die probleme häufen sich :(

 

jetzt startet mein pc erst beim 2 mal, was er vorher nie getan hat.

ich tippe langsam auf netzteil, hab aber kein 2tes zum testen hier und es wäre echt schade drumm da ich es komplett gesleevt habe.

hab jetzt im bios auf default, aber sobald ich den cpu takt nur ein wenig anhebe gibts probleme die ich vorher nicht hatte, er lief immer (Q9550/DFI UT X48 Board) auf 3,4ghz Ram1066/400.

Link to comment
Share on other sites

so erstmal bios reset gemacht und nun startet er beim 1sten mal (o_0), aber 3,4ghz sollte eigentlich kein problem sein oder was meinst du?

 

update:

 

Default bootet er sofort, bei 3,4ghz bootet er 2xmal bevor er hochfährt (Vcore 1,81, NB 1,4v, RAM 2,10, VTT 1,325, GTL's 113)

Link to comment
Share on other sites

naja das er 2 mal Anfährt bedeutet er läuft im Loop....

im Prinzip ein Zeichen dafür, das Ihm der Takt so nicht schmeckt....

FSB 400 und den Multi entsprechend runterschrauben sollte 1066 MHZ möglich machen beim Ram.

Oder FSB 533 mal testen Multi entsprechend runterschrauben sollte auch 1000 bis 1100 MHZ möglich machen. auf nem P45 Brett gehen eigentlich beide Settings gut.

Da Du ja leider deine System Specs nicht eingetragen hast in deinem Profil, kann ich ja auch schlecht was empfehlen. Deshalb lohnt es sich immer diese Infos dort anzugeben, dann kann man immer auf einen Blick sehen mit welcher Hardware man es zu tun hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ne 275 und 280GT bedarf im Non OC Mode ein sehr gutes 550 Watt Netzteil.

Bei OC sollten es 750 Watt minimum sein. könnte sein das durch die hohe Last des Netzteils bei den Startspannungen zuviel schwingung im Signal ist weshalb er den Startloop macht. Sofern es immer bei OC ist, ist es wahrscheinlich das NT oder das Mainboard das durch diese Spitzen evtl. bereits gelitten hat...

Link to comment
Share on other sites

ah, jo klar - der Strap ist die Stufenreduzierung. Würde man 1:1 den Prozessorbustakt belassen würde der Ram bsp auf 3000MHz laufen, der Strap also das verhältnis bspw 5:4 2:1 etc. erlauben es den Ram spezifisch einzustellen, in dem Sinne ist der Strap = dem Verhältnis.
Link to comment
Share on other sites

@Memorex82: Ein zeichen auf jedenfall dafür das entweder der Bus des Board überfordert war oder aber der Ram nicht gerade schmackhaft für das Brett war.

 

@Cowboooy: hast Du mal einen anderen Teiler versucht mit anderem FSB wert? Damit bekommt man solche Loops meist gut in den Griff, sind Sie ja ursprünglich in einem unverhältnissmäßigen Verhältniss des Teilers zueinander begründet.

Link to comment
Share on other sites

melde mich zurück von der front.

Bluescreen Props und on/off bestehen weiterhin, hab jetzt schon netzteil und mainboard getauscht aber keine besserung.

 

wenn ich auch nur 1mhz übertakte crashed das System bei jedem start und das sollte ja nicht passieren, falls es am ram liegt.

 

heute abend test ich mal anderen ram.

Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

hab jetzt Ram von der arbeit mitgenommen, ist so ein billig 800mhz ram und siehe da ich kriege meine cpu ohne einstellungen auf 3,4ghz im 1sten anlauf stabil ohne mukken.

 

also doch der ram kaputt?

 

edit:

 

selbst die 3,6hgz laufen sofort mit dem billigen Aeneon RAM

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...