Jump to content
Corsair Community

Corsair H50 nicht kompatibel zum Sockel 1155


Andreas_V

Recommended Posts

Hallo Corsair Team,

 

ich habe heute die neue B3 Revision vom Asus P8P67 Deluxe erhalten. Nach dem Einbau vom Mobo, wollte ich den Corsair H50 (CWCH50-1) welcher vorher auf einem Sockel 1366 verbaut war, draufsetzen. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Backplate nicht auf das Mainboard passt. Von 4 Pins kriege ich maximal 3 durch die Löcher am Board. Bei dem vierten Loch fehlen immer ca. 3 mm, egal welche Konstellation ich verwende. Laut Verpackungsbeschreibung, sollte das Backplate auf einen Sockel 1156 passen, sodass er auch auf einem Sockel 1155 zu montieren sein müsste, da der Lochabstand der beiden Sockel identisch sein sollte.

 

Der Lochabstand von Mitte Loch, zu Mitte Loch im Mobo, beträgt jeweils ca. 7,5-7,6 mm.

 

Der Original Kühler von der CPU passt einwandfrei auf das Board.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Die ersten Backplates der H50 waren noch nicht 1156 tauglich da der Sockel zu der Zeit noch nicht existent war ;-) daher kann das durchaus sein - bei sowas den Händler fragen oder direkt bei uns - Corsair versorgt den Kundne kostenfrei mit solchen Retention Kits.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen der ersten H50 und habe nun vor auf ein 1155 Board umzusteigen.

Wäre schick, wenn ich das dafür benötigte Zeug kriegen würde :)

 

Wie läuft das ab? Ich nehme an Kopie der Rechnung etc?

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe fast das gleiche Problem! Habe vorhin mein neues Asus Sabretooth P67 mit dem neuen 1155 Sockel bekommen und will gerade den H70 Kühler montieren. Leider passt es mit den 1156 Löchern auf der Backplate nicht ansatzweise, egal wierum ich sie drehe.

 

Kann mir da mal jemand weiter helfen oder hat eine Idee wie man das passend macht?

 

Gru Jester

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

es ist meine erste corsair cpu kühlung und 100% die letzte. Ich habe ein Asus P8P67 LE LGA1155 Board, montieren nicht möglich! die Platte drückt die verlötete Microchips! Es besteht die Gefahr das MoBo zu beschädigen. Auch wenn ihr mit viel Kraft es schaffen solltet es anzubringen (Backplatte komplett verbogen), wird es nicht möglich sein den Kühler an der Halterung zu fixieren. Man sollte es anbringen und im Uhrzeigesinn drehen, dies ist unmöglich, die Halterung ist viel zu tief! Ich werde das Teil so schnell wie möglich im ebay verkaufen und kaufe mir etwas anderes. Für die anderen mit LGA 1155 finger weg! Für mich es es eine riesen Enttäuschung und hat jede Menge nerven gekostet, habe mich bis jetzt über keine Teile so viel aufgeregt. Daher sorry für meine Frust.

Link to comment
Share on other sites

Hallo dmention,

 

warum schreibst Du hier überhaupt? Verkauf das Ding, wenn Du nicht zufrieden bist und gut ist.

 

Wenn Du Hilfe suchst, solltest Du vielleicht ein bißchen genauer das Problem schildern. Was wird da von welcher Platte verbogen? Wieso ist ein Drehen nach rechts nicht möglich? Das kann eigentlich nur sein, wenn Du nicht die Montageanleitung befolgt hast.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joe,

 

Es geht mir, damit andere user nicht den gleichen Fehler machen. Selbstverständlich wurde die Montageleitung befolgt. Ausserdem seit heute ist ein neuer Kühler (nicht Corsair) drin. In 5 min montiert und passt ohne Montageanleitung ziemlich genau. Ausserdem noch etwas: auf der Homepage von corsair unter Modell H70 FAQ & Support steht folgendes:

 

The current model of the H50 and H70 both support the following CPU socket types:

Intel 775, 1156, 1366

AMD AM2, AM3

Replacement brackets are available separately on our web store if you need them.

 

1155 ist nicht dabei und ratet mal was passiert wenn man auf dem "web store" klickt..

 

404 - File or directory not found.

The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

 

Also mehr muss ich dazu nichts sagen. :)

 

Ich bin ein einfacher User der eine einfache CPU-Kühlung auf einem einfachen Asus Mainboard wollte, welches sich montieren lässt. Ist es zu viel verlangt? Ok nochmals sorry falls sich jemand durch mich angegriffen fühlt. Alle andere den H70 Kühler auf LGA 1155 mit Vorsicht geniessen. Schliesslich ist es auch ein Ziel eines Forums, damit nicht alle User den gleichen Fehler machen. Zumindest bis corsair diesen Kühler angepasst hat.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist ja bekannt auf welche Sockel die H70 passt - wer liest ist klar im Vorteil, ich kann auch nicht an der Tankstelle den Pächter beschuldigen wenn ich Diesel in meinen Benziner kippe - da kann er nichts dafür.

 

Zweitens sind die Microchips nicht ganz dem LGA1155 Standard konform - es gibt einige Boards bei denen die Boardhersteller das nicht so genau nehmen - was ja kein Thema ist.

 

Für gewöhnlich passt jeder LGA1156 Kühler auf die LGA 1155 Sockel - da ja nur "1" Pin anders ist - der gesamte Sockel samt Bohrung ist identisch ;-)

 

Du hättest einfach mal 1-2 Bilder machen können, wir hätten dies dann ohne weiteres geprüft.

 

Große Towerkühler bspw. passen auch nicht auf "jedes" Board, dort gibt es auch Einschränkungen ;-)

 

In der Anleitung der Hydro ebenso wie des Mainboards steht zu dem "Auf keinen Fall unter Gewalteinwirkung den Kühler montieren" wer dies tut und etwas beschädigt handelt grob fahrlässig - etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, sorry.

 

Deinen Frust kann ich natürlich verstehen wenn etwas nicht passt wie man sich das Vorstellt, aber das ist bei vielen Dingen nun mal der Fall und dafür kann der Hersteller nichts, Corsair hat bewusst nicht die 1155 genannt, da einige Boards nicht passend sind.

In dem Moment bist Du schon beim Kauf bewusst ein Risiko eingegangen.

 

Außerdem kann man sich in den Foren vorab informieren ;-)

 

@Jester - bitte mal ein Foto, dann kann ich verstehen was Du mir versuchst zu erklären ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo an Alle

 

ich habe dasselbe Problem wie dmention allerdings mit dem H70. Ich hoffe ich habe es richtig eingeordnet, da das Problem hier schon mal vorkam.

 

Meine Hardware:

 

Asus P8P67 Deluxe

2600k

H70

 

Das Problem ist, dass der Schaumstoff von der Backplatte auf die silbernen Spitzen des Mainboards drückt und die Backplatte nicht vollständig runter zu drücken ist.

Habe es mal im folgendem Bild rot umrandet.

http://img810.imageshack.us/img810/5162/proplem.th.jpg[/img]

Kann ich ohne Problem das mit etwas Gewalt richten oder muss ich was anderes machen?

 

Danke für die Hilfe im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle

 

ich habe dasselbe Problem wie dmention allerdings mit dem H70. Ich hoffe ich habe es richtig eingeordnet, da das Problem hier schon mal vorkam.

 

Meine Hardware:

 

Asus P8P67 Deluxe

2600k

H70

 

Das Problem ist, dass der Schaumstoff von der Backplatte auf die silbernen Spitzen des Mainboards drückt und die Backplatte nicht vollständig runter zu drücken ist.

Habe es mal im folgendem Bild rot umrandet.

http://img810.imageshack.us/img810/5162/proplem.th.jpg[/img]

Kann ich ohne Problem das mit etwas Gewalt richten oder muss ich was anderes machen?

 

Danke für die Hilfe im vorraus.

 

Bei mir dasselbe Problem. Allerdings auf dem Asus P8P67-M Pro.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe den H70 auf 1155er Board P67 GD65 eingebaut. Völlig Problemlos und ohne fummeln. Funktioniert einwandfrei. Pumpe im Gehäuse (Silverstone FT02) praktisch nicht zu hören. Lüfter habe ich gewechselt (NB PLPS mit PMW Steuerung). Ist nur ein leises Rauschen des Luftstromes zu hören. Voll zufrieden.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand mir mit m³/h oder CFM, dB(A), oder sogar OEM Modellname von die Lüftern, die Corsair mit H70 liefert, weiter helfen? Bei Tech Specs steht nur: 120mm (x2), selectable 2000 RPM or 1600 RPM, und im Net finde ich die Infos auch irgendwie nicht...

 

Danke und lg

 

Edit in: Ok, jetzt habe Ich doch was gefunden... Asetek 570LC. Sind die H70 specs gleich? Oder vergleichbar?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich steige auch gerade von 1366 auf 1155 um.

 

Da bei meiner H70 die Kompabilität zum 1156 angegeben ist, kann ich also davon ausgehen, dass die auch auf einen 1155er passt? Zumindest verstehe ich diesen Thread so.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Da bei meiner H70 die Kompabilität zum 1156 angegeben ist, kann ich also davon ausgehen, dass die auch auf einen 1155er passt? Zumindest verstehe ich diesen Thread so.

 

Könnte das bitte jemand bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist gut. Denn so wie es aussieht, kommt die neue Hardware morgen schon und nicht erst nächste Woche. Ich hätte es schon tragisch gefunden, wegen eines nicht passenden Montagekits nichts umbauen zu können. ;)

 

Merci.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...