Jump to content
Corsair Community

Arbeitsspeicher 8GB KIT CM3X2G1333C9


Alex66

Recommended Posts

hallo,ich habe ein problem mit meinem arbeitsspeicher 8GB KIT CM3X2G1333C9

 

Sytem

 

CPU Intel Core 2 Q9550

Mainboard Intel DP45SG (Lan,Sound onboard)

ATI HD 4870

RAM 8GB KIT CM3X2G1333C9 (7-7-7-20/1.55v/1066mhz)

1x HD ATA,1xDVD ATA,

500W ATX Netzteil

Vista 64 bit

 

das system lief seit 2 jahren ohne probleme,default werte,allerdings von anfang an mit 1066 mhz (ram),obwohl eigentlich für 1333 ausgelegt.

 

mein problem ist das bereits bei neuinstallation des betriebssystems fehler verursacht werden was zu folge hat das ich keine lan verbindung herstellen kann und weiters pci ressourcenfehler bei der grafikkarte entstehen,

 

da ich einen zweiten pc mit passenden komponenten(wobei cpu nur core 2 6700,also dual) habe konnte ich alles ausschließen ausgenommen der arbeitsspeicher,

 

treiber alle aktuell,verschiedene bios versionen versucht,dazwischen natürlich neu install,cmos reset usw.

 

ich habe versucht timigs zwecks stabilität auf 9-9-9-24 zu stellen kann damit aber nicht starten,also wieder default und i.net zugang war nicht wiederherzustellen ausser mit neu unstall (auch bei systemwiederherstellung unbekannter fehler)

 

mainboard,cpu,netzteil,grafikkarte alles testweise ersetzt,brachte mich aber nicht weiter.memtest86 sowie windows ram test zeigen keine fehler auf

 

mfg

alex

Link to comment
Share on other sites

hallo,danke für deine antwort

 

du hast wohl recht das mit dem kit etwas nicht stimmt,das ist auch der grund weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende,meine angaben stimmen allerdings,gekauft als 8gb kit vor ca 2 jahren bei Ditech (wien,at).es handelt sich um 4x2gb riegel und jeder davon hat die von mir angegebene bezeichnung.ich habe auch keinen davon nachgekauft oder so.

 

mfg

 

alex

Link to comment
Share on other sites

hallo,

also auf den ram steht wie folgt:

 

CMS3 DDR3

Platinum Series

 

Rückseite:

 

 

CM3X2G1333C9

1.60v ver2.1

 

2326198 08410313

 

9-9-9-24

1333 MHZ

2048 MB

XMS3-1333

 

 

lediglich die unterstrichene nummer unterscheidet sich bei allen 4 Speichern

 

2326197 (ram 2)

2245518 (ram 3)

2245519 (ram 4)

 

 

mfg

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Dann muss es sich um CMX8GX3M4A1333C9 handeln.

 

Bitte bei Fragen immer die Kit Number (Verpackung) angeben - das Riegel je nach Selektion in unterschiedlichen Kits zu finden sind, ist normal - daher ist eine Identifikation des Kits nur mit der KIT-Bezeichnung möglich!

 

Diese Kits wurden auf den neuen i5 optimiert (Memorycontroller in der CPU) nicht auf das alte Core2 System bei dem der Memorycontroller noch auf dem Mainboard sitzt - daher kann es zu Problemen im Zusammenspiel kommen.

 

Bitte folgende Settings testen:

 

Aktuellstes Bios aufspielen

9-9-9-24 Timings im Bios

Command Rate auf 2 im Bios einstellen

Ram Spannung auf 1,6 Volt einstellen

Testweise die Ramspannung bis auf 1,66 Volt hochtesten (Stufenweise) da der alte Memorycontroller meist etwas mehr Spannung braucht.

NB Spannung des Boards im Bios um +0,10 Volt anheben

 

Ramtakt erst einmal bei 1066MHz testen, danach mit 1333 testen - für Intel Mainboards der LGA775 Reihe sind mehr als 1066MHz meist nicht möglich, da das Bios nicht entsprechend programmiert ist, bzw. die Anpassungen dort kaum reichen.

Link to comment
Share on other sites

hallo

 

danke für die prompte antwort,habe das umgesetzt aber konnte das sytem mit den einstellungen nicht starten,kam auswahl empfohlene settings oder zurück ins bios.

 

die kit bezeichnung konnte ich nicht angeben da ich eben verpackung nicht mehr finde und ich shclauerweise die rechnung darin aufbewahrt habe :)

 

bios ist latest version,aber wie schon erwähnt hatte ich sogar neues mainboard gekauft,aber ausser den timings 7.7.7.20 nehmen die speicher einfach nichts an,und genau wie du sagtest passt eben zusammenspiel nicht,vor allem aber mit dem q9550 gibt es dann probleme.

 

eigentlich sagte mein händler der ram controller würde am prozessor sitzen und wahrscheinlich defekt sein,er wollte ihn zu intel schicken aber verlangte 55 euro.

 

nur wie gesagt,habe den intel core 2 6700 eingebaut und kann damit ebenfalls nicht die von corsair empfohlenen settings einstellen,wodurch ich cpu sowie mainboard eigentlich ausschließen kann,oder sehe ich das falsch ?

 

ich plage mich damit schon 2 wochen rum,langsam denke ich es wäre vernünftiger neue ram oder neue cpu zu kaufen :)

 

jedenfalls vielen dank für deine mühe

 

mfg

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...