Jump to content
Corsair Community

4 x CMFSSD-128GBG2D als Raid - Dauernd fehlerhaft


Recommended Posts

Hallo!

 

Wir verwenden vier CMFSSD-128GBG2D als Raid 10-Verbund in einem Win Server 2008 Standard x64 über den Onboard ICH10R-Controller des Boards. Weitere Spezifikationen zum System unten. Wir verwenden den Rechner als Hauptserver in unserem Büro.

 

Das Problem ist nun, dass seit einiger Zeit der Intel Matrix Storage Manager (aktuelle Version) immer wieder den Ausfall einer SSD im Raid 10 anzeigt. Man kann dann dieses Laufwerk wieder als normal markieren, woraufhin es wieder eingebunden und neu aufgebaut wird.

 

Das Problem tritt in den letzten Wochen immer häufiger auf, inzwischen fällt täglich eine SSD angeblich aus. Es ist auch immer eine andere. Heute hatten wir zum ersten Mal einen Dateisystemfehler, der mit Checkdisk behoben werden musste.

 

Ich bin völlig ratlos woran es liegen könnte, und habe auch nach langem Suchen nichts gefunden.

 

Vertragen sich die SSDs vielleicht nicht mit dem ICH10R? Warum wird das Problem dann immer häufiger?

 

Sollte ich das Firmware-Update für die SSDs machen (ich habe noch die alte FW)? Bringt mir die Firmware bei Server 2008 (nicht R2) überhaupt was?

 

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar !

 

Viele Grüße,

Mike.

 

 

Motherboard

Z8NA-D6

Processor

2 x Xeon E5520

Memory

6 x 2GB DDR3

Hard Drive # 1

CMFSSD-128GBG2D

Hard Drive # 2

CMFSSD-128GBG2D

Hard Drive # 3

CMFSSD-128GBG2D

Hard Drive # 4

CMFSSD-128GBG2D

Operating System

Win Server 2008 Standard x64

Link to comment
Share on other sites

Also um es erstmal vorweg zu nehmen - SSD's egal welchen Herstellers sind im Serverbetrieb immer noch etwas wackelig, auch Intel etc. haben diese Probleme. Das liegt weniger an den SSD's als mehr an den Chipsetherstellern die mit den Driverupdates nicht hinterherkommen....

 

Ich würde folgendes empfehlen:

SSD's Hardformat + Firmwareupdate - muss einzeln erfolgen also nicht im Raidverbund möglich.

 

Danach Bios Systemupdate des Mainboards und das installieren von neuen Chipsettreibern.

 

Southbridge etwas mehr Spannung ebenso wie der Northbridge zur verfügung stellen, da diese beim Einsatz von SSD's das Nadelöhr sind.

 

Im ggf. würde ich die NB Spannung auf 1,33 Volt anheben und die Southbridgespannung 1.1 auf 1.2 und die 1.5 auf 1.6 anheben sollten zwei Southbridgewerte im Bios vorhanden sein.

 

Bitte diese Konfig testen...

sollte eine SSD defekt sein ist eine RMA selbstverständlich kein Problem, jedoch denke ich nicht an einen Defekt ja unterschiedliche Platten aussetzer haben...

Link to comment
Share on other sites

Danke... werde ich so versuchen.

 

Womit soll ich das Hardformat machen (werde die Platten dafür einzeln in einen anderen Rechner einbauen)?

 

Die Chipsettreiber sind aktuell, Bios nicht (habe gesehen da ist auch ein Update für die Intel-FW drin).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...