Jump to content
Corsair Community

K95 RGB Buchtsabe auf Makro


Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich denn einen Buchtstabentastendruck auf eine G Taste legen und zwar so, dass die Ausführung exakt so stattfindet, als würde ich den Buchstaben drücken?

 

Konkret gehts um folgendes: In Natural Selection (dem Shooter) kann ich mir beim Laufen die Karte solange ich K drücke anzeigen lassen, sobald ich K loslasse wird sdie Karte ausgeblendet. Nun möchte ich statt dem K die G12 Makro-Taste verwenden.

Doch bei der G12-Taste scheint da was mit den Timings nicht zu klappen, halte ich diese gedrückt passiert folgendes:

- Die Karte bleibt in etwa so lange stehen wie die Verzögerung im Makro aufgezeichnet wurde, blendet dann für ein paar Millisekunden aus und erscheint wieder, was super nervig ist.

- ohne Verzögerung passiert gar nichts

 

Achso, am Spiel selber liegts nicht, man sieht einen Timing-Unterschied auch, wenn man im Editor K drückt bzw G12.

 

Woran liegts?

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich versucht, die G Tasten (ohne spezielle Makro Belegung) werden vom Spiel aber nicht erkannt. Soll heißen, wenn ich den Spieleinstellungen die Tastenbelegung vorgeben will und G3 drücke passiert gar nichts, sondern das Spiel wartet weiterhin auf eine Eingabe....
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Faxe,

 

Sofern das Spiel es nur mit Hilfe der Makro Variante erkennt, bitte einmal folgendes ausprobieren:

 

- CUE Software laden

- Im aktiven Profil mit der rechten Maustaste auf die zu belegende G-Taste klicken und "Neue Aktion zuweisen..." klicken

- Links in der Leiste "Tastendruck" auswählen

- Namen & Notizen vergeben

- In das Feld "Wählen Sie Tasten aus oder geben Sie diese ein ..." klicken und "K" tippen

- Unten bei "Aktion wiederholen" "Keine" wählen

- Mit "OK" bestätigen.

 

kartenanzeige_tastendruck_makro.JPG.2febfda5fb7dca2f7580e237ecbbf6cc.JPG

 

In der Regel übergibt beim Halten der Taste ein Keyboard ja wiederholt das Signal aus, dass diese gedrückt wird. Bei der obigen Variante geschieht dies lediglich einmal. Daher müsste man eventuell mal probieren, ob man durch Änderung beim Vorletzen Schritt "Aktion wiederholen" anstatt "Keine" z.B. "Wenn gehalten" wählt und die Verzögerung von 1ms auf z.B. 5ms erhöht.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Bluebeards, danke für die Antwort.

Leider klappt das nicht.

 

Variante 1 mit "Aktion wiederholen" "Keine" wählen, lässt die Karte beim Loslassen der Taste ganz kurz aufpoppen und wieder schließen.

 

Variante 2 mit dem Wiederholen wenn gedrückt (5ms Intervall), geht die Karte solange gedrückt ganz schnell auf und zu (flackert also).

 

Man kanns auch im Editor leicht sehen, dass das G-Tasten Drückverhalten ein anderes ist als das der normalen Buchstaben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

da ich linkshänder bin wollte ich eingentlich die tasten w,a,s,d usw. umlegen und dafür die tasten o,k,l,ö verweden leider mit den selben auswirkungen wie o.a. und ein drücken mehrer tasten ist in diesem fall auch nichtmehr möglich wie z.b. verlaufend o+k+l+ö um sich verlaufend im kreis zu bewegen, diese datenabfolge wird einfach nicht ausgeführt und stoppt nach den ersten 2 schritten.

 

eine umbelegung in spielen ist eigentlich ein ziemlich unpraktischer vorschlag und keine problembehebung,

immerhin kauft man sich diese geräte genau wegen solchen funktionen um nicht in 50 spielen die selbe änderung vornehmen zu müssen ;-) (um 210€ incl versand!!)

 

des weiteren wollte ich für ein beliebiges programm die tasten + und – auf die g tasten legen, da ich diese im linken bereich der tastatur benötigen würde. das belegen der + taste ging ohne probleme aber die – taste wird trotz selber ausführung einfach nicht ausgeführt,…

 

der nächste punkt welchen ich gefunden habe ->, hin und wieder lässt sich die farbe weiß nichtmehr einstellen und bleib rosa, beim kompletten profilreset funktioniert das dann wieder.

und zu guter letzt werden die led auf den tasten <> und # nicht von der software angesteuert, oder sie sind defekt  (problem bereits bekannt, denke ich )

 

ich muss leider sagen das eigentlich keine funktion welche ich gerne hätte richtig funktioniert und der mehrwert für mich dadurch leider verloren geht, vielleciht kann mir ja doch noch jemand helfen, sonst muss das ding leider zurück und meine alte makrotastatur muss noch 10 jahre halten *g*

 

schön wäre die k95 rgb ja eigentlich schon 

 

glg ae

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kurze zwischenfrage, werden hier alle fragen beantwortet oder gibt es andere offizielle supportstellen an die man sich wenden kann/soll?

 

ja hier werden alle Fragen beantwortet, du kannst dich selbst verständlich auch ans englisch Sprachige Support Forum wenden, hier dann aber bitte auch die Fragen in englisch stellen.

Das es in kürze ein Software / Firmware update geben soll die alle jetzigen Probleme lösen soll wirst du ja schon gelesen haben. Ich glaube daher nicht das es schneller geht wenn du deine Probleme wo anders stellst.

 

Es würde dir nichts bringen wenn du deine Fragen in einem andrem deutschsprachigem Forum stellst die einen Support bereich von Corsair anbieten, da hier auch der gleiche Mitarbeiter zuständig ist.

 

Daher etwas warten, sofern möglich bis das Update kommt oder wechseln.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider kommt es bei nagelneuen Produkten immer wieder zu Problemen wenn man erster ist. Das gibt es bei allen Herstellern mal mehr mal weniger, egal ob Software und Spiele oder bei Hardware.

 

Somit sollte man immer bei neuen Sachen entweder ~6 Monate warten bevor man zuschlägt oder aber vorher gründlich im Netz schauen ob es Probleme gibt und wie die sich darstellen.

Das es ärgerlich ist und man als Kunde nicht unbedingt sehr viel Verständnis dafür übrig hat "beta-tester" zu sein ist klar, lässt sich heute kaum vermeiden, da manche Probleme oder Komplikationen auch erst später auftreten.

Je komplexer etwas wird, desto mehr Fehler können auftreten.

 

Die Probleme werden alle behoben, nur dauert es leider seine Zeit. Eventuell ist das kommende Update ja so gut das es keine gravierenden Mängel mehr gibt. Ich und andre wären sicherlich nicht solange hier im Forum aktiv wenn Corsair die Fehler nicht behebt und der Kunde der dumme bleibt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi ihr beiden!

 

Ich kann die Bedenken und deine Kritik schon verstehen. Man muss aber auch bedenken, dass jedes Spiel anders ist und die Weiterleitung von Tasteneingaben zwar funktioniert, aber vom Spiel womöglich anders interpretiert wird, als die von den Entwicklern programmierten Reaktionen der Standardtasten. Daher gibt es ja die Funktion im Spiel die Tastenbelegung abzuändern.

 

Die Tastatur funktioniert ja sogesehen einwandfrei und gibt die Informationen weiter, die man Programmiert. Nun muss man zusehen, dass das Spiel diese auch interpretiert.

 

Ich hake bei den Produktspezialisten nach, wie man dies bewerkstelligen kann. Eventuell gibt es eine Lösung, die mir im Moment nicht bewusst ist.

 

Probiert auch mal folgendes für einzelne Tastenzuweisungen:

 

Profile -> Zuweisungen -> Rechtsklick auf z.B. "G12" -> "Taste/Maustaste Erneut Zuordnen" -> Die jeweilige Taste die man zuweisen möchte auswählen -> Mit "OK" Bestätigen

 

Ich habe dies zur Umbelegung der "W A S D" Tasten versucht, aber leider nicht mit dem Gewünschten Ergebnis. Für die "K" Taste zum Anzeigen der Karte könnte dies aber des Rätsels Lösung sein.

 

Die Software selbst ist sehr komplex und wie ihr sehen könnt, gibt es auch noch einiges anzupassen. Wir arbeiten daran und lassen euch nicht hängen, aber bitte habt auch etwas Geduld. Die Makro Funktionen sind vorhanden und funktionieren auch. Es sind halt einige Kleinigkeiten, die im Moment noch nicht ganz rund laufen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

hi

 

das habe ich leider schon versucht, ich denke ich habe meinen beitrag etwas fehlformuliert, ich bin nicht sauer oder so, nur etwas enttäuscht da wie beschrieben genau die funktionen welche ich mir gewünscht hätte und mich zum kauf veranlasst haben leider nicht funktionieren.

 

an welcher stelle die funktion hakt kann ich als "benutzer" leider nicht wissen und will ich auch keinem unterstellen :-)

 

auch das testen an diesen produkten macht mir freude, sonst würde ich sie nicht am ersten tag kaufen, bzw bei fehlern einfach zurückschicken ohne diese bekannt zu geben (wie hier :-))

 

freut mich aber das mein beschriebens problem sofort getestet und bestätigt wurde, immerhin kann ich nun ausschließen das ich eine funktion falsch benutzt habe.

bei der umlegung der wasd tasten kann man an den alternativ tasten immer nur eine benutzen oder?

 

aber die minus (-) taste wäre mir wirklich wichtig gibts es hier für eventuell eine andere lösung als die direkte zuordnung?

 

lg ae

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa Bluebeard,

 

danke, die "Taste erneut zuweisen" Funktion war des Rätsels Lösung, eine G-Taste genau wie eine Buchstabentaste ausführen zu lassen!

 

Ansonsten hoffe ich dass wirklich noch einiges an den Treibern nachgebessert wird, denn dann ist die Tastatur bei weitem die Beste, die ich mir vorstellen kann. Doch im Moment, Aequitas, sind die Treiber leider selbst noch nicht einmal auf dem Funktionsstand einer Beta Version angekommen z.B. erlebe ich etwa pro Stunde Betrieb 2 Bugs.... bei einer Tastatur!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi ae - Eigentlich müsste es auch genauso funktionieren wie ich es beschrieben habe. Es gibt in dem Menü in dem Dropdown auch eine Zuweisung für die Tasten des Ziffernblocks.

 

Weitere Frage. Welche Spiele spielst du, wo du es bereits ausprobieren konntest mit der Zuweisung?

 

Hi Faxe - Klasse. Freut mich, dass es so zumindest geklappt hat! :)

Link to comment
Share on other sites

hi bluebeard,

 

danke für deine hilfe, ich hatte bei der den ersten versuchen einfach den zuordnungsblock für den ziffernblock übersehen, das klappt jetzt super, das war mir mal am wichtigsten, aber über die direkte zuweisung (aktion->tastendruck)klappt das trotzdem nicht, macht aber nichts die zuordnung hat jetzt geklappt.

super! :-)

die bewegung mit "wasd" auf "ijkl" umgelegt habe ich in bf4 getestet, leider habe ich noch nicht mehr spiele installiert da ich mit der neuen tastatur auchmein system erneuert habe ;-)

 

edit: habs nun auch mit bioshock getestet, da besteht das selbe problem

edit 2: auch die zuweisung der taste y funktioniert nicht richtig, wenn man die taste y einer g taste zuweist kommt ein z und umgekehrt.

 

die belegung habe ich genau so wie auch mit der minus taste über die zuordnungsfunktion erstellt.

die richtungsbewegung wird zwar richtig umgesetzt, zb.: beim drücken der "i" taste startet die bewegung nach vorne, wenn man nun aber eine richtungstaste zusätzlich drückt (was eine bewegung nach vorne+links oder vorne+rechts ergeben sollte) wird immer nur die zu letzt gedrückte taste verwendet.

 

konkret heißt das

 

bei standardbelegung wasd

bewegt man sich beim drücker der W+A taste nach links vorne

 

bei umbelegeung w=i und a=j

bewegt man sich nach links da bei mir nur die zuletzt gedrückte taste umgesetzt wird.

 

kann man diese tasten auch eventuell anders belegen? vielleicht habe ich auch hier eine funktion falsch verwendet, wahrscheinlich ists mit 2 klciks behoben :-)

 

lg und danke für die geduld!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Gar kein Problem.

 

Das Problem mit der "Y" Taste beruht auf dem Hick-Hack mit dem Firmware-Update und dem Layout-Problem. Hier sollte das Update, welches hoffentlich nächste Woche bereitsteht Abhilfe schaffen.

 

Das zweite Problem mit den Bewegungstasten auf andere legen, ist etwas, was wir im Moment näher überprüfen. Ich habe alle Möglichkeiten der Zuweisung mal durchgespielt und alles hat das gleiche Ergebnis, welches du auch festgestellt hat. Ebenfalls mit BF4, Crysis 3, Far Cry 3 ausprobiert. Ich befürchte, es beruht auf den tatsächlichen Informationen, die von der Tastatur an den Computer übergeben werden. Man kann zwar Tasten umbelegen, aber im Spiel wird nur über die im Spiel selbst zugewiesenen Tasten das richtige Verhalten generiert. Die CUE Software kann dies wohl manipulieren, aber ein Druck der Taste "A" auf der Tastatur generiert weiterhin einen anderen Befehl als der Druck der Taste "O". Sind lediglich Vermutungen meinerseits.

 

Sobald ich Informationen erhalte, werde ich diese bekanntgeben. Bis dahin musst du leider noch über das Remapping im Spiel selbst zur gewünschten Eingabemethode gelangen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...