Jump to content
Corsair Community

Geräuschdämmung


peku

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

nachdem ich meinen Rechner nach dem großen Umbau seit einiger Zeit in Betrieb habe, muss ich feststellen, dass die Festplatten (3 x Samsung 1 TB, davon eine ECO) ziemlich laut sind. Alle drei laufen in den HotPlug-Einschüben.

 

Leider sind diese so eng, dass da eine Entkopplung nicht möglich ist. In meinem alten Towergehäuse liefen die Platten - über breite Hartgummischienen in großen Schächten verankert - so gut wie geräuschlos. Keine Vibrationen, keine Interferenzen.

 

Klar, ich hätte auch genug große Schächte für die Platten, aber die Fronteinschübe waren ein Hauptgrund für den Kauf dieses Gehäuses. :D:

 

Hat jemand eine Idee oder schon praktische Erfahrung, wie man die Platten geräuschgedämpft in den vier Fronteinschüben verbauen kann?

 

Danke schon mal für jeden Tipp. :):

Link to comment
Share on other sites

Mit 2,5" Festplatten kann man Entkoppelung verbauen, bei 3,5" ist dort aber kein Platz - der HotSwap ist zwar entkoppelt aber er braucht auch seine Querstabilität - ich verstehe den Drang nach einem sehr leisen System, jedoch ist es kaum möglich ein HotSwap System mit totaler geräuschlosigkeit zu verbinden, das bringt ein HotSwap nunmal mit sich - ist als ob man erwartet das ein Sportwagen so leise ist wie ein Elektromobil ;-) ist für gewöhnlich auch nicht machbar ;-)

 

Wenn es Laufgeräusche sind, könntest Du die Fronttür mit dünnem Dämmmaterial noch dämmen, aber für gewöhnlich handelt es sich um laufvibrationen - da wird es nahezu unmöglich sein - ich würde schauen welche der Festplatten die Geräusche macht und diese nach oben in den großen Einschub mit Entkopplung verbannen.

 

Ich habe bei mir im 800D Hotswap 4x Caviar Green EARS Festplatten (2TB a Platte) die höre ich absolut nicht - man kann also durchaus auch an den Platten solche Probleme im Vorfeld umgehen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

 

Etwas dünnes Material habe ich zwischen Platten und HotSwap-Träger geklemmt, dadurch ist die Verschraubung nicht mehr nötig. Es ist deutlich leiser geworden.

 

Eigentlich sind die Samsung-Platten sehr leise, deswegen hatte ich sie mir gekauft. :biggrin:

Ich brauche demnächst eh noch ein paar Platten, dann werde ich unterschiedliche Fabrikate reinstecken, in der Hoffnung dass die Resonanzen der Platten dann noch geringer werden...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hmh normal sind die Samsungs wirklich total leise. Ich war damit absolut zufrieden. Die Platten glaub es war die (ST320) die ich hatte waren so leise das ich erschrocken bin und ich nachgeschaut habe ob die LED arbeitet lach

 

Jetzt habe ich 2 x WDVeloci Raptors im Raid 0 verbaut die hört man doch schon. Die sind aber immerhin noch leiser als die ersten Raptors.

 

Naja ich habe nur Probleme mit meinen Lüftern die sind extrem laut. Ich habe die Enermax Warp Lüfter drin die kühlen gut aber sind einfach zu laut

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...