Jump to content
Corsair Community

H115i CPU Idle Temp bei 60°C


Baddi

Recommended Posts

Schönen guten Abend

 

Meine CPU Idle Temperatur ist seit kurzem bei 60°C. Ausgelesen wurde das ganze mit AIDA64. In ICUE wird mir eine Temp. von 44°C angezeigt.

Habe so langsam die Befürchtung das meine H115i Richtung Nirvana reitet :/

 

Temp.thumb.jpg.01b3762e812adc25c87d55072a9f8c91.jpg

 

Dazu kommt das sich öfters die Steuerung über ICUE nicht verändern lässt. Vllt ist das ganze auch ein Software Problem?!

 

Hat vllt jemand eine Idee was ich versuchen könnte um das Problem mit der Temperatur in Griff zu bekommen?

 

MfG Micha

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal an die Schläuche gefasst? Sind beide gleich warm ?

du kannst versuchen den Radiator zu schütteln damit sich die Luft im agb ansammelt.

 

Du kannst auch dich gerne beim Kundenservice melden um die pumpe austauschen zu lassen (Rechnung nicht vergessen)

Link to comment
Share on other sites

Nabend

 

Schläuche sind nicht gleich warm. Einer ist warm, der andere kalt. Was sagt mir das nun ?

 

Hab die Kühleinheit Aug 2016 über Amazon in der USA gekauft. Ob Corsair da noch was austauscht?

 

Danke schonmal für deine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Supi vielen dank :D

Ticket schon geschrieben.

 

Verlangen jetzt P/N und LOT Code. Stehen die auf dem Aufkleber auf dem Radiator? Sonst muss ich in den weitem meines unaufgräumten Kellers suchen und hoffen das ich den Karton noch habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 4 Jahren alten H100i GTX, da die Temps bei Stock Werten bis auf 80°C ( I7 4790k) hoch giengen. Ich tauschte mal die WLP (MX4), leider gleiches Ergebnis.

CPU geköpft und Flüssigmetall rauf gehauen, auch nicht besser. Selbst im Idle ging die Wasser Temp der WAKÜ auf bis zu 48°C hoch.

Pumpe und Lüfter waren zum Test auf Full Speed eingestellt. Den Tipp mit dem Schüttel bezüglich Luft habe ich versucht, hat leider nichts gebracht.

Habe zum Test einen Luftkühler (Macho Rev B) raufgemacht und da steigt die Temperatur maximal auf 50°C, das kann ja nich sein oder?

 

Ticket hatte ich schon aufgemacht, der Service möchte das ich ein kurzes Video über die Geräusche mache, das ist mir leider nicht möglich (Custom Rom ohne Videofunktion auf dem Smartphone).

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp ? Ticketnummer ist #880797

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi dirtyittlinger,

 

ich habe gesehen, dass du eine Aufnahme und Bilder hochladen konntest. Das hilft ungemein und vielen Dank für deine Bemühungen. Bitte gedulde dich, bis die Kollegen alles geprüft haben und dir eine Antwort zusenden.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Hi, ich bin neu hier weil ich ein ähnliches Problem habe. Habe eine H100i und meine cpu ist im desktop betrieb bei 55-65 grad warm. Beim Gaming bis 95grad ca. ich habe schon so viele Seiten im Internet durchstöbert aber leider hat mir nichts weiter geholfen. Die H100i ist jetzt seid Dezember 2019 im Einsatz. Die Lüfter sind auch ohne iCue nicht zu bendigen und laufen auf 100% auch wenn ich die Lüfterkurve ändere.
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin neu hier weil ich ein ähnliches Problem habe. Habe eine H100i und meine cpu ist im desktop betrieb bei 55-65 grad warm. Beim Gaming bis 95grad ca. ich habe schon so viele Seiten im Internet durchstöbert aber leider hat mir nichts weiter geholfen. Die H100i ist jetzt seid Dezember 2019 im Einsatz. Die Lüfter sind auch ohne iCue nicht zu bendigen und laufen auf 100% auch wenn ich die Lüfterkurve ändere.

 

melde dich bitte beim Kundenservice und Rechnung nicht vergessen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Denke bitte dran aufgrund der derzeitigen Situation in den USA und hierzulande ist der Support etwas langsamer als von corsair gewohnt

 

Danke ja das ist verständlich.

 

Nochwas zu meiner Situation und zwar ich bin der vermutung das es nach der Windows10 Neuinstallation aufgetreten ist. Weiss da jemand etwas drüber?

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal geschaut Wie sidenn die CPU Belastung aus sieht? Läuft ständig ein Programm im Hintergrund das die CPU belastet?

 

Die CPU Auslastung ist bei 1-2% im Idle und die Temperatur zwischen 45-70 Grad die schwankt extrem. Im Bios drehen die beiden Lüfter die mit an der Kühlung hängen auf 100% hoch. Im Bios selbst steht alles auf Automatic wie sonst auch.

Link to comment
Share on other sites

@mac4ya,

hast du mal einen Standardlüfter verwendet?

Wie siehts da aus?

Blöde Frage, aber sitzt der Kühlblock richtig auf der CPU?

 

Wenn das mit dem Standard CPU Lüfter besser ist, weiste bescheid^^

Link to comment
Share on other sites

Also die Schläuche sind beide gleich warm. Nicht heiss. Nur der Radiator wird kochendheiss beim Gaming. Ich habe das Problem anfangs nicht gehabt. Habe den Kühler schon demontiert und wieder montiert. Morgen werde ich mal den Standart Prism Lüfter installieren. Andere Lüfter habe ich an den beiden anschlüssen angeschlossen die drehen komischer weise nicht so hoch. Sobald die Corsair Lüfter wieder dranhängen drehe. Die direkt wieder hoch. Ich werde morgen im laufe des Tages berichten. Wärmeleitpaste habe ich übrigens die Thermal Grizzly tg-k-001-rs benutzt. Bei dem Standart Lüfter morgen werde ich aber die nehmen die schon drauf ist. Habe leider keine andere zur Hand.
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Welsche Wärmeleitpaste du erstmal zum testen nimmst, ist erstmal egal.

Ich würde vorschlagen, das du dein BIOS zurücksetzt, damit alle Einstellung weiderhergestellt werden. Sciherlich ist auch BIOS-Update verfügbar...

 

Scherlich ist es ratsam dir eine andere AiO-Wasserkühlug kaufen. Wenn Corsair die Wasserkühlung umtauscht, und dir zugeschickt hat, würde ich die in ein Online-Auktionhaus reinstecken.

Aber eine Costum-Wasserkühlung wär vielleicht für dich angebrachter, findest du nicht?

 

Ist, wie ich finde, eine schnellere Lösung, als Monate auf einer zu warten.

Link to comment
Share on other sites

Welsche Wärmeleitpaste du erstmal zum testen nimmst, ist erstmal egal.

Ich würde vorschlagen, das du dein BIOS zurücksetzt, damit alle Einstellung weiderhergestellt werden. Sciherlich ist auch BIOS-Update verfügbar...

 

Scherlich ist es ratsam dir eine andere AiO-Wasserkühlug kaufen. Wenn Corsair die Wasserkühlung umtauscht, und dir zugeschickt hat, würde ich die in ein Online-Auktionhaus reinstecken.

Aber eine Costum-Wasserkühlung wär vielleicht für dich angebrachter, findest du nicht?

 

Ist, wie ich finde, eine schnellere Lösung, als Monate auf einer zu warten.

 

nach der genehmigten RMA dauert es in der regel 1 Wochen (jetzt in dieser zeit 2 Wochen) bis eine neue kühlung bei dir eintrift.

 

Aber wieso die Corsair Hydro gegen eine anders Fabrikat austauschen :confused:

Link to comment
Share on other sites

Also kurzes Update. Im Bios sieht man das die Pumpe zwischen 4000 und 6700 rpm steht. Das kann man auch nicht einstellen. Egal wie die lüfterkurve steht. Bios reset wurde durchgeführt auch mit jumper.....hat nichts gebracht. Es lassen sich nur die lüfter der Kühlung einstellen über icue. Habs soweit hinbekommen das ich beim spielen bei ca max 80 grad bin aber die habe ich im dekstop betrieb dann auch. Es tut sich nicht viel im idle und unter vollast. Die Lüfter drehen immer hoch und wieder runter. Die gradzahlen steigen stätig um 10-15 grad mal hoch mal runter. Der Boxed Kühler wird erst morgen angebracht.

Windows steht auf Balanced und im bios jetzt alles auf automatisch.

Link to comment
Share on other sites

nach der genehmigten RMA dauert es in der regel 1 Wochen (jetzt in dieser zeit 2 Wochen) bis eine neue kühlung bei dir eintrift.

 

Aber wieso die Corsair Hydro gegen eine anders Fabrikat austauschen :confused:

 

Habe den Kundensupport vor 5 Tagen angeschrieben. Normal würde ich liebend gern bei corsair bleiben. Das passt soweit recht gut. Evtl nur eine andere Aio von Corsair. Oder halt einen normalen Lüfter.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...