Jump to content
Corsair Community

Corsair H80 erhöhte Temperatur


alexander74

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das ich mit meiner H80 Kühlung höhere Temperaturen im Leerlauf habe.

Früher sind sie bei 33-35 °C gewesen und gurken sie bei 44°C herum.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist die Tatsache gewesen, das ich einen Shutdown hatte, als die Temperatur durch die Decke gegangen ist und der Lüfter nicht hörbar hoch gedreht hat. (Sry, die Werte weiss ich nicht mehr ausser, dass ich nach Warnung durch die AI Suite, das System ganz schnell manuell runter gefahren habe.) :eek:

 

Meine Frage an euch:

Ist das normal?

 

System:

Asus X79 Sabertooth

Intel I7 3930K (nicht übertaktet)

Corsair H80

Software: Asus AI Suite II 2.04.01(Lüfter auf Turbo eingestellt.)

Corsair Link (neuste Version erkennt den Lüfter leider nicht.)

 

PS, auf Wunsch kann ich euch noch ein Photo des Innenlebens meiner Kiste einstellen und nein, ich habe sie nicht selber zusammen geschraubt, sondern ab der Stange gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

 

Nein, bei weiteren Fragen gerne her damit.

 

MfG.

 

Pb

 

Danke für die rasche Antwort:cool:

 

Damit wäre Frage 1 abgehakt.

 

Nun, was ich bisher unternommen habe:

 

1. Lüfter ausgebaut sowohl Propeller als auch Kühler entstaubt.

Resultat: Hat nicht wirklich etwas gebracht.

 

2. Nachgeguckt, ob man doch den H80 über Link ansteuern kann, aber gelesen, dass dies erst ab H80I möglich sein soll. Stimmt das?

 

3. Wie oben geschrieben, habe ich alle Lüfterprofile auf Turbo eingestellt und darauf geachtet, dass die Kiste genug Abstand zwecks Luftzufuhr hat.

 

Die Lüfter drehen so im Bereich um 1300rpm.

Wäre eben schön, wenn man die Dinger direkt steuern könnte.

 

So das sind so alle Ideen gewesen die ich gehabt habe.

 

Kommt euch sonst noch etwas in den Sinn?

Weil es würde mich sehr an***** mir einen neuen Kühler kaufen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Wie alt ist den die h80?

 

Sitzt der kühler noch fest, ggf, wlp austauschen.

 

Die H80 kann man über link steuern, aber dazu benötigt man einen corsair commander V2.0 oder commander mini.

 

Danke für die Tipps :cool:

 

- Muss ich nachprüfen.

- Frühling 2013

 

***

 

Nachtrag:

 

Sowohl bei AI als auch wenn ich bei SpeedFan den Lüfter auf 100% stelle kommt er nicht auf über 1390rpm und die Temperatur kriegt er auch nicht wirklich runter (so um die 44°C im Leerlauf und nicht übertaktet.).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also wenn sich einfach so die Idle Temperatur verschlechtert und sie über Jahre konstant war würde ich eher darauf tippen das die Pumpe abbaut. Das wäre aber auch keine Problem da bei deinem Kaufdatum ja noch Garantie auf dem Produkt ist und du dich somit einfach an den Kundensupport wenden kannst.

 

Also eine neue brauchst du dir nicht kaufen, da wie gesagt noch Garantie (~3 Jahre) vorhanden ist. Ja, für Corsair Link bräuchtest du die H80I bzw. die H80I GT, das mit dem Commander und co lohnt sich nicht zumal du die ja aktuell eh übers Mainboard steuerst was ja auch ausreichend ist. Die Lüftern sollten bei 100% auf ~2500rpm laufen.

 

Ich würde dir empfehlen, das du dich an den Kundensupport wendest und dort mal nachfragst und eventuell die Kühlung auf verdacht tauschen lässt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also wenn sich einfach so die Idle Temperatur verschlechtert und sie über Jahre konstant war würde ich eher darauf tippen das die Pumpe abbaut. Das wäre aber auch keine Problem da bei deinem Kaufdatum ja noch Garantie auf dem Produkt ist und du dich somit einfach an den Kundensupport wenden kannst.

 

Also eine neue brauchst du dir nicht kaufen, da wie gesagt noch Garantie (~3 Jahre) vorhanden ist. Ja, für Corsair Link bräuchtest du die H80I bzw. die H80I GT, das mit dem Commander und co lohnt sich nicht zumal du die ja aktuell eh übers Mainboard steuerst was ja auch ausreichend ist. Die Lüftern sollten bei 100% auf ~2500rpm laufen.

 

Ich würde dir empfehlen, das du dich an den Kundensupport wendest und dort mal nachfragst und eventuell die Kühlung auf verdacht tauschen lässt.

 

MfG.

 

Pb

 

auch dir ein grosses dankeschön für die antwort. :cool:

 

werde ich machen.

 

wieso er nicht die lüfter hochreguliert, das verstehe ich nicht.

das ist einfach nur komisch.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Frühling 2013 würde ich mir keine Gedanken machen, denn du hast auf die Hydro Kühler 5 Jahre Garantie. Also ich würde die Rechnung (oder andere Belege) suchen und eine RMA beim Kundenservice aufmachen.

 

werd ich machen.

jedenfalls lasse ich die kiste im moment aus.

danke für die antwort :cool:

Link to comment
Share on other sites

werd ich machen.

jedenfalls lasse ich die kiste im moment aus.

danke für die antwort :cool:

 

solange die temp nicht in die kritischen bereich kommt, kann nichts passieren. Selbst wenn schaltet das board automatisch deinen PC ab.

Link to comment
Share on other sites

Wollte gerade den Code von meinem Kühler abschreiben und habe dabei folgendes abgelesen: CWCH60 (Merkwürdig ist aber, das er über zwei Lüfter verfügt.)

Bin jetzt immer davon ausgegangen, das der Hersteller des PCs einen H80 verbaut hat. :confused:

 

@Mod: Daher bitte den Fredtitel in H60 umwandeln. Sry

Link to comment
Share on other sites

Ein bild der pumpe reicht schon um zu sehn welche Kühlung du hast.

 

CWCH60 ist die pumpe der ersten gen, aber diese hat genau dien gleichen Garantie wie die h80.

 

Die H60 kann man mit zwei Lüfter ausstatten um eine besser Kühlleistung zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

ist eine h60 der ersten generation mit zwei zusätzlichen corsair Lüftern.

Trotzdem RMA starten und rechnung dranhängen :D:

 

so habe ein approved für mein ticket bekommen und deshalb die kühlung ausgebaut.

 

dabei, eben diversen kabelbindern und und schlaufen in den stromkabeln, musste ich feststellen, dass dieses gehäuse noch nach alter väters sitte gebaut ist und ich das motherboard komplett entfernen muss, wenn ich die backplate und das gesteckdingse auf dem sockel entfernen will.

 

frage: was meint ihr, geht das in ordnung, wenn ich die jungs von corsair darum bitte das sockeldingsbums und die backplate behalten zu dürfen?

 

die zweite frage bezieht sich auf die lüfter: gehe ich da recht in der annahme, dass der zweite lüfter nicht zum standartpaket des h60 gehört?

wäre es da auch nicht angebracht nachzufragen, ob man einen behalten darf?

Link to comment
Share on other sites

frage: was meint ihr, geht das in ordnung, wenn ich die jungs von corsair darum bitte das sockeldingsbums und die backplate behalten zu dürfen?

 

die zweite frage bezieht sich auf die lüfter: gehe ich da recht in der annahme, dass der zweite lüfter nicht zum standartpaket des h60 gehört?

wäre es da auch nicht angebracht nachzufragen, ob man einen behalten darf?

 

Das musst du im Ticket erfragen, dazu kann ich dir nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Achso cool ein Schweizer noch schicke das wirklich über den hersteller ein, ist besser und verkürzt die wartezeit sehr enorm

 

Ich denke was backplates und co betrifft ist das egal sind meistens kleinere Bauteile wo nicht unbedingt benötigt wird bei corsair würde ich mal sagen Hauptsache die eigentliche AIO ist dabei

Link to comment
Share on other sites

Crash was du denkst steht hier aber nicht zur Debatte :): somit lass ihn fragen was der Support sagt, sonst wartet er ewig wenn der Support dann noch auf den Rest wartet.

 

Na ja in dem punkt muss ich crash recht geben, so lange die Hauptteile bei der RMA dabei sind ist es gut. Man sollte nur den Support daraufhinweisen was man vergessen hat. ;):

 

Corsair wird die Rma nicht ablehnen, weil die backplate nicht dabei ist. Deine Lüfter sind nicht die originalen, wie hier h60-das-grosse-xxl-review sehen kannst. Was steht auf deinen lüftern (in der mitte) ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi alexander74,

 

du brauchst dir wegen der Backplate keinen Kopf zu machen. Ich würde auch dazu raten beide Lüfter zu behalten, da diese nicht die original Lüfter sind die mit dabei waren (bzw. der eine originale). Falls du alles eingeschickt hast, ist dies auch kein Problem.

 

Es kann natürlich sein, dass der Ersatz den du bekommen wirst nicht mehr zur Halterung passt und du am Ende nun doch das Mainboard ausbauen musst, aber einen neuen Kühler bekommst du nach Freigabe der RMA ganz sicher.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

jungs

habe den h60 bekommen und er läuft wieder prima, d.h. die temperatur ist wieder so bei 35°C.

an dieser stelle mal ein ganz grosses dankeschön an euch alle für die wirklich grossartige hilfe hier.

das ist schon sehr, sehr schön wie ihr euch eingesetzt habt.

wünsche euch allen ein geruhsames wochenende.

gruss alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...