Jump to content
Corsair Community

Alternativ Lüfter für H100


Rezzer

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin Besitzer einer H100, die ich schon fast 2 monate verbaut habe. Leider habe ich ein kleines Problem damit, (Habe aber da in Forum die Lösung gefunden) meine alternativ Kühler haben ein sehr hohen FrequenzierentenTon.

 

Meine jetzigen Lüfter wären die, Magma von Enermax ich bin mir sicher das die den hohen Ton hervor bringen.

 

Jetzt die frage. Ich habe zwei Shops, einer um die Ecke, beim andern muss ich bestellen .

 

Kann mir freundlicher weisse einer sagen welcher ich kaufen soll, der diesen nerventen Ton nicht hat.

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

Rezzer

xxxxxxxxx.thumb.JPG.cfa53d6a6054b2056164cc9d6420b21f.JPG

Link to comment
Share on other sites

nervende töne gehen meistens auf lagerschäden zurück somit heißt es nicht das wenn du nochmal 2 von der gleichen firma kaufste du wieder 2 pieper hast... öhm gute lüfter bekommt man auch von der firma noctua (wenn man den auf die optik keinen wertlegt) oder auch cougar, emermax etc.

Ob diese lüfter auch piepn weiss ich nicht, da ich noch keine lüfter hatte die mir etwas mitteilen wollten.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. um sicher zugehen das es wirklich die lüfter sind kannst du ja im betrieb kurz die einzelnen lüfter nacheinander vom strom nehmen nicht das du denkst das es die lüfter sind und dabei piept dein netzteil etc.

Link to comment
Share on other sites

naja dann weißte ja wie du´s handhaben must wenn du dir sicher bist das im dem link auch dein problem geschildert wird.

man kann die lüfter auch übers board steuern das muss man nicht über die pumpe, also auf der hp steht das die lüfterdrehzahl bis 2600rpm geht somit steuert die pumpe die cougar aus dem andrenpost die nur bis 1200rpm ausgelegt sind viel zuhoch... könnte auch bei deinen jetztigen so sein.

somit such dir lüfter die bis zu 3000rpm laufen können, sofern du die nicht selbst steuern willst.

somit hier mal schauen ob du welche findest.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. in der anleitung oder auf den originallüftern sollte eigendlich stehen wie schnell die laufen müßen.

Link to comment
Share on other sites

NoiseBlocker MultiFrame PWM (4-PIN) Lüfter sind sehr gut, vor allem die 2000rpm Lüfter sind eine sehr gute Wahl!

 

das kann ich bestätigen, habe sie selber bei meiner H80 montiert. Sie sind leiser und stärker als die mitgelieferten Lüfter.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...
Hab mir auf die Empfehlung die oben genannten Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P gekauft und bin sehr entäuscht. Angeschlossen an die H100 sind sie (auf niedrigster Stufe und im Windows-Betrieb) lauter als die Corsair Lüfter. Und insbesondere im Idle bzw. im normalen Windows-Betrieb will ich es lautlos haben. Sind die nur sinnvoll wenn man das Corsair Link dazu hat und man sie dann, wie ich vermute, noch weiter nach unten regeln kann? Das sie oben raus dann warscheinlich leiser sind im Vergleich zu den Corsair-Lüftern ist mir bewusst.
Link to comment
Share on other sites

Hab mir auf die Empfehlung die oben genannten Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P gekauft und bin sehr entäuscht. Angeschlossen an die H100 sind sie (auf niedrigster Stufe und im Windows-Betrieb) lauter als die Corsair Lüfter. Und insbesondere im Idle bzw. im normalen Windows-Betrieb will ich es lautlos haben. Sind die nur sinnvoll wenn man das Corsair Link dazu hat und man sie dann, wie ich vermute, noch weiter nach unten regeln kann? Das sie oben raus dann warscheinlich leiser sind im Vergleich zu den Corsair-Lüftern ist mir bewusst.

 

Kommt mir seltsam vor meine M12-P sind auf der niedrigsten stufe flüsterleise, aber kann es sein das du die schrauben zu fest angezogen so dass die Lüfterblätter am Gehäuse schleifen?

Die Entkopplung der Lüfter ist sehr leichtgängig so dass man gerne überdreht.

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist nicht der Fall. Ich hab auf Grund des weichen Materials ganz behutsam angezogen, damit ich die Schrauben nicht in den Radiator drehe. Also das kann ich definitiv ausschließen.

 

Es ist auch kein schleifen sondern wirklich das Rauschen, dass halt mal bei einer bestimmten Drehzahl entsteht. Auch sind beide gleich im Lautstärkeverhalten, also kein Ausreisser dabei.

 

Temperaturen sind jetzt im Idle um die 4 Grad besser. Das sagt ja zumindest aus, dass die Drehzahl ruhig noch ein bißchen weiter nach unten geregelt werden könnte. Über die Steuerung der H100 lässt es sich allem Anschein nach nicht realisieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...