Jump to content
Corsair Community

H60 klackt bei 100% Leistung


noobtech

Recommended Posts

Hallo,

 

Mir stellt sich folgendes Problem:

Wenn ich die, gestern erworbene, H60 am PWR_FAN anschließe, wo sie ja anscheinend ständig 12V bekommt, läuft die Pumpe mit ~4300rpm und gibt dabei ein sehr unangenehmes Klackern von sich.

 

Schließe ich die Pumpe nun bei CHA_Fan1 an und regle die Leistung auf 85% so läuft diese nur noch mit ~3600rpm und das Klackern verschwindet. Fast! Denn wenn ich meinen PC starte werden ja alle Anschlüsse mit 100% betrieben und somit klackert es auch kurzzeitig bis das BIOS die Kontrolle übernimmt.

 

Ist das nun ein Defekt oder ist das voll in Ordnung?

 

Abschliessend noch ein Screenshot der Temps im Idle ohne Last :(

 

http://666kb.com/i/bwgro1sczm56feser.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe nun die Schrauben, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, etwas gelockert. Das hat nun den Endeffekt, dass die Pumpe nun bei 100% etwas leiser ist aber dafür kann ich sie jetzt nur noch bei 80% fast unhörbar machen. Sie läuft dann mit ~3200rpm und die Temps sehen so aus:

 

http://666kb.com/i/bwh1j8zmovbaabx3n.jpg

 

P.S.: Komme mir hier vor als würde ich 'nen Monolog führen ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke, werd ich wahrscheinlich auch machen. Ich hoffe der Händler tauscht mir diese 1:1 aus. Was mich nervt: Ancheinend kein Support und wieder die Umbauerei :(

 

Bei den vielen Problemen die man hier und im Netz zu lesen bekommt stellt sich mir die Frage ob die Dinger überhaupt getestet werden bevor sie in den Handel kommen!?

Link to comment
Share on other sites

Mein H60 hat das selbe Problem, hört sich aus der Nähe genau so an wie das Youtube video oben, daher geh ich von einem Defekt der Pumpe aus. Leider sind die 14 Tage Rückgabefrist bereits abgelaufen. Jetzt erwäge ich RMA einzuleiten, da das hoffentlich schneller geht als zum Händler zu schicken. Leider hab ich hier keinen Ersatz Kühler und eigentlich brauch ich den PC dringend.. kann ich nich zu euch in die Engelbergstr. spazieren und den H60 da umtauschen? :D
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Was bedeutet aus der nähe - wenn es bei einem Seriengehäuse aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar ist, ist alles ok!

 

Ansonsten klar eine RMA einleiten

 

Die Hydros unterliegen sehr strengen Prüfungen und End-Kontrollen. Jedoch unterschätzt man die Marktpräsenz, die Hydros werden mittlerweile in Stückzahlen wie Luftkühler (zu tausenden) verkauft und damit ist es ein Massenprodukt!

 

Das es hier und da einige Problemfälle gibt, bleibt da leider nicht aus -> Du wirst keinen Hersteller Weltweit aus egal welchem Bereich finden der 100% Fehlerfreiheit garantieren kann! Daher relativ Sinnfrei sich beim Hersteller darüber zu beschweren das etwas ist wie es ist (Wir sind alle nur Menschen und Fehler werden einkalkuliert) - wer dies nicht tut, lebt in einer Traumwelt - ohne jemanden jetzt zu nahe zu treten wollen.

 

Ich sehe auch kein Problem wenn Dir der Händler einen 1:1 Tausch offeriert (ich meine die H60 Aus/Ein zubauen ist das einfachste was es im Cooling bereich gibt) :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...