Jump to content
Corsair Community

Corsair H80i keine Pumpenanzeige


Atreptor

Recommended Posts

Guten Abend

 

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner H80i Kühlung.

Gestern haben die Lüfter ohne ersichtliche Belastung durch den Prozessor hochgedreht. Bei der Prüfung der Temperaturen habe ich festgestellt, dass die Prozessortemperatur über 80C lag. Im Corsair Linksystem habe ich zwar die Lüfterdrehzahl sowie LED Farbe gesehen. Konnte sie auch ändern. Die Pumpe wird aber nicht (mehr) angezeigt.

 

Sicherheitshalber habe ich den PC heruntergefahren. Heute habe ich mich in Ruhe mit dem Problem befasst. Als ersten Schritt habe ich Corsairlink neu Installiert, die Pumpe wurde wieder nicht erkannt (Lüfter sind Regelbar). Zu den Temperaturen kann ich folgendes sagen (direkt nach dem Aufstarten, ohne Last):

 

Prozessortemparatur: 73.5C (Prozessorauslastung 5-10%)

H80i Temperatur: 63.3C

 

Kann mir jemad sagen wo das Problem liegt? Der USB-Anschluss ans Mainbord scheinen in Ordnung zu sein, da die Lüfter und LED-Anzeige eingestellt werden kann. Dass Mainbord gibt die Pumpendrehzahl mit 0 an (CPU FAN). Ich vermute ein Problem mit der Pumpe, da die Temperatur nicht stimmt und ich keinerlei Anzeigen bekomme.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, mache ich etwas falsch? Die Pumpe war zuvor ein halbes Jahr im Einsatz, mit guten Ergebnissen. Ist die Pumpe defekt?

 

Freundliche Grüsse und besten Dank

 

Atreptor

Link to comment
Share on other sites

Hi Atreptor,

 

sofern die Pumpe und die Schläuche nicht leichte Vibrationen von sich geben (kann man mit der Hand spüren) scheint die Pumpe wirklich defekt zu sein. Solltest du also keinerlei Vibrationen feststellen können bliebe dir dann nur noch der Austausch über Corsair oder deinem Händler, wobei ich immer den direktesten Weg gehen würde, also über den Hersteller.

 

Du kannst dich ja schon mal für den Fall beim Kundenportal anmelden. Eventuell hat Bluebeard aber noch eine andre Idee.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Atreptor,

 

sofern im BIOS bei CPU Fan keine Drehzahl mehr angegeben wird, würde ich zum Austausch auf Garantie raten. Dies setzt natürlich voraus, dass du das 3-Pin Kabel zur Drehzalüberwachung auch tatsächlich mit dem CPU FAN Anschluss verbunden hast. Prüfe daher die Verbindung nochmals.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo hab mal kurz an die Schläuche gefasst. Es ist eine lichte Vibration zu spüren, auch an der Pumpe. Bin mir jedoch nicht sicher ob dies von den Lüftern sein könnte. Nach dem Aufstarten ging die Prozessortemperatur sofort auf 50C +, der Kühlkreislauf auf 40+. Habe jedoch keine Temparaturänderung an den Schläuchen festgestellt. Zur Sicherheit habe ich Prime 95 gestatrtet, Prozessortemperatur wurde nach Sekunden mit 90+ angezeigt. Der H80i schnellte auf 80-90C hoch. Nach ca. 1 min hab ich den Test beendet, und den PC heruntergefahren. Jedoch konnte ich keine Temperaturerhöchung an den Schläuchen, dem Radiator oder der Abluftfeststellen. Die Pumpe wird weiter nicht angezeigt, weder über das Mainboard noch über Corsairlink.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...