The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 08-20-2016, 08:34 PM
VenoXj1 VenoXj1 is offline
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868124
VenoXj1 Reputation: 10
Default Corsair H115i Pumpe kann man nicht mehr ansteuern

Hallo liebe Corsair Community, ich bin seit kurzen Nutzer einer Corsair h115i Wakü und habe damit leider ein Problem. Ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass ich per Corsair Link nach einer bestimmten Betriebszeit des Rechners die Pumpe nicht mehr ansteuern konnte und die Fan Speeds auch nicht mehr kontrollieren bzw. steuern konnte. Habe den Rechner daraufhin rebootet und dann war wieder alles normal. Leider blieb das nicht bei dem einem Mal. Jetzt gerade ist es wieder passiert. Der Rechner hat nun eine Laufzeit von 10h. Corsair Link ist permanent offen und liegt in der Taskleiste hinterlegt. Ich habe meine custom fan curve eingestellt, sodass er richtig kühlt und dennoch eine angenehme Lautstärke entwickelt. Doch gerade eben sehe ich, dass die Pumpe dauerhaft auf 40°C steht, obwohl ich im idle bin. Daraufhin habe ich versucht, die Lüfter kurzzeitig mal auf max. zu stellen um die Pumpe mal ein wenig kühler zu bekommen. Doch leider springt Corsair Link auf keine Einstellung mehr an, die Einstellung wird zwar im Programm übernommen, doch ändert sich am fan speed nichts und kühler wird sie auch nicht. Nach dem Beenden des Programms und neuem Starten, kann ich die Temperatur der Pumpe nicht wiederfinden. Die Lüfter sind auch komplett weg. Ist das ein Defekt der Wakü? Was sagt ihr dazu, was das Problem sein könnte?

mfg VenoXj1
Old 08-20-2016, 09:39 PM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868131

Habe jetzt erstmal nach einer etwas veralteten Anleitung von euch Corsair Jungs die Software deinstalliert und wieder neu raufgehauen.

https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1440453

Ob die jetzt nun noch up-to-date ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber was soll ich machen.
Old 08-21-2016, 04:27 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868147
muvo Reputation: 38

Also zuerst mal die pumpe kannst du nur im leise Modus (2000 Umdrehungen und Leistung Modus (3000 Umdrehungen) betreiben.

Die Temperaturen die du abliest kommen von der Cpu und können unter Umständen im normalen bereich liegen. Um dir besser Helfen zu können würde ich dir empfehlen die System Specs bitte auszufüllen.

So nun zu deinem Problem:

Die Installationsanweisung von Bluebeard hast du gefunden:
Quote:
Installationshinweise (Erstinstallation):

System herunterfahren
USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
System booten
Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
System-Neustart durchführen
Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen
System Herunterfahren
USB Stecker vom Corsair Link Gerät Antecken
System starten

Aktualisierungshinweise:

Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
Im Explorer, entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden
Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Vorm Löschen, bitte eine Kopie anlegen. Hier werden teilweise auch von anderen Corsair Produkten die Profile gespeichert. Diese gehen ebenfalls verloren.)
System herunterfahren
USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
System starten
Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
System-Neustart durchführen
Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen
System herunterfahren
USB Stecker vom Corsair Link Gerät Anstecken
System starten
Aber für die H115i musst die neue 4er version 4.2.1.42 installieren. Die 3er version kann sie nicht wirklich steuern
Old 08-21-2016, 11:19 AM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868167

Danke für deine Antwort, diese hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen, da ich alles besagte schon wusste. Das ich Corsair v4 brauche, war mir schon bekannt und war auch installiert. Das ist die Pumpe von 2k auf 3k stellen kann war mir ebenfalls bewusst. Ich habe nicht von der Pumpengeschwindigkeit geredet, sondern von der Lüftersteuerung von den Lüfter die auf dem Radiator sitzen, welche man an der Pumpe anschließt und darüber auch steuern kann. Du musst dir das so vorstellen, ich habe den Rechner am Tag hochgefahren, konnte die Pumpe + Lüfter perfekt ansteuern und alles lief wie es sollte. Nach 10 Stunden habe ich dann gesehen, dass die Pumpe im idle die ganze Zeit auf 40°C lief und das ist definitiv nicht normal, da sie normalerweise bei ca. 28-32°C, je nach Raumtemp, lief. Ich habe dann versucht die Lüfter des Radiators anzusteuern, was nicht funktionierte. Nach dem Beenden des Corsair Link und erneutem Starten, war die Übersicht der Temperatur der Pumpe, Lüftersteuerung und Steuerung der Pumpe aus dem Programm verschwunden und somit nicht mehr steuerbar. Das scheint mir ja definitiv ein komisches Verhalten.
Old 08-21-2016, 12:12 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868171

Wie schon gesagt die Temperatur die wichtiger ist, ist die der der CPU und nicht von der Pumpe Und das sich ein i7 6700K im idle mal die cpu auf 40°C befinden kann ist leider normal.

Deinstalliere mal alles von der h115i (inkl Geräte manager) und stecke sie wieder an und installiere alles von neuem.

Last edited by muvo; 08-21-2016 at 01:31 PM.
Old 08-21-2016, 12:38 PM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868172

Nein..... die Temperatur der Pumpe selbst kann man bei Corsair Link einsehen.....
Old 08-21-2016, 01:34 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868184

Quote:
Originally Posted by VenoXj1 View Post
Nein..... die Temperatur der Pumpe selbst kann man bei Corsair Link einsehen.....
habe ich auch nicht gesagt,(bzw. steht auch in meinem Review) aber wie sehen die cpu Temperaturen den aus?

wenn diese auch ansteigen hat die Kühlung ein Problem, sind diese Temperaturen gleich ist es ein Ablesefehler.

Last edited by muvo; 08-21-2016 at 02:26 PM.
Old 08-21-2016, 02:59 PM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868191

So langsam nervt es mich, dass du anscheinend nicht richtig liest, was hier das Problem ist. Das Problem ist, dass ich bei Corsair Link nach einer gewissen Betriebszeit die PUMPE und die LÜFTER des Radiators nicht mehr ANSTEUERN kann und diese dann auch nicht konfigurieren kann. Ich versuche bei Corsair Link Einstellungen durchzuführen, welche aber nicht übernommen werden. Nach Beenden und erneutem Starten von Corsair Link VERSCHWINDEN die Anzeigen für Lüftergeschwindigkeit und Pumpengeschwindigkeit/Temperatur KOMPLETT und ich kann sie dadurch nicht mehr einsehen bzw. konfigurieren. Ich will echt nicht unfreundlich werden, aber es kann echt nicht zu viel verlangt werden auf mein angegebenes Thema mal einzugehen und nicht irgendwelche anderen Themen mit einzubinden. Auch wenns mit dem Problem nichts zu tun hat, meine CPU Temps sind gut, aber das ist hier auch gar nicht das Thema.
Old 08-23-2016, 12:56 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868326

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Wie schon gesagt die Temperatur die wichtiger ist, ist die der der CPU und nicht von der Pumpe Und das sich ein i7 6700K im idle mal die cpu auf 40°C befinden kann ist leider normal.

Deinstalliere mal alles von der h115i (inkl Gerätemanager) und stecke sie wieder an und installiere alles von neuem.
Schon damit probiert oder hast du es "überlesen"
Optional das .NET Framework von Ms aktualisieren.
Old 08-23-2016, 05:43 PM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868420

Ich habe dir doch den Guide geschickt den ich exakt befolgt habe.... Alles hat nichts geholfen, Corsair Link ist gerade wieder verreckt. Ich habe sogar die Settings von mir auf die Pumpe selbst geladen, welche aber auch nicht mehr abgerufen werde. Egal wie heiß der CPU oder die die Pumpe wird, die Lüfter bleiben permanent bei gleicher Geschwindigkeit, die ich aber nirgends mehr ablesen kann, da Corsair Link es mir einfach nicht mehr anzeigen kann. Erst sieht es so normal aus
Aber einstellen kann ich hier nichts mehr. Ich versuche zum Beispiel die Lüfter auf max. zu stellen, was aber einfach nicht übernommen wird. Ich starte Corsair Link neu und dann sieht es so aus
Als ob die Pumpe gar nicht mehr angeschlossen ist. Was zum Teufel passiert hier mit der Pumpe?

Last edited by VenoXj1; 08-23-2016 at 05:53 PM.
Old 08-24-2016, 01:14 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868463

Quote:
Originally Posted by VenoXj1 View Post
Ich habe dir doch den Guide geschickt den ich exakt befolgt habe....
Aber leider das ist leider nicht das was ich geschrieben habe. Ich will nicht nur das du die Software neu installierst, sondern das Windows komplett die H115 erkennen muss.
Old 08-24-2016, 02:03 AM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868468

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Aber leider das ist leider nicht das was ich geschrieben habe. Ich will nicht nur das du die Software neu installierst, sondern das Windows komplett die H115 erkennen muss.
Ich habe alles deinstalliert was ich finden konnte, aber konnte allerdings nichts in dem Geräte Manager finden, was auf die Wakü hinweist.

Last edited by VenoXj1; 08-24-2016 at 02:18 AM.
Old 08-24-2016, 02:30 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868470

Oder stecke sie in einen anderen internen USB Anschluss
Old 08-24-2016, 02:34 AM
Registered User
VenoXj1's PC Specs

POST ID # = 868471

Habe alles deinstalliert, neu gestartet und dann Corsair Link 4 installiert und dieses hat dann auch alles weitere wie z.B. den USB Dongle Driver und das Windows Treiberpacket installiert. Wurde natürlich alles als Administrator installiert. Habe dann neu gestartet und den USB Stecker eingesteckt. Jetzt schaue ich mal obs weitere Probleme gibt und melde mich dann ggf. wieder.

Last edited by VenoXj1; 08-24-2016 at 02:37 AM.
Old 08-24-2016, 06:55 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 868490

Ich drücke dir die Daumen
Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread