Jump to content
Corsair Community

Wasser temperatur normal?


Recommended Posts

Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich in der Front die 2x140mm Lüfter (Push) drehen lasse, dann sinkt die Drehzahl von meinen 2x120mm Lüfter in der Front (Pull) von 1750min-1 auf ca 1600 min-1. Ka ob das normal ist. Der druck fällt ja eigentlich, normal würde ich sagen das die Drehzahl leicht steigen müsste

 

das mit dem sinken ist da ganz normal weil die 140 mehr luft pusten weil sie größer sind und dadurch die 120 dann mehr luft abbekommen und dann langsamer drehen. versuch es mal das du nur die 140 drin hast weil sie ja mehr luft befördern und durch die 120 wenn die mit drehen gebremst werden. man sollte immer bei push/pull gleich große nehmen

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist ein 120mm Radiator, hab keine Kleineren Mehr, hab aber extra größere genommen die ich rumfliegen hatte weil ich dadurch noch ein bisschen Frischluft ins gehäuse transportiere, da ich am rand des Radiators was durch drücke.
Link to comment
Share on other sites

Naja das ist ein 120mm Radiator, hab keine Kleineren Mehr, hab aber extra größere genommen die ich rumfliegen hatte weil ich dadurch noch ein bisschen Frischluft ins gehäuse transportiere, da ich am rand des Radiators was durch drücke.

 

dann versuch mal nur die großen zu benutzen und schau was die temp macht?

Link to comment
Share on other sites

Also temps bei 28 grad zimmertemp:

 

Only Pull: 30 grad

Only Push: 29 grad

 

beides: 28 grad

 

unter Last auch bei push/pull beste werte max 32,5

 

sieht doch gut aus.

 

zimmertemp hab ich gerade 26

 

Pumpe:30

Graka ausgang 31

Graka laut asus gpu tweak 32

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt mal die Front drauf gebaut mit geöffneten Laufwerksslots, mal gucken wie sich die temperatur verändert, ist im moment aufjedenfall steigend.

 

Nachtrag: Temperatur stieg im Idle nach Front einbau auf ca 31 grad an bei 27 grad Raumtemp.

Edited by timonick
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin mir sehr sicher das das front Panel des Pure Base 600 zu wenig luft durch lässt. Hab die Scheibe raus geholt und die front dran gelassen, an den Q120 Lüftern gefühlt, trotz Push/pull konfig so gut wie kein Luftstrom, meiner Meinung nach als ob der Radiator in der Front "Deaktiviert" ist. Ich hab noch 120mm Lüfter zuhause rum fliegen und werde diese nochmal versuchen. dann müsste ich auch mehr Platz zu der Front haben, vielleicht hilft das ja was. Wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen :/
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee
Generell ist es so, dass die QL und LL Lüfter eher auf Luftdurchsatz getrimmt sind als auf statischen Druck. Radiatoren sollten nach Möglichkeit mit Lüfter, die auf statischen Druck optimiert sind, ausgestattet werden. Wenn man eine bessere Leistung haben möchte, ist ein Wechsel der Lüfter notwendig.
Link to comment
Share on other sites

Generell ist es so, dass die QL und LL Lüfter eher auf Luftdurchsatz getrimmt sind als auf statischen Druck. Radiatoren sollten nach Möglichkeit mit Lüfter, die auf statischen Druck optimiert sind, ausgestattet werden. Wenn man eine bessere Leistung haben möchte, ist ein Wechsel der Lüfter notwendig.

 

Vielen Dank für die Antwort. War mir nicht sicher ob die gut für Radiatoren sind, aber find die vom Design richtig schön. Aber vielen Dank, jetzt weiß ich wahrscheinlich woran es liegt. Die frage ist halt, was das für ein Unterschied macht :D

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde die Lüfter belassen und die Optik die einem am besten gefällt vorziehen.

 

Glaubst du das es was bringen würde in der Front Push/Pull zu machen aber im Push bereich dann Static Lüfter und beim Pull dann die QL lüfter. Dann würde ich die Luft mit den Statics sogesehen "vorbereiten" und die Ql ziehen den dann durch. Dann hätte ich das "gute" Design aber trotztdem Power beim Radiator. Hab leider keine hier zum Ausprobieren und bevor ich welche Bestelle hätte ich gern Erfahrungswerte ob das was bringt.

Link to comment
Share on other sites

@timonick,

 

teste doch einfach mit einem dünnen Blattpapier oder der Hand ob mit den QL Lüftern im Push bei sagen wir 800rpm du einen Luftzug durch dem Radiator feststellen kannst. Also einfach die Hand hinter dem Radiator halten. Wenn ja, also du spürst etwas dann lohnen sich auch die ML oder andere Lüfter mit statischem Luftdruck nicht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
In der Regel sagt man man sollte die gleichen Lüfter für den Push/Pull verwenden, um die optimale Leistung zu erzielen. Ein Mischbetrieb kann funktionieren, benötigt aber viel Probieren und testen, sowie dabei natürlich die Temperaturen beobachten.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...