The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Arbeitsspeicher (Memory)

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 10 votes, 5.00 average. Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
Old 08-30-2010, 05:43 PM
Ette Ette is offline
Registered User
Ette's PC Specs

POST ID # = 464106
Ette Reputation: 10
Default Asus M4A79XTD EVO vs. CM3X2048-1333C9DHX

Hallo!
Leider habe ich Ende letzten Jahres beim Kauf eines neuen PCs nicht darauf geachtet, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen RAM, MB und CPU geben kann.
Es traten willkürlich Freezes und später (Mai) auch mal BSoD auf.
Die Teile sind mittlerweile soweit getestet worden, dass es sich nur noch um ein Kompatibilitätsproblem zwischen MB und RAM (4 mal 2GB verbaut) handeln kann.
Als ich dann mal die SPD-Einstellungen überall auf "Auto" hatte, den Takt jedoch auf 1067MHz verringerte gab es keinen Freeze in Win7 mehr, auch Prime95 ratterte lange Zeit.
Nun kommt es aber vermehrt zu BSoD (einige am Tag). Der Rechner startet dann neu und im Bootmanager wird automatisch Ubuntu geladen. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder an den Rechner komme und merke, dass er mal wieder hochgefahren hat, kann ich auf dem Willkommensbildschirm von Ubuntu noch kurz die Maus etwas bewegen und dann friert der Rechner wieder ein (ja, richtig, in Win7 "nur" ein BSoD, aber in Linux ein Freeze ;)).

Entschuldigt bitte, dass ich die Diagnose ohne Angabe von Gründung schon selbst gestellt habe, aber da bleibt leider nichts anderes mehr über, es ist einfach inkompatibel...

Die Frage an Euch wäre jetzt, ob Ihr noch eine Idee hättet das System irgendwie stabil zu bekommen, zum Beispiel indem man noch die ein oder andere Spannung im BIOS verändert...
Davon habe ich leider nciht viel Ahnung und etwas Angst, dass ich die für sich genommen funktionierenden Teile zerschieße. ;)

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht oder Tipps habt, immer hier rein!

Frage auf die Antwort "Wenn Du weißt, dass es inkompatibel ist, warum holst Du Dir dann nicht einen neuen RAM oder ein neues MB?":
Ich habe irgendwie noch die Hoffnung, dass es doch noch klappt - und das ist ja alles nicht gerade günstig... ;)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ette
Reply With Quote

Tags
bsod, cm3x2048-1333c9dhx, freeze, inkompatibel, m4a79xtd evo

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules