Jump to content
Corsair Community

Probleme mit neuer H110i / Lüfterrasseln


frostkilen

Recommended Posts

Hallo und Gruß aus dem hohen Norden Deutschlands.

 

Ich habe leider das Problem lauter Lüfter.

Habe den neuen Rechner seit ca. 2 Wochen und alles ist schön leise, bis auf die H110i Kühlung.

 

Die Lüfter klingen, als hätten sie einen Lagerschaden. (egal wie herum man sie betreibt).

 

Leider habe ich alles dummerweise bei einem sehr unglaubwürdigen Händler eingekauft, bei dem ich ungern einen RMA auslösen möchte. (Die Bestellung von Komponenten für über 10K€ überfordert leider manchen Distributor in jeder Hinsicht) ;):

 

Bei mir tritt ein lautes Rasseln beider Lüfter bei jeder Geschwindigkeitsstufe auf.

 

In meinem Fall ist ein RMA der Lüfter wahrscheinlich eh nicht machbar, da ich diese mit anderen Steckern versehen habe. Sie stecken an einer Weiche, die auf dem FAN Connector des Motherboards terminieren. (Asus X99 E WS, Lüftersteuerung über den FanExpert)

 

Meine Frage: Welchen Corsair Lüfter sollte ich für das nun verbaute Kühlsystem verwenden?

Hätte ich das geahnt, hätte ich vielleicht doch nicht alles von Corsair gekauft. ;-)

 

 

1) Es soll leise sein!

2) Es müssen wohl 140mm Lüfter sein.

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

EDIT: Das Problem trat auch bei getrenntem Betrieb mit Originalsteckern an zwei unabhängigen FAN Connectors auf dem Board auf.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du kannst für die 2 Lüfter eine RMA bei Corsair beantragen, dann wird man dir 2 neue zuschicken. Sofern du andere Lüfter möchtest solltest du darauf achten das Sie für Radiatoren geeignet sind (Statischer Druck) und am besten PWM besitzen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Naja bei nicht Originalsteckern werden die bei Corsair wohl eine Ausrede finden, keinen RMA zu machen. Falls doch, wäre die wirklich gute Qualität bei eigentlich allen Produkten zusammen mit SO einem Service perfekt.

 

Das Problem müssten ja außer mir noch andere haben.

Klar das dort aus wirtschaftlichen Gründen keine TOP-Lüfter beiliegen, aber allein die Kunststoff-Qualität und die Verzugsfreiheit der mitgelieferten Dinger ist grausam.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen super Tipp, wie man da ein Workaround schaffen kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja bei nicht Originalsteckern werden die bei Corsair wohl eine Ausrede finden, keinen RMA zu machen.

Verstehe nicht was du meinst.

Nein muss nicht unbedingt und die Qualität ist hier nicht so wichtig, würde man keine beilegen würde man wieder meckern das bei dem Preis keine dabei liegen.

Du kannst dir ja aussuchen welche du nimmst, pwm ist halt ideal da nicht alle 3pin sich gut regeln lassen. Genau genommen kannst du alle Lüfter nehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

So grausam sind die mitgelieferten Lüfter der H110i GT nun nicht. Ich habe diese selbst im Einsatz und bei geringster Geschwindigkeit (an der Pumpe angeschlossen und mit Corsair Link aufs Minimum heruntergeregelt) sind sie absolut im Rahmen der Dinge.

 

Melde dich einfach über unser Kundenportal und lade die Rechnung mit hoch. Nach Überprüfung senden wir dir neue Lüfter zu (auch wenn du die originalen modifiziert hast und dies absolut deine Garantie für die Lüfter aufhebt - da brauchen wir auch keine Ausreden wenn man das Produkt modifiziert ;) ). Ich bezweifle aber, dass du mit diesen glücklich sein wirst auf lange Sicht, denn Ultra-Silent sind sie nicht (nur am Rande - Ultra-Silent wirst du bei keiner AIO Kühlung finden, da sind wir nicht alleinig so gestellt). Man darf nicht vergessen, dass Geräusche beim durchpusten feiner Lamellen ebenso entstehen auch wenn der Lüfter an sich absolut keinen Lärm macht. Du kannst diese ja auch mal einfach in der Hand betreiben bei geringer Geschwindigkeit und du wirst sehen das diese eigentlich kaum Lärm machen.

 

Es kommen viele Faktoren beim Aussuchen der Lüfter zusammen. Unsererseits kann ich dir keinen Tipp geben, da die Lüfter mit 140mm alle für die Gehäusebe- und entlüftung gedacht sind. Bei dem Radiator braucht man eine Menge statischen Druck damit die Lamellen möglichst gut durchgepustet werden.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...