Jump to content
Corsair Community

CS650M Klickt beim Abschalten


paladin74

Recommended Posts

Hallo an euch,

ich bin nun auch Besitzer eines Netzteils von Corsair. Aber es gibt leider Probleme und dich brauch Hilfe dazu.

Besagtes Netzteil macht beim PC ausschalten ein Klick Geräusch, also dann wenn der PC endgültig aus geht, bzw. ausgegangen ist.

Ich denke das dies nicht normal sein dürfte, oder? Es ist nagel neu und mein vorheriges (Enermax) hat nicht geklickt.

Es hört sich an als ob ein Stück draht auf das Gehäuse knallt, also so gefedert / geschnalzt. Besser kann ich es nicht Beschreiben. (Relais?)

Oder ist es so das ein Mechanisches Bauteil seinen Dienst tut? Schwer vorstellbar...

Danke für Hilfreiche Antworten... Da es Nagel Neu ist, kann ich es noch beim Händler Tauschen!

 

PS.: Es war auch bereit eine Art klackern im laufenden Betrieb zu hören, ist aber wieder von alleine verschwunden und kam nur 1x vor.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja es kann vorkommen das man beim Abschalten das Schalten des Relais zuhören bekommt. Das ist sicherlich ungewohnt, stellt aber auch keine Gefahr dar. Mein AX macht das seit mehreren Jahren.

Selbstverständlich kannst du das beim Händler tauschen sofern es dich beim abschalten stört das einmal ein "Gong" ertönt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ich habe nun in einem anderen Thread gelesen, das ich wohl nicht der einzinste mit dem Gong bin. Soll wohl auch teilweise beim Einschalten so sein.. Ich denke ein Tausch wird nix bringen, so auch ein Corsair Supporter aus dem Board hier...

 

Aber eine Frage hab ich noch, kann es auch sein das man den Lüfter manchmal sehr leise ein wenig wie eine Art klackern hört? Ist nicht von langer dauer und kam nur ganz selten mal vor.. Ich weiß, das ist wohl "motzen" auf hohem Niveau ;-)

Link to comment
Share on other sites

Also ein "klackern" sollte es nicht geben, das wäre dann das Lager vom Lüfter, ansonsten kann da eigentlich nichts klackern. Semi-passiv ist das Netzteil ja nicht, ansonsten wäre hier die Möglichkeit gegeben das es die Lüftersteuerung wäre.

 

Kann aber auch sein, das wenn von Idle auf Last der Lüfter beschleunigt es zu den Geräuschen kommt. Ob hohes oder niedriges Niveau ist egal, das Teil ist neu und da hat man Ansprüche.

 

Du kannst das Netzteil immer noch tauschen, wenn es zu einem späterem Zeitpunkt nerviger wird.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bins nochmal, habe das Netzteil nicht getauscht und behalten. Allerdings hat es jetzt mit was neuem angefangen! Plötzlich ratterte es laut an auf vollen Touren zu laufen und hörte sich dabei an wie Dieselfahrzeug. Kurze Zeit dauerte es bis die Drehzahl wieder "normal" wurde. Es ratterte und quietschte dann vor sich hörbar hin. Nun hatte ich den PC für ca 45min aus, jetzt ist das Netzteil wieder leise, also wie gewohnt. Ist das normal? ist das an Anzeichen das es bald den Geist aufgibt? Tauschen?

Mich Ärgert das zunehmend zumal die Dinger nicht ganz Billig sind und es wirklich nerven würde wieder den PC auseinander zu bauen... :-(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie bluebeard einen Post darüber schon schrieb solltest du das Netzteil tauschen. Das es ärgerlich ist, ist klar niemand will bei einem neuen Produkt die A-Karte haben.

Nein, das ist natürlich nicht normal. Auch teure Produkte können mit Fehler zum Kunden gelangen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie lasse ich es nun tauschen? Wie lange dauert so was?

Klar, man steckt ja nicht überall drin..

 

EDIT: Habe die Anleitung befolgt... Wie lange wird es nun mit einem Standart Request dauern? Bekomme ich ein neues Netzteil zugeschickt und muss dann das defekte zurück senden? Oder muss man es vorher einschicken?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du musst erst das defekt einsenden und bekommst dann ein neues mit der Standard RMA, mit der erweiterten würde man dir erst ein neues zusenden und du danach das defekt zusenden. Allerdings benötigst du für die erweiterte eine Kreditkarte und musst eventuell in den USA anrufen.

Die Standard RMA hat zu Zeiten wo der Versand noch in die Niederlande ging maximal bis zu 14 Tage gedauert. Da Corsair aber nun die RMAs über Bergheim in der Nähe von Köln abwickelt, kann es deutlich schneller gehen. Wie schnell weiß ich nicht, da ich bisher noch keine RMA mit dem neuen Service in anspruch genommen habe.

Das damals mit bis zu 14 Tagen wurde meistens in 3-5 Tagen abgewickelt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Wird das Netzteil denn auch als Defekt anerkannt obwohl es jetzt im Moment wieder "normal" läuft? Oder schicken die mir das wieder zurück sollte bei denen der Fehler nicht gleich auftreten?

Das Ding hat in jedem Fall ein Schuß weil diese Art der Geräusche echt net normal sein kann... Aber sehen die das dann auch so? Und in den USA anrufen is ja dann auch so eine Sache... MMhhh, doch alles ein wenig Kundenunfreundlich, auch das mit dem zuerst einsenden und dann das neue... Was macht man denn in der Zeit wo man keines hat?

:-(

Link to comment
Share on other sites

Was macht man denn in der Zeit wo man keines hat?

 

Den 2. PC nutzen, wenn man einen hat, da aktuell ja auch so gut wie jeder ein Smartphone besitzt sollte man ein paar Tage darauf verzichten können. Ist ärgerlich keine Frage, aber anders geht es nicht. Du kannst dir natürlich ein neues kaufen und das was du dann von der RMA wiederbekommst verkaufen, aber das wäre mir zuteuer.

 

Ja das Netzteil wird in jedem Fall ausgetauscht alleine schon aus Kulanz wenn man keinen Fehler finden würde. Du würdest ja auch das Netzteil nicht einschicken wollen, wenn kein Fehler da wäre.

 

Naja Kundenunfreulich ist hier wohl Ansichtsache. Es ist völlig normal das man das Produkt zum Hersteller schickt, damit er Nachbessern oder es austauschen kann.

Wie gesagt wenn du eine Kreditkarte hast würde dort ein Betrag X geblockt, nicht abgebucht aus Sicherheit damit im Falle des nicht einsenden des Produkts Corsair die Kosten für das Produkt erhält.

Du hast die Qual der Wahl.

 

P.s. Ich hätte sogar noch ein nigelnagel neues Netzteil im Schrank :): wenn meine beiden Netzteile schlapp machen würden

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
In der Regel tauschen wir gegen Neuware aus. Die Möglichkeit ein ab Werk nachgebessertes Gerät (Refurbished) zu erhalten besteht zwar, wird aber nicht so häufig angewandt. Auch wird das Netzteil überprüft. Einerseits optisch (Garantiesiegel, etc.) und andererseits auch technisch. Darüber brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, außer natürlich man denkt sich Fehler aus.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den USA angerufen um ein Express RMA draus zu machen um erst eines zu bekommen und dann das Defekte einzusenden. Jetzt teilte mir der Mitarbeiter mit, das momentan keines auf Lager sei und ich nächste Woche nochmal zum Monatsende hin anrufen soll. Ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden? Er wollte mir auch erst Alternativen anbieten, aber ich möchte schon das gleiche haben;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
So, nun hat auch das Netzteil wieder ein Problem! Es macht krach das man wieder denkt neben einem Diesel Motor zu sitzen! Ging auf einmal los und hört nicht mehr auf. Auch längeres Abschalten bringt nix... Jetzt hab ich echt die Nase voll von diesen Netzteilen die Minderer Qualität sind trotz der hohen Preis... Was ist nun zu tun um an ein neues zu kommen? Bin echt stink SAUER!!!! Dauernd den PC aufschrauben ist ja nicht gerade sinn der Sache, oder?
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein das ist nicht Sinn der Sache und ja ich kann deinen Frust verstehen. Würde mir genauso gehen!!

Also um ein neues zubekommen kannst du wie bereits geschehen dich mit deinem Händler in Verbindung setzen oder das Corsair Kundenportal bemühen und dort auch deinen Unmut kund tun. Frag doch mal recht freundlich ob nicht die Möglichkeit besteht das nach einem 2. defekten Produkt ein upgrade auf ein RM650X besteht ?

Auf eine Antwort von Bluebeard brauchste nicht warten, der ist im Urlaub und erst im nächsten Jahr wieder da.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So, das Defekte ist Unterwegs und ich bekomme ein RM650 im tausch;-) Sehr löblich. Jetzt habe ich was von diesem Link gelesen, was benötige ich um dieses feauture nutzen zu können? Wo wird das angeschlossen? Kann man dann generell die Lüfterdrehzahl regeln?

Unterschied zum RM650i? Alos auch das mit dem Link..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...