The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 03-28-2019, 05:17 PM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 999351
R3xxi Reputation: 10
Default Commander Pro Lüfter laufen nicht

Hi,

ich habe mir nen Commander Pro zugelegt da mich die Steuerung der Asus Fan Card ziemlich genervt hat.

Angeschlossen sind 3x Be Quiet! Silent Wings High Speed PWM 120mm (jeweils einzelner Port)
3x Be Quiet! Silent Wings High Speed PWM 140mm (auch jeweils einzelner Port)

Commander Pro wird von icue (und nach dem deinstallieren von icue davon auch in Link4 erkannt).

Das Problem ist: Kein einziger der sechs Lüfter läuft. Weder beim booten noch beim laufen.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:
In den Einstellungen von Auto auf 4 Pin gestellt -> Lüfter werden mit 0 rpm angezeigt.
Die Lüfter an den Pins getauscht -> Keine Besserung
Den Lüftern in icue ein eigenes Profil angelegt mit maximaler Geschwindigkeit -> Nichts passiert

Zudem ist mir aufgefallen das die LED am Commander Pro nicht leuchtet, auch nicht beim starten etc. Sollte sie eigentlich oder?

So sieht es Momentan in icue aus:

Danke schon mal im Voraus
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 02:47 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 999411
muvo Reputation: 38

Aktuelle Firmware drauf ?
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 04:07 AM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 999418

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Aktuelle Firmware drauf ?
Japp ist aktuell, habe mehrfach die Firmware mit icue neu aufgespielt.
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 06:38 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 999424

Quote:
Originally Posted by R3xxi View Post
Japp ist aktuell, habe mehrfach die Firmware mit icue neu aufgespielt.
Melde dich bitte beim Kundenservice, vielleicht kann man den commander pro zurücksetzen
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 08:33 AM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 999428

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Melde dich bitte beim Kundenservice, vielleicht kann man den commander pro zurücksetzen
Das wäre schon mal eine Sache die ich nicht gemacht habe - Danke für den Tipp. Ich versuche ihn nachher mal zurückzusetzen. Anleitung dazu gibt es ja zum Glück hier im Corsair Forum.
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 02:49 PM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 999456

So ich habe probiert ihn zurückzusetzen - ohne Erfolg. Habe mich an den Kundenservice per livechat gewannt (Ticket konnte wegen Fehlern nicht erstellt werden).

Antwort: Es sind ausschließlich Lüfter von Corsair Kompatibel.

Ich bin hier so viele Threads durchgegangen in dehnen Leute andere Marken hatten (Noctua z.B.) und dort hat es funktioniert. Falls jemand noch Ideen hat - her damit.
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 03:55 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 999467
Plumbumm Reputation: 24

Also die Antwort kannste dir schenken, die hilft niemanden weiter. Ich hab Noiseblocker dran und läuft. Ich würde dir empfehlen das du eventuell schaust das du einen anderen Stecker vom Netzteil nutzt.

Ich hab auch mal eben den Sata-Stromstecker bei meinem Commander abgezogen, icue funktioniert noch (also nur mit USB-Stecker), also kann man mit arbeiten, aber die Lüfter laufen natürlich nicht ohne Strom. Daher schau mal ob das Kabel vielleicht nicht richtig drin ist oder versuch einen anderen Anschluss vom Netzteil.

MfG.

Pb
Old 03-30-2019, 07:54 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 999541

Quote:
So ich habe probiert ihn zurückzusetzen - ohne Erfolg. Habe mich an den Kundenservice per livechat gewannt (Ticket konnte wegen Fehlern nicht erstellt werden).

Antwort: Es sind ausschließlich Lüfter von Corsair Kompatibel.

Ich bin hier so viele Threads durchgegangen in dehnen Leute andere Marken hatten (Noctua z.B.) und dort hat es funktioniert. Falls jemand noch Ideen hat - her damit.
Nö alle pwm Lüfter kommen am Commander pro betrieben werden. Hatte auch schon Enermax und eloops dran ;-)

Last edited by muvo; 03-30-2019 at 08:27 AM.
Reply With Quote
Old 03-31-2019, 05:52 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 999694
Bluebeard Reputation: 46

Das Problem bei den Lüftern ist die PWM Ansteuerung. Die be quiet Lüfter nutzen einen 6 Pol Motor mit 3 Phasen. Diese verursachen leider Probleme bei der Ansteuerung. Kannst du mir bitte die Ticketnummer nennen, damit ich mir das einmal anschauen kann wegen der Nachricht das nur unsere Lüfter laufen?
Reply With Quote
Old 04-01-2019, 07:14 AM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 999783

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Das Problem bei den Lüftern ist die PWM Ansteuerung. Die be quiet Lüfter nutzen einen 6 Pol Motor mit 3 Phasen. Diese verursachen leider Probleme bei der Ansteuerung. Kannst du mir bitte die Ticketnummer nennen, damit ich mir das einmal anschauen kann wegen der Nachricht das nur unsere Lüfter laufen?
Wie oben erwähnt konnte ich kein Ticket aufmachen sondern nur den Chat nutzen. Hab ne Mail bekommen für ein survey ob/wie zufrieden ich war. Kann man daraus den Chatverlauf noch holen?

Die Info ist aber schon mal ziemlich hilfreich - Danke! Werde wahrscheinlich dann meine Lüfter ersetzen. Gibt es eine Kompatiblitätsliste?
Reply With Quote
Old 04-01-2019, 07:35 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 999785

Quote:
Wie oben erwähnt konnte ich kein Ticket aufmachen sondern nur den Chat nutzen. Hab ne Mail bekommen für ein survey ob/wie zufrieden ich war. Kann man daraus den Chatverlauf noch holen?

Die Info ist aber schon mal ziemlich hilfreich - Danke! Werde wahrscheinlich dann meine Lüfter ersetzen. Gibt es eine Kompatiblitätsliste?
nö alle normalen pwm Lüfter
Reply With Quote
Old 04-01-2019, 08:16 AM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 999791

Also ich hab jetzt nur einen BQ SW3 mit 2200 rpm dran gehängt, aber der funktioniert ganz normal. Also daran kann es nicht liegen.

Video gelöscht, gibt denke ich wichtigere Dinge die man auf Video festhalten muss und der Themenersteller antwortet auch nicht mehr ob er das Problem jetzt lösen konnte oder nicht, von daher kann man das Thema dann auch vergessen.

Last edited by Plumbumm; 05-06-2019 at 04:55 AM. Reason: Video gelöscht...
Reply With Quote
Old 04-01-2019, 10:18 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 999801
Bluebeard Reputation: 46

Vielen Dank für das Video. Es wurde nicht gesagt, dass die Lüfter nicht laufen. Es geht um die Ansteuerung dieser, welches Probleme bereiten kann. Wenn du es noch angeschlossen hast, würde ich mich über ein Update des Videos freuen welches Zeigt wie die Lüfter angesteuert werden können.

Last edited by Bluebeard; 04-01-2019 at 11:07 AM.
Reply With Quote
Old 04-01-2019, 01:09 PM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 999820

Also ich hab den Lüfter ganz normal an Position 6 und in der Software mit pwm nach meinem Leise Profil gesteuert. Also nichts was ich nicht auch mit anderen Lüftern mache.
Falls du mehr braucht bin ich gerne gewillt und bereit das noch zutesten... musste mir sagen was ich deiner Meinung nach machen soll.

Last edited by Plumbumm; 04-01-2019 at 01:15 PM.
Reply With Quote
Old 04-03-2019, 10:09 AM
R3xxi R3xxi is offline
Registered User
R3xxi's PC Specs

POST ID # = 1000099

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Vielen Dank für das Video. Es wurde nicht gesagt, dass die Lüfter nicht laufen. Es geht um die Ansteuerung dieser, welches Probleme bereiten kann. Wenn du es noch angeschlossen hast, würde ich mich über ein Update des Videos freuen welches Zeigt wie die Lüfter angesteuert werden können.
Doch, die Lüfter laufen ja nicht - gar nicht. Stand bereits im Anfangspost.

Heute kamen Testweise Corsair LL Lüfter an. Was soll ich sagen? Ich glaube mein Commander Pro hat definitiv einen Weg. Port 3 und 4 sind komplett tot. Nur auf Lüfter Position 6 wird mir die RPM angezeigt aber die LL Lüfter "laufen".

Eingestellt werden können die Lüfter aber nicht, auch Position 6 nicht. (Habe auch benutzerdefinierte Einstellungen probiert)

@Plumbumm Danke für das Video! Werde ich direkt ausprobieren, sobald der Tausch da ist.

Der Commander Pro wird jetzt getauscht.

Last edited by R3xxi; 04-03-2019 at 10:13 AM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules