The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Solid State Drives / SSD (German)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 05-02-2012, 01:53 PM
Sappeur16 Sappeur16 is offline
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 575926
Sappeur16 Reputation: 10
Default F120GB2 nach 3 min. kein Zugriff mehr, wie klonen?

Hallo, meine F120GB2 macht seit 1 Woche Probleme.
Sie lief sei ca. 1 Jahr reibungslos. Jetzt habe ich nach ein paar Minuten keinen Zugriff mehr darauf.
Egal ob ich an andere Sata-Ports gehe, oder sie als USB- HDD benutze, überall das gleiche Spiel, nach ein paar Minuten ist Schluß mit Zugriff. Sie legt sich einfach "schlafen". Alle Kabel schon gewechselt, andere Ports benutzt usw.Selbst die NB Spannung auf 1,23 V erhöht.
Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich nun zur Meinung gekommen das ich Sie wohl einschicken muß. RMA.
Nun mein Hauptproblem:
Wie kann ich die Platte dennoch klonen, obwohl ich immer nur ein paar Minuten Zugriffszeit auf die SSD habe?
Kennt Ihr ein Programm das auch trotz Unterbrechungen weiterklont?
Ich stelle mir das so vor: Kloneprogramm starten, wenn sich die SSD "abmeldet" kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken, weiterklonen, usw. bis fertig ist. Gibt es sowas ? Ich brauche die Daten die darauf sind.
Bin schon seit 5 Tagen am rumschrauben und habe bald keine Lust mehr.
Oder habt Ihr sonst noch eine Idee?
Ach so, Firmware Update von Ver.2.0 auf 2.4 habe ich geschafft aber trotzdem kein Zugriff nach gewisser Zeit. Im Bios erscheint die SSD auch.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Reply With Quote
Old 05-03-2012, 02:59 PM
Jippchen's Avatar
Jippchen Jippchen is offline
Registered User
Jippchen's PC Specs

POST ID # = 576152
Jippchen Reputation: 10
Send a message via ICQ to Jippchen Send a message via Skype™ to Jippchen

Hi

Also soweit ich weis ist eine Datenrettung nicht Möglich.Wegen der Verschlüsselung.
Reply With Quote
Old 05-03-2012, 04:53 PM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576168
Default Hallo,

danke für deine Antwort.
Wie meinst du das,mit der Verschlüsselung?
Wenn ich normalen Zugriff zur SSD hätte, ( sprich,: wenn Sie sich nicht nach ein paar Minuten verabschieden würde) könnte ich Sie ja auch klonen. Oder habe i h hier einen Denkfehler?
Gruss, Sappeur16.
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 04:36 AM
Jippchen's Avatar
Jippchen Jippchen is offline
Registered User
Jippchen's PC Specs

POST ID # = 576242
Jippchen Reputation: 10
Send a message via ICQ to Jippchen Send a message via Skype™ to Jippchen

eigentlich könntest du die SSD klonen,solange du Zugriff hast.Aber ich glaube bzw kenne kein Klonprogramm das mit Unterbrechungen klont.
Und sollte dir das Klonen nicht gelingen,und du die SSD einschickst,hast du keine Möglichkeit die Daten zuretten,auch Corsair kann die Daten nicht retten.Das Hat was mit der Verschlüsselung zu tun.
Wie genau das mit der Verschlüsselung läuft,musst du dich bitte mal in anderen Threads schlau lesen.da kann ich dir nix zusagen,weil ich keine SSD besitze.Ich bin noch Oldschool
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 06:51 AM
Joe_M. Joe_M. is offline
Registered User

POST ID # = 576260
Joe_M. Reputation: 10

Nun ja, solange der Controller nicht ganz verreckt, sind die Daten schon noch lesbar. Im Regelfall ist es aber der Controller, der einen Defekt erleidet und dabei geht der Schlüssel verloren und die Daten sind unwiderruflich verloren.

In diesem Fall ist der Schlüssel wohl noch vorhanden, sonst könnte er gar nicht mehr auf die Daten zugreifen. Eine Datenrettungsfirma kann die Daten vielleicht noch auslesen. Das wird aber sicherlich recht teuer...

Grüße Joe
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 08:02 PM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576415

Hi, danke ihr beiden.
wie gesagt für ein paar minuten habe ich Zugriff, bin momentan auch schon einzelne Dateien auf eine andere HDD am kopieren (ich ziehe die SSD ab,also stromlos, gönne Ihr ein paar Minuten stecke Sie wieder an und kopiere weiter. So hätte ich das ja auch gerne mit dem klonen gemacht, aber mit Clonezilla und HD-Copy und auch mit Acronis True Image geht das leider nicht. Dann stürzt das ganze System zusammen.
Habt Ihr sonst noch Denkanstöße für mich ??
Gruß, Sappeur16.
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 10:53 AM
Debakel's Avatar
Debakel Debakel is offline
Registered User
Debakel's PC Specs

POST ID # = 576542
Debakel Reputation: 10

Du hast bis jetzt nichts dazu gesagt, wie du zu klonen versuchst. Unter Windows, oder mit einer Boot-CD z.B. von Acronis. Verschwindet die SSD auch, wenn von Boot-CD gebootet wird? Dann hilft wohl wirklich nur Stück für Stück zu kopieren.
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 12:50 PM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576548

Hi, Debakel.
Habe mit verschiedenen Programmen wie Clonezilla, HD-Clone und auch Acronis True Image probiert, auch direkt als Boot-CD.
Auch da meldet sich die SSD nach Kürze ab. Lade mir gerade noch Gparted runter um das Programm auch mal als Boot-CD probieren.
Aber das Hauptproblem liegt eben in der Abmeldung bzw. Ruhestellung der SSD.
Die wichtigsten Dateien habe ich schon einzeln retten können, aber das wird ja eine Wahnsinnsarbeit die gesamten Programme neu zu installieren und die Daten händig einfügen zu müßen. Wie lange dauert denn normalerweise so ein Clonevorgang mit z.B. 50GB. Daten ?
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 01:07 PM
Debakel's Avatar
Registered User
Debakel's PC Specs

POST ID # = 576549

Vorab: du hast tatsächlich keine Datensicherung bzw. Image?

50 GB klonen dauert vielleicht 10 min, habe gerade meine 2 SSDs geklont, eine davon mit fast 50 GB belegt, mit Acronis CD.

Seltsam ist, dass die SSD immer erst nach einiger Zeit sich ausklinkt. Wird da etwas zu heiss? Ich sehe, du hast ein AMD-Board, da kann wohl kaum dieser Bug zuschlagen: http://www.hardwareluxx.de/community...en-793649.html

EDIT: verswchwindet die SSD auch, wenn sie ganz alleine an SATA hängt?
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 03:45 PM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576570

Hallo.
Nein ich habe tatsächlich kein kompl.Image (Clone).
Was ich habe sind meine Bilder,Excel und Worddateien auch die .pst Datei der Mails. Auch die Daten der Bankingsoft usw. habe ich aber der gesamte Aufbau der Programme fehlt mir. Und so müßte ich alles wieder neu installieren. Bei einem vorhandenen Klone hätte sich das erledigt.
Das mit dem Bug hatte ich auch schon gelesen, bei mir stehen die Werte bei Dipm, LPM und LPMState alle auf 0, das müsste doch richtig sein,oder ? 0= Disable
Die SSD verschwindet auch wenn sie alleine am SATA hängt. Auch AHCI und IDE habe ich schon im Bios ausprobiert. immer das gleiche. Hatte gerade mal versucht mit Paragon Partition Manager ein virtuelles Laufwerk vom SSD zu erstellen. Scheitert auch an der Zugriffszeit. Hmmmmmmm????
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 04:17 PM
Debakel's Avatar
Registered User
Debakel's PC Specs

POST ID # = 576574

Dann wird es wohl doch an der Hardware liegen. Was mich trotzdem wundert: du hast Acronis, und erstellst kein Image der/des Laufwerks z.B. auf eine HDD oder externe USB-Platte? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Damit würde sich das alles erledigen. Aber neu installieren ist ja jetzt auch nicht sooo furchtbar ;)

Welchen ahci-Treiber verwendest du eigentlich? Den von Intel, oder den msahci?
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 04:54 PM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576582

Hi, das weiss ich ehrlich gesagt garnicht. Wo finde ich die denn?
Habe Pc jetzt erst einmal ausgemacht und google noch etwas zum Thema herum.
Vielen Dank für deine Hilfe. Gruss, Sappeur16.
Reply With Quote
Old 05-06-2012, 04:09 AM
Debakel's Avatar
Registered User
Debakel's PC Specs

POST ID # = 576669

Im Gerätemanager unter IDE-ATA-... Controller/xxx SATA AHCI Controller. Da müsste unter Eigenschaften/Treiber/Treiberdetails z.B. iastor.sys (Intel) oder msahci.sys (Microsoft) stehen.

Oder AS SSD: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/dow...&download_id=9
Reply With Quote
Old 05-06-2012, 07:59 AM
Registered User
Sappeur16's PC Specs

POST ID # = 576694

Hallo,schönen Sonntag. Es müsste der MS Treiber sein. Siehe Bild. Soll ich mal den Intel installieren?
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das man den von Microsoft lassen sollte.
Gruß, Sappeur16 http://www.pic-upload.de/view-140753...34016.jpg.html
Reply With Quote
Old 05-06-2012, 08:36 AM
Debakel's Avatar
Registered User
Debakel's PC Specs

POST ID # = 576699

Der msahci ist jedenfalls relativ problemlos und stabil. Falls sonst keinem eine Erleuchtung kommt (von Corsair eventuell), wird dir wohl nur ein Tausch bleiben. Ich habe gerade keine Ideen mehr.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules