The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Arbeitsspeicher (Memory)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 03-27-2019, 11:06 AM
Wiki-Asgard Wiki-Asgard is offline
Registered User

POST ID # = 999177
Wiki-Asgard Reputation: 10
Default Die Corsair RGB Rams leuchten nicht synchron

Hi
ich hab eine komische Situation momentan und zwar die Rams leuchten nicht alle Synchron, das heisst
steckplatz 1 leuchtet genau verkehrt rum
und steckplatz 2-4 leuchten ganz normal, die Rams an sich sind in Ordnung, die Icue software hab ich auch schon neu installiert aber bringt auch nicht wirklich was, kennt ihr zufällig das Problem bzw eine Lösung dazu? xD
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 03:14 AM
muvo muvo is online now
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 999412
muvo Reputation: 38

hast du mal geschaut ob es ein Bios update gibt? und welches Board hast du verbaut ?
Reply With Quote
Old 03-29-2019, 09:27 AM
TackDaniels TackDaniels is offline
Registered User
TackDaniels's PC Specs

POST ID # = 999435
TackDaniels Reputation: 10

Quote:
Originally Posted by Wiki-Asgard View Post
Hi
ich hab eine komische Situation momentan und zwar die Rams leuchten nicht alle Synchron, das heisst
steckplatz 1 leuchtet genau verkehrt rum
und steckplatz 2-4 leuchten ganz normal, die Rams an sich sind in Ordnung, die Icue software hab ich auch schon neu installiert aber bringt auch nicht wirklich was, kennt ihr zufällig das Problem bzw eine Lösung dazu? xD
Eventuell liegt es an der Anordnung der RAM-Riegel. Diese kann man in der iCUE Software ändern.

Bei mir ist die "native" Reihenfolge der Riegel auf dem Mainboard folgende (v.l.n.r): Riegel3 - Riegel4 - Riegel1 - Riegel2

Folglich wurden die Beleuchtungseffekte auf den Riegeln auch nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

In iCue musste ich die einzelnen Riegel dann an die entsprechende Stelle verschieben.
Reply With Quote
Old 03-31-2019, 06:02 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 999696
Bluebeard Reputation: 46

Es wird genau das sein, was TackDaniels beschreibt. Du musst in iCUE die Reihenfolge sowie die Orientierung der Speicherriegel entsprechend dem was erkannt wird anpassen. Danach werden auch alle Effekte synchron und korrekt dargestellt.
Reply With Quote
Old 04-02-2019, 08:52 AM
Wiki-Asgard Wiki-Asgard is offline
Registered User

POST ID # = 999924
Wiki-Asgard Reputation: 10

Danke für die fixen Antworten,
also wie es vorgeschlagen wurde habe ich mit cue die riegel so gestellt das die eigentlich synchron laufen sollen, tut es "eigentlich" auch.
aber das lustige istm wenn ich den Effekt "REGEN" einstelle, dann leuchtet der Riegel 1 von unten nach oben und die anderen leuchten von oben nach unten normal. Das ist was mich verwirrt, es ist quasi verdreht.
Reply With Quote
Old 04-06-2019, 04:50 AM
TackDaniels TackDaniels is offline
Registered User
TackDaniels's PC Specs

POST ID # = 1000490
TackDaniels Reputation: 10

Quote:
Originally Posted by Wiki-Asgard View Post
Danke für die fixen Antworten,
also wie es vorgeschlagen wurde habe ich mit cue die riegel so gestellt das die eigentlich synchron laufen sollen, tut es "eigentlich" auch.
aber das lustige istm wenn ich den Effekt "REGEN" einstelle, dann leuchtet der Riegel 1 von unten nach oben und die anderen leuchten von oben nach unten normal. Das ist was mich verwirrt, es ist quasi verdreht.
In iCue unter DIMM-Setup kannst du die Anordnung und die Ausrichtung ändern (siehe Bild).

Reply With Quote
Old 04-07-2019, 06:30 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 1000682
Bluebeard Reputation: 46

Danke TackDaniels! Genau das ist die Einstellung die noch angepasst werden muss. Ist der Riegel einmal in der Software gedreht, sollte auch alles synchron laufen. Falls es weiterhin nicht funktioniert, bzw. wenn nun alles so ist wie es sein soll, sag einfach Bescheid.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules