Jump to content
Corsair Community

M65 Pro RGB - DPI onboard speichern funktioniert nicht


Recommended Posts

Nabend,

 

ich habe seit ein paar Tagen die M65 Pro im Einsatz und von Anfang an durchgehend Probleme mit der Option, die/einige Settings in der Maus zu speichern.

 

Zunächst (mit CUE "1", also der letzten offiziellen stable Version) ließ sich absolut nichts auf der Maus speichern. Mit der Beta der CUE 2 kann ich nun immerhin die Beleuchtung speichern. Wichtiger wären mir aber sinnvolle Sachen, insbesondere DPI.

 

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, die gespeicherten Einstellungen (die wohl recht hohe Werte sind) zu verändern. Das ist reichlich nervig, weil die Maus zum Systemstart damit schwierig zu benutzen ist und CUE leider verdammt langsam startet.

 

Am liebsten wäre es mir, die Software nicht permanent mitlaufen lassen zu müssen. Da ich keine "spannenden" Settings verwende (stets nur eine Ebene/Modus, keine Actions, nur Solid Colors, ...) wäre es irgendwie echt albern, wenn nichtmal das speicherbar wäre.

 

Gibt es eine Chance, das via SW zu beheben, oder lieber gleich umtauschen, da ein HW-defekt zu vermuten wäre?

 

SW und Firmware sind aktuell, Reflash der Firmware hatte auch keine spürbaren Auswirkungen ...

 

 

Während ich das hier geschrieben habe, habe ich übrigens folgendes Herausgefunden: Wenn man den CUE-Prozess per Taskmanager abschießt, bleiben die Settings erstmal erhalten. CUE scheint also beim Beenden aktiv irgendwas zurückzusetzen. :bigeyes:

Edit: Einen Neustart überleben die Settings trotzdem nicht ... /edit

 

Edit2: Ich habe testweise CUE2 auf einem weiteren PC installiert und versucht das Profil von dort zu setzen. Ohne Erfolg.

Zudem ist mir dabei ein weiterer Effekt aufgefallen: Die Standardfarben wie "100%-Rot" (255,0,0) funktionieren. Bei individuellen kommt teilweise grober Unfug raus. Das voreingestellte Dunkelrot führt z.B. zu einer hellrosafarbenen Beleuchtung. Im CUE1 hatte das dort vorgeschlagene Dunkelrot funktioniert./edit2

 

Grüße,

Yuri

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

 

Danke für die Info, dass es da etwas neues gibt. Muss man wohl wissen ...

 

CUE selbst failt bei der Updatesuche.

Auf der Webseite findet man unter Mausseite->Downloads nur die v.1.x.

Erst unter Support->Downloads->Mäuse gibts dann nach einigem Scrollen die neue Version. Top gelöst.

 

Wie dem auch sei ... egal ob direkt drüberinstalliert oder Schritt für Schritt mit zwischendrin Reboots und Säubern: Die neue Version hat leider exakt das gleiche (Nicht-)Verhalten wie die Beta.

 

 

Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen:

- Was macht der "Advanced"-Schalter?

- Was soll "Enable SDK" bewirken?

Ich sehe da keine Unterschiede ...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi! Es ist keine Speicherung der DPI auf der Maus möglich. Man muss die Software am laufen haben. Ich leite den Wunsch danach gerne weiter.

 

- Die erweiterten Einstellungen sind zum erstellen aufwendiger Effekte da. Hier profitiert die Tastatur eher als eine Maus.

- Die SDK ermöglicht die Kompatibilität zu programmierten Effekten von Drittherstellern. Zum Beispiel Effekte, die bei bestimmten Ereignissen während des Spielens auftreten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hi! Es ist keine Speicherung der DPI auf der Maus möglich. Man muss die Software am laufen haben. Ich leite den Wunsch danach gerne weiter.

 

- Die erweiterten Einstellungen sind zum erstellen aufwendiger Effekte da. Hier profitiert die Tastatur eher als eine Maus.

- Die SDK ermöglicht die Kompatibilität zu programmierten Effekten von Drittherstellern. Zum Beispiel Effekte, die bei bestimmten Ereignissen während des Spielens auftreten.

 

Grüße

 

Das ist jetzt ein Witz oder?

 

Ich hab kürzlich auch diese "premium" Maus gekauft und bin masslos enttäuscht.

 

Selbst ne 20€ billig Maus von Amazon kann DPI Profile speichern.

 

Es ist auch so toll wenn ich ständig andere DPI Settings habe sobald ich von z.B. Linux zu Windows wechsel oder die Maus an nen anderen Rechner anschliesse.

 

Das default Profil ist nutzlos für eine "Gaming" Maus. Keiner Braucht 6000 - 9000 dpi um zu zocken.

 

Fix den Mist!

Link to comment
Share on other sites

warum, sobald die Software geladen ist ist alles so wie ich es eingestellt habe?

 

in der Zwischenzeit booten bis cue2 start ist die Werkseinstellung geladen.

 

Es gibt Leute die nicht nur Windows verwenden und die Maus auch gerne mal wo anders anstöpseln ohne das die CUE Software installiert sein muss.

 

1000 dpi auf Windows dann wechselt man zu z.B. Gentoo und die DPI ist auf 1500. Toll!

Stellt Corsair die Software ein oder den Support darfst du mich den Standardwerten arbeiten? Toll!

 

Corsair soll ihr Firmware anpassen, jede andere Maus in dem Preissegment kann die DPI Werte speichern!

 

Davon abgesehen das die CUE Software nicht mal richtig funktioniert!

Bei der Aktuellen kommt bei Update + Makro Fehlermeldung, die davor speichert die Beleuchtung nicht.

 

Bei "Beleuchtung und Leistung speichern" wird nur die Beleuchtung gespeichert und nicht die "Leistung".

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute die nicht nur Windows verwenden und die Maus auch gerne mal wo anders anstöpseln ohne das die CUE Software installiert sein muss.

 

Das ist jetzt nen Scherz oder ? Also die Software ist nur für Windows, war schon immer so, wird vermutlich auch immer so bleiben.

Sofern du nicht nur Windows nutzen willst, ist die Maus / Tastaturen nichts für dich. Steht aber eigentlich auch dran.

 

Und ja man kann die Maus auch ohne CUE nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt nen Scherz oder ? Also die Software ist nur für Windows, war schon immer so, wird vermutlich auch immer so bleiben.

Sofern du nicht nur Windows nutzen willst, ist die Maus / Tastaturen nichts für dich. Steht aber eigentlich auch dran.

 

Und ja man kann die Maus auch ohne CUE nutzen.

 

Ich kritisier nicht das die Software nur für Windows ist, ich kritisier das die Software nicht funktioniert und man 2016 noch immer nicht fähig ist Profile "richtig" auf dem Gerät abzulegen!

 

CUE selbst hat die Funktion "Beleuchtung und LEISTUNG auf dem Gerät speichern", diese Funktion funktioniert jedoch nicht!

 

Würde es funktionieren, könnte man die Settings auch OS / Software -unabhängig nutzen.

 

 

 

JA, man kann die Maus auch ohne CUE nutzen, sofern man die richtige Auflösung und Grösse hat.

 

Standard bei der m65 fps rgb sind: 800, 1500, 3000, 6000 und 9000 DPI.

 

Jetzt versuch mal bei 34" und 3440 x 1440 mit 800 DPI oder 1500 DPI zu zocken. 800 sind zu low und 1500 zu high.

 

3000 - 9000 sind sowieso komplett sinnlos!

Link to comment
Share on other sites

JA, man kann die Maus auch ohne CUE nutzen, sofern man die richtige Auflösung und Grösse hat.

 

Standard bei der m65 fps rgb sind: 800, 1500, 3000, 6000 und 9000 DPI.

 

Jetzt versuch mal bei 34" und 3440 x 1440 mit 800 DPI oder 1500 DPI zu zocken. 800 sind zu low und 1500 zu high.

 

3000 - 9000 sind sowieso komplett sinnlos!

 

Dafür geht man in die Systemsteuerung -> Maus und stellt sich dort ein was man gerne hätte. 1500 ist auch zu low, ich finde 2500 genau richtig.

Link to comment
Share on other sites

Dafür geht man in die Systemsteuerung -> Maus und stellt sich dort ein was man gerne hätte. 1500 ist auch zu low, ich finde 2500 genau richtig.

 

Nett gemeint, aber das wäre wieder nur Workaround für die kaputte CUE.

 

Funktioniert nicht mit "Beleuchtung und Leistung speichern auf Gerät":

 

- DPI lässt sich nicht speichern

- Beleuchtung (DPI Indikator) lässt sich nicht speichern

- Snipertaste lässt sich nur Indikator speichern aber nicht DPI

- Update der Software führt zu Fehler

- Makros lassen sich nicht erstellen

- Lift-Off lässt sich nicht speichern

- Ui-Mainwindow nimmt gut und gerne 60% des Bildschirm ein.

 

Die Software hat die Funktion, sie funktioniert nur nicht und das sollte Corsair fixen.

 

 

Vielleicht mal fähigere Entwickler einstellen, schon Corsair Link (die alte Version) war ein Graus!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die aktuellste FW ermöglicht nun endlich auch das Speichern der DPI Einstellungen auf der Maus. War meinerseits unbekannt und bin hocherfreut, dass es nun doch implementiert wurde. Habe es hier getestet und es funktioniert einwandfrei. Bitte ausprobieren und berichten, falls es wider Erwarten zu Problemen kommt.
Link to comment
Share on other sites

Die aktuellste FW ermöglicht nun endlich auch das Speichern der DPI Einstellungen auf der Maus. War meinerseits unbekannt und bin hocherfreut, dass es nun doch implementiert wurde. Habe es hier getestet und es funktioniert einwandfrei. Bitte ausprobieren und berichten, falls es wider Erwarten zu Problemen kommt.

 

es geht einwandfrei nach dem fw update;):

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Die aktuellste FW ermöglicht nun endlich auch das Speichern der DPI Einstellungen auf der Maus. War meinerseits unbekannt und bin hocherfreut, dass es nun doch implementiert wurde. Habe es hier getestet und es funktioniert einwandfrei. Bitte ausprobieren und berichten, falls es wider Erwarten zu Problemen kommt.

 

Die DPI lassen sich ohne Probleme speichern, nun würde ich mir jedoch auch wünschen, dass die Beleuchtung und die Aktionen auch gespeichert werden. Weil ich ganz gerne die vordere Beleuchtung und den Sniperbutton deaktiviert haben will, da dieser mich nur nervt.

Wird das nur bei mir nicht gespeichert oder wie? Nur deswegen die CUE dauernd laufen zu lassen finde ich etwas nervig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...