Jump to content
Corsair Community

H115i & i7 7700K Temperaturen Normal?


Evilsunz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab mir mal den i7 7700K & die H115i gegönnt. Nun habe ich heute für eine Stunde Prime 95 laufen lassen und folgende Temperaturen Erreicht. Da es meine erste AIO ist wollte ich fragen ob die Temperaturen so normal sind oder ob es sich um ein Fehler handelt. Der Test hat die ganze zeit die CPU zu 100% ausgelastet. Die ersten 30min ist die Wassertemperatur noch gestiegen ab 31°C stieg sie aber nicht mehr weiter an. Hab euch noch die Grafik von HWMonitor angehängt.

 

Ich freue mich auf eure antworten.

 

Gruß

Evilsunz

 

Temp:

Last:

CPU: 73°C

Wasser: 31°C

 

Idle:

CPU: 30°C

Wasser: 25°C

 

Mein System:

 

Mainboard: Asus Maximus Viii Gene

CPU: i7 7700K (nicht übertaktet)

Kühler: H115i Corsair Link Profil: Silent

RAM: 32GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3400 DIMM CL16 Quad Kit

HWMonitor.thumb.png.a42b37fc8536dba20a5c06852c639a5e.png

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter am Kühler haben während deines Tests nicht weiter als bis 900rpm aufgedreht?

 

Laut den technischen Daten auf der Produktseite sollten die bis zu 2000rpm drehen. Hast du die Drehzahl manuell begrenzt oder die Lüfter gegen andere ausgetauscht?

 

Edit: Mit der ausgelesenen Drehzahl deines Gehäuselüfters stimmt auch irgendwas nicht^^ Nimm mal lieber ein anderes Programm um die Werte zu überwachen z.B. HWInfo64 oder die Corsair Software

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Unterschied von ca. 40°C zwischen CPU und Wasser nicht zu viel?

Die Lüfter sind die Originalen. In Corsair-link habe ich das Profil (Silent / Leise) gewählt.

Die Gehäuselüfter steuere ich mit Fan Xpert 3 von Asus.

Diese sind so eingestellt das sie bei 30°C Mainboard Temperatur sich abschalten.

Ich werde meinem Beitrag noch die Bilder des Corsair-link Profils anhängen.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

213222474_CorsairLink4.png.30158b35ce1d15abc271ea2e974c0159.png

Link to comment
Share on other sites

Also wenn das Wasser keine Wärme mehr auf und abgeben kann hast du ein Problem. Aber die 30℃ sind normal unter prime.

 

Im silent Betrieb sind die Temperaturen normal, wenn du die Steuerung auf Leistung stellst, werden die Temperatur besser

Link to comment
Share on other sites

Diese sind so eingestellt das sie bei 30°C Mainboard Temperatur sich abschalten.

 

Und was genau hast du davon wenn die Lüfter sich bei 30°C Mainboard Temperatur abschalten ? Einschalten könnte ich ja noch verstehen, wobei 30°C ist beim Mainboard so gut wie normal.

Link to comment
Share on other sites

Im Kontext deiner Lüfterkurve in LINK würde ich sagen sehen die Temperaturen in Ordnung aus. Das Last-Delta könntest du, wenn du die Lüfter etwas weiter aufdrehen lässt, sicher um einige Grad drücken wenn du willst. Dann teste einfach mal, wie sich 100/200/300rpm mehr bei Volllast auf die Temperaturen auswirken. Aber letztlich bleibt die Balance zwischen Temperaturen und Lautstärke dir selbst überlassen.
Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht solange du mit dem Radiator das Wasser wieder herunter kühlst. Dein CPU wird bei last immer wärmer sein als die Wassertemperatur. Ab 50°C und mehr siedet Wasser und ab da wirds dann knapp zwecks Kühlung, denn nur kühles Wasser kann viel wärme aufnehmen, warmes Wasser kann nur wenig wärme aufnehmen. Gleich wirst du sie nie kriegen weil vorher entweder dein Mainboard die Notabschaltung rein wirft oder dir dank des Drucks vom warmen Wasser die Schläuche abfliegen.

Bei Idle kann es sein das die Wassertemperatrur mit der Raumtemperatur und mit der CPU Temperatur ungefähr gleich sind. Das muss aber auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht solange du mit dem Radiator das Wasser wieder herunter kühlst. Dein CPU wird bei last immer wärmer sein als die Wassertemperatur. Ab 50°C und mehr siedet Wasser und ab da wirds dann knapp zwecks Kühlung, denn nur kühles Wasser kann viel wärme aufnehmen, warmes Wasser kann nur wenig wärme aufnehmen. Gleich wirst du sie nie kriegen weil vorher entweder dein Mainboard die Notabschaltung rein wirft oder dir dank des Drucks vom warmen Wasser die Schläuche abfliegen.

Bei Idle kann es sein das die Wassertemperatrur mit der Raumtemperatur und mit der CPU Temperatur ungefähr gleich sind. Das muss aber auch nicht sein.

 

Ist das selbe Prinzip wie bei den Luft kühler, ist das Gehäuse innere sehr warm, kann keine warme mehr an die Umgebung abgegeben werden. ;):

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Du schreibst nicht übertaktet. Aber laut deinem sheet läuft der nicht auf dem Standard takt (Mhz).

 

Habe meinen i7 7700k auf 4800mhz + H115i komme bei volllast auf 82° (Prime95).

Der Prozessor muss geköpft werden, wie der Kollege hier schon erwähnte.

Ich bin nur zu faul das zu machen :D.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...