Jump to content
Corsair Community

850W Netzteil


alterjager

Recommended Posts

Hallo,

Ich werde demnächst ein Board mit Sandy-Bridge 2600K und einer GTX 580 betreiben.Es wird auch ein neues Netzteil zu kaufen sein. Da ich mir für die Zukunft eventuell eine SLI-Option offenhalten möchte hatte ich an ein 850W Netzteil gedacht. Bei einer Vorabinformation in verschiedenen Foren und auch Testberichten bin ich auf das AX850W gestoßen. Ich habe aber auch gelesen, das verschiedene User Probleme mit Spulenfiepen im unteren Lastbereich und bei Nutzung der Energiesparfunktionen der CPU haben. Ist das Netzteil die richtige Wahl? (Ich möchte ein leises Netzteil) Oder sollte ich lieber das HX850W wählen? Oder muß ich, wenn sich das Spulenfiepen im unteren Lastbereich bei Ihren Fabrikaten nicht vermeiden läßt, einen anderen Hersteller wählen? Ich hoffe auf eine Ehrliche Antwort.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Spulen Fiepen bei Niederlast sind bei Gold Cert Netzteilen häufig - egal welcher Hersteller - es kann durchaus sein das es beim einen Fiept, beim anderen nicht - dies kann nicht ausgeschlossen werden. Es hängt mit der kompletten Hardware zusammen. Nur das betrifft jeden Hersteller - ebenso wie unsere Netzteile dies durch schlechte Biose bzw. Enegriesparfunktionen des Boards verursachen können, kann dies auch ein Netzteil eines beliebigen anderen Herstellers - es ist auch nicht gerade häufig - unter den Mengen die Corsair an AX Geräten absetzt und bis heute kaum die Nachfrage zu 100% stillen kann, sind nur wenige Fälle bekannt - zugegeben dies ist dann im Internet sehr gut publiziert - aber selbiges erhält man bspw. beim Begriff Enermax Spulenfiepen bei Google und bei jeder anderen PSU ;-) wenn man nach einem Problem explizit sucht findet man es bei jedem Konkurrenzmodell ebenso wie bei unseren - da die Netzteile nicht die Ursache sind - lediglich wie bei einer HiFi Anlage die Lautsprecher - die Ausgebenden Medien dieser Geräusche - ob aber etwas abgespielt wird hängt von der Anlage ab, bei einem Computer bedeutet dies: Board, PCIe Karten etc. wie gut diese entstört sind und sich an die ATX Spezifikationen halten.

 

Ich persönlich nutze viele Netzteile, einige auch von Enermax aber auch das AX1200 und das AX750 ebenso wie das HX1000. Ich habe bei keiner dieser PSUs zirpen, fiepen o.ä. aber ich habe auch Geräte bei denen die Energiesparfunktionen auf den Netzteilen und nicht den Mainboards basieren und die recht gut ausgelastet sind mit SLI bzw. CF.

 

Wenn Du nach einer persönlichen Meinung fragst: AX850 ist perfekt bei GTX580ern da die Last auch im idle recht gut ist, sollte ein fiepen nicht auftreten. Bei GTX570ern würde ich definitiv eine Nummer heruntergehen - habe letztens auch 2 Fälle an Kunden gehabt die vom AX850 auf das AX750 gewechselt haben und keine Probleme mehr hatten - es ist einfach eine Frage des Lastzustandes - daher kaufen und testen. 14 tage Umtauschrecht hat man immer in Deutschland bei Händlern ;-)

 

Ansonsten stehen wir Dir natürlich supporttechnisch hier und auch in anderen Foren gerne zur Seite - sollten sich auch andere Fragen ergeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...