Jump to content
Corsair Community

AX Serie Modular 80+ Gold Probleme mit der Garantieabwicklung


Shadow86

Recommended Posts

Hallo liebes Support-Team,

 

folgende E-Mail hab ich vor einer Woche an an 'http://corsair.force.com' gesendet und leider noch keine Antwort bekommen. Deshalb hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am 15.11.2011 eines ihrer Netzteile (850 Watt Corsair AX Serie Modular 80+ Gold) bei Mindfactory.de erworben. Dieses Netzteil hat leider einen Defekt aufgewiesen.

 

Aus diesem Grund habe ich es mit der bitte um Reparatur/Austausch an Mindfactory.de zurückgesendet. Nach jetzt knapp 7 Wochen bekam ich ohne eine weitere Information eine E-Mail von Mindfactory.de

mit dem Anhang einer Gutschrift über € 62,51. Daraufhin führte ich ein Telefonat mit der Reklamationsabteilung von Mindfactory.de und teilte diesem mit, dass ich bei meiner Reklamation um Reparatur/Austausch gebeten hatte

und keineswegs um die Erstattung des Zeitwertes ( wobei € 62,51 für mein Empfinden für den Zeitwert in diesem Fall ohnehin zu gering wäre). Daraufhin bekam ich vom Supportmitarbeiter die Antwort, Mindfactory.de habe das Netzteil

an den Hersteller gesendet, welcher das Gerät jedoch nicht reparieren konnte und seinerseits diese Gutschrift an Mindfactory.de schickte, welche daraufhin an mich weitergeleitet wurde.

 

Auf meine Frage bezüglich Garantie/Gewährleistung da der Artikel ja noch keine 24 Monate in meinem Besitz ist wurde mir gesagt, erstens Garantie sei eine freiwillige Leistung und zweitens würde der Artikel nicht mehr hergestellt.

Somit war von Seitens Mindfactory.de das Gespräch beendet.

 

Nachdem ich mich bei entsprechenden Stellen über Garantie-/Gewährleistungsansprüche informiert hatte, verfasste ich eine E-Mail an die Reklamationsabteilung von Mindfactory.de, in der ich die Gutschrift dankend ablehnte und mit

verweis auf die Garantie-/Gewährleistungsansprüche wiederrum um Reparatur/Austausch gebeten habe.

 

Die Antwort bekam ich in Form einer E-Mail. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch nicht möglich sei, da mein Artikel ein End-of-Life Produkt sei. Mindfactory.de habe den Artikel lediglich aus Kulanz an den

Hersteller weitergeleitet, da bei dem Artikel die 6 Monate abgelaufen seien und deshalb die Beweislastumkehr greife. Der Artikel wäre bereits aus 2011 und somit mehrere Monate in Gebrauch und diesen könnten sie mir in

Abzug bringen. Seitens des Herstellers hätte Mindfactory.de lediglich eine Zeitwertgutschrift bekommen welche sie an mich weitergeleitet hätten.

 

 

 

Zuletzt erkundigte ich mich auf ihrer Internetseite, nach den Garantiebestimmungen für ihre Produkte und konnte feststellen, dass Sie erstens für mein Produkt sogar für 7 Jahre Garantie übernehmen und zweitens

im Falle einer Rückerstattung lediglich einen Abzug von 10% pro Nutzungsjahr ab Kaufdatum zugrunde legen. Was mich zu einer komplett andern Summe bringt als die, welche Mindfactory.de mir als Gutschrift anbietet.

 

 

Ich war mit ihren Produkten stets zufrieden und hatte bisher keinerlei derartigen Probleme. Somit hoffe ich, dass Sie mir in diesem Fall weiterhelfen könne.

 

 

Im vorraus Danke

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Christian,

 

es ist richtig das das Produkt end of line ist, also nicht mehr hergestellt wird.

Corsair legt immer rote Zettel seinen Produkten bei wo "Stop" drauf steht und die Erklärung das bei einem defekt man doch bitte die rma direkt über Corsair einleiten möge, damit sowas nicht vorkommen kann.

 

Ich würde dir raten das du Mindfactory kontaktierst und ihnen mitteilst das sie doch bitte das Netzteil an dich zurück schicken mögen, am besten eine frist setzen. Solange du den Geldbetrag verweigerst ist das Netzteil dein Eigentum.

 

Wenn du das Netzteil zurück hast, kannst du ganz normal über Corsair eine rma einleiten und Corsair wird dir das defekte Netzteil durch ein neues gleich / höherwertiges binnen 14 tagen ersetzen.

 

Ohne das Netzteil ist eine rma nicht möglich.

 

Hier nen Link zu einem sehr ähnlichem Fall.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. eventuell hat bluebeard ja noch ne Idee.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

 

Bevor ich das Netzteil zurückschickte habe, bin ich sämtliche Unterlagen nochmal durchgegangen ein solcher Zettel fiel mir nicht auf. Aber villeicht ist dieser einfach untergegangen.

 

Bisher habe ich die Annahme der Gutschrift verweigert. Werde mich jetzt also umgehend mit Mindfactory in Verbindung setzen, und um Rücksendung des Netzteils bitten.

 

Melde mich wieder, sobald ich eine Antwort von Mindfactory.de bekomme.

 

Danke nochmals

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Kein Thema, 7 Wochen auf eine Antwort zuwarten halte ich für unverschähmt.

Sollte Mindfactory dir mitteilen das das Netzteil verschwunden ist, dann verlange den Neupreis zurück.

 

Das Problem beim tausch über den Händler ist, das dieser das Netzteil an den Großhändler weiter gibt und ob dieser wirklich das Netzteil an Corsair geliefert hat oder selbst die Summe festgelegt hat kann man nicht nachvollziehen.

Es gab durchaus schon einmal eine rma bei einem Mainboard Hersteller, die auch über den Händler und Großhändler gelaufen ist, wo sich dann später herraus stellte das das Mainboard nie beim Hersteller angekommen ist, obwohl das Felsenfest behauptet wurde.

 

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber bei einer rma durch mehrere Hände muss nicht immer alles so stimmen wie es behauptet wird. Daher kann ich jedem nur raten sich erst mit dem Hersteller in Verbindung zusetzen und zuerfragen ob eine rma direkt über Ihn möglich ist.

 

Eine rma bei Corsair dauert in der Regel bis zu 14 Tage, wobei ich vermehrt durch andre Betroffene eher von 5-7 Tagen gelesen habe. Heißt die 7 Wochen + X wären überhaupt nicht Nötig gewesen.

 

Naja ich drück dir die Daumen das du nicht wieder 7 Wochen warten musst.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wie du bereits in der Signatur gelesen hast bin ich kein Supporter, fals du eine Antwort von Bluebeard möchtest musst du dich zwecks Feiertag gedulden.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Shadow86,

 

bitte melde dich nochmal über unser Support-System nachdem du Nachricht von Mindfactory erhalten hast.

 

Wir finden da eine Lösung, leider zieht sich sowas gerne hin. Unglücklich sowas, aber wir sind auch dran an der Sache.

 

Vielen Dank für Deine Geduld.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

habe bereits eine E-Mail an Mindfactory gesendet. Werde mich wie von dir vorgeschlagen über das Support-System melden sobald ich Antwort bekomme.

 

Danke für deine Hilfe

 

@ Pb: Ja, das war mir eine Lehre. Ab sofort werde ich im Falle einer rma zuerst Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und nachfragen, ob eine rma direkt über ihn möglich ist.

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

hab jetzt endlich nach 12 Tagen eine Antwort von Mindfactory bekommen. Allerdings mit ernüchterndem um nicht zu sagen erschreckendem Ergebnis.

 

Scheinbar tritt Mindfactory seinerseits vom Kaufvertrag zurück.

Auf die Herausgabe des Artikels bestehe nach dem erklärten Rücktritt gemäß §346BGB kein Anspruch mehr.

Vielmehr sei ich dazu verpflichtet die von mir gezogenen Leistungen an Mindfactory herauszugeben.(???)

 

Ihren Wertersatzanspruch hätte Mindfactory bereits von meinem Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises abgezogen.

(Mir persönlich stellt sich hier die Frage mit welchem Recht überhaupt irgendwas abgezogen wird. Schließlich ist das Gerät immer noch im Garantiezeitraum.)

 

Mindfactory lehnt die Rückgabe des Artikels ab.

 

Plötzlich ist auch keine Rede mehr vom Hersteller sondern vom Vorlieferanten.

Komplette originale Korrespondenz könnt ihr bei Bedarf gern haben.

 

Langsam komm ich mir echt ver*******t vor. Seit über 2 Monaten steht mein Rechner da, wie ein Muster ohne Wert.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Plötzlich ist auch keine Rede mehr vom Hersteller sondern vom Vorlieferanten.

 

Ja genau das mein ich, erst heißts Corsair hat und dann ists doch nur der Zulieferer.

 

Ich hab keine Ahnung was für rechtliche Mittel dir bleiben, aber wende dich doch mal an die Verbraucherzentrale, vielleicht haben die ja ne Idee. Ist immer besser erst dort nachzufragen bevor man zum Anwalt rennt.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Naja dann soll dir Mindfactory ja wenigstens den Vorlieferanten nennen, also zu dem Sie das Netzteil geschickt / übergeben haben.

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal die originale Mail:

 

Sehr geehrter Herr ,

 

wir nehmen Bezug auf die bisher mit Ihnen geführte Korrespondenz.

 

Sie hatten uns den Artikel zur Bearbeitung Ihrer Reklamation übergesendet. Nach Erhalt des Artikels haben wir diesen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz an unseren Vorlieferanten zur Bearbeitung weitergeleitet. Unser Vorlieferant hatte uns den Kaufpreis abzüglich der gezogenen Nutzungen erstattet. Auf die Herausgabe des Artikels besteht nach dem erklärten Rücktritt gem. § 346 BGB kein Anspruch mehr.

 

Da die Voraussetzungen für den Rücktritt vorliegen und wir den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt haben, haben Sie keinen Anspruch auf die Rückgabe Ihres Eigentums gem. § 346 BGB. Vielmehr sind Sie verpflichtet, uns die von Ihnen gezogenen Nutzungen an uns herauszugeben.

 

Unseren Wertersatzanspruch haben wir bereits von Ihrem Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises abgezogen.

 

Der Rücktritt wird mit dem Zugang unserer Willenserklärung Ihnen gegenüber wirksam. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag hängt nicht von Ihrem Einverständnis ab.

 

Wir lehnen die Rückgabe des reklamierten Artikels ab.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Wieso ist hier überhaupt die Rede von Kulanz? Das Gerät wurde am 15.11.2011 gekauft, also ist in dieses Gerät doch noch in der Gewährleistung. Oder täusche ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

öhm Bahnhof... tuff tuff tuff... Beamtendeusch versteh ich nicht, ich weigere mich auch sowas zuverstehen. Ich bestehe immer darauf das man mir sachen so erklärt, als wenn ich nen Kind wäre.

 

Wieso da Kulanz steht weiss ich auch nicht, du hast nach dem deutschen Recht 24 Monate Gewährleistung und das mit der Garantie kannst du ja nur bei Corsair geltend machen, nicht beim Händler.

 

Wie bereits erwähnt versteh ich Null, aber wenn mir jemand schreibt das er vom Kaufvertrag zurück tritt und er meine Habe hat oder hatte dann würd ich auf das Geld, was ich damals bezahlt habe, wieder haben wollen. Also alles.

 

Du hast weder ein Netzteil noch hast du dein Geld. Und ohne Netzteil kannst du (soweit ich weiß) nicht die Garantie die Corsair dir freiwillig gibt geltend machen. Hmm somit ruf bei der Verbraucherzentrale an, frag wie es aussieht also was du für Möglichkeiten hast an dein Eigentum oder Geld zukommen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Pb,

 

ja genau so hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe: Bahnhof .....und Abfahrt.

Hab grade mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert, mir wurde gesagt da müsste ich mit dem Juristen sprechen. Der ist heut leider nicht mehr da, aber morgen früh könnt ich mit ihm sprechen. Dann werd ich das mal tun.

 

Die Garantie über 7 Jahre ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, das ist mir soweit klar. Aber für die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten ist doch der Händler zuständig , oder lieg ich da falsch?

 

Und wie du bereits gesagt hast kann ich die Garantie von Corsair ja nur in Anspruch nehmen wenn ich das Gerät habe. Aber Mindfactory weigert sich strikt mir mein Eigentum auszuhändigen.

 

Cor allem wurden sämtliche Mails vorher ja noch von der Reklamationsabteilung bearbeitet wohingegen oben genannte Mail mir von der Rechtsabteilung zugesandt wurde.

 

Bin mal gespannt was der Jurist von der Verbraucherzentrale dazu meint. Anonsten weis ich langsam net mehr weiter

 

Gruß

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

 

na wenn du denen schon ans Leder gehst, dann würd ich die Aussage (also das Schreiben) mit anschwärzen, das versteht kein normaler Mensch.

K.a. ich würd da anrufen und mir das Erklären lassen sonst kannste ja einfach ne Mail auf elbisch zurück schreiben, versteht auch keiner der sich damit nicht beschäftigt hat.

 

Na dann drück ich dir mal morgen die Daumen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s.

Aber für die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten ist doch der Händler zuständig , oder lieg ich da falsch?

 

öhm ja soweit ich weiß...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Chris,

 

immer mit der Ruhe. Wir werden das Kind schon schaukeln. Ich hake da jetzt noch mal in der Sache nach und dann findet sich schon eine Lösung. Rechtliche Beratung wirst du hier leider nicht bekommen und dies zu interpretieren bringt absolut null.

 

Zum Verständnis, die Gutschrift hast du erhalten oder?

 

Viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

ja ich hatte im Anhang der Mail vom 25.09.2013 ein Gutschrift in Höhe von 62,51 € bekommen, welche angeblich vom Hersteller stammt.

 

Edit: Also nur zum Verständnis. Ich habe eine pdf-Datei erhalten in der mir die Gutschrift angeboten wird. Ich habe diese jedoch nicht angenommen und auch keine Rücküberweisung erhalten. Ich habe in meiner E-Mail an Mindfactory ausdrücklich gerschrieben, dass ich die Gutschrift nicht annnehme.

 

 

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So,

 

komme leider erst jetzt dazu diesen Post zu verfassen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich offiziell für die Hilfe von Corsair und für die Hilfe hier im Forum von Plumbumm und Bluebeard recht herzlich bedanken.

 

Durch den Einsatz von Bluebeard wurde mir seitens Corsair schnell geholfen, was für mich nicht selbstverständlich ist, da Corsair in diesem Fall nicht dazu verpflichtet gewesen wäre.

 

So zeigt sich dass bei Corsair nicht nur eine sehr gute Support-Struktur herrscht, sondern in meinen Augen die Kundenzufriedenheit auch groß geschrieben wird.

 

Nochmals vielen Dank

 

Mfg

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...