Jump to content
Corsair Community

Windows Sperrtaste (Aus) Beleuchtung


Recommended Posts

Ich besitze die K70 RGB Lux Brown (Firmware 2.05) und habe das Problem, dass die Farbe für die Windows Sperrtaste (Aus) nicht dauerhaft gespeichert wird, wenn ich diese über die Profiloption "statische Beleuchtung und Leistung auf Gerät speichern" speichern will.

 

Ich möchte die Windows Sperrtaste (Aus) Grün leuchten lassen, was auch funktioniert, solang die CUE 2 im Hintergrund läuft. Die Helligkeitsanzeige lasse ich Gelb leuchten, die Windows Sperrtaste (Ein) Rot und den Rest der Tasten ebenfalls Rot, dies konnte ich auch über die oben beschriebene Profiloption dauerhaft speichern, ohne das die CUE 2 im Hintergrund laufen muss.

 

Sobald ich die CUE 2 (Version 2.11.115) schließe oder den PC hochfahre/neustarte leuchtet die Windows Sperrtaste (Aus) Türkis, bis ich die CUE 2 wieder starte oder der PC die CUE 2 automatisch geladen hat, dann leuchtet die Windows Sperrtaste (Aus) wieder Grün.

 

Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Bug in der Software handeln muss, der einfach immer die Farbe Türkis für die Windows Sperrtaste (Aus) speichert, weil ich schon vieles probiert habe wie z.B. im erweiterten Modus die Beleuchtung erstellt und die Neuinstallation der Software probiert habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Versuche einmal einen Reset der Tastatur durchzuführen. Ziehe den USB-Stecker aus dem Computer und halte die ESC-Taste gedrückt während du den USB-Stecker wieder verbindest. Probiere dann aus, wie sich die Tastatur verhält. Grüße
Link to comment
Share on other sites

Versuche einmal einen Reset der Tastatur durchzuführen. Ziehe den USB-Stecker aus dem Computer und halte die ESC-Taste gedrückt während du den USB-Stecker wieder verbindest. Probiere dann aus, wie sich die Tastatur verhält. Grüße

 

Sers, habe es eben probiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Sobald ich nach dem Reset mein statisches Profil wieder per Profiloption speichern will, leuchtet die Windows Taste Türkis, in der wie in meinem ersten Post beschriebenen Situation, sobald die CUE nicht mehr läuft.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also mit der CUE 2.12.66 besteht leider noch das gleiche Problem mit der Beleuchtung der Windows Sperrtaste.

 

Außerdem ist mir jetzt noch negativ aufgefallen, wenn ich den Beleuchtungseffekt "Spiralregenbogen" ausgewählt habe, laggt mein Mauszeiger wie verrückt.

Sobald die CUE 2 offen ist und die abgebildete Tastatur die Farbwechsel anzeigt, laggt Windows extrem, fällt vor allem an dem hinterhängenden Mauszeiger auf.

Sobald das Fenster mit der bunt leuchtenden Tastatur weggeklickt wird, läuft alles sauber.

 

Desweiteren würde mich mal interessieren, warum beim versuch in der CUE 2 das Auto Update zu starten, immer eine Warnung bekomm und es neben nicht geht.

Bitte überarbeitet dringend mal eure Software, geht gut auf die Nerven.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Update innerhalb der Software steht mit der aktuellen Version zur Verfügung und sollte auch mit allen 2.X Versionen funktionieren. Falls nicht, bitte ein manuelles Update machen.

 

Hast du beim Regenbogen eventuell ein Profil verknüpft was vielleicht Einstellungen bei der Maus entsprechend ändert und deshalb ein Lag auftritt?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mit der neuen Cue 2.13.80 funktioniert bei mir die Updatefunktion in der Software.

 

Allerdings habe ich folgendes neues Problem:

Die Einstellung bei dem Beleuchtungseffekt Eingabebeleuchtung (Einzeltaste) zur Steuerung der Dauer wird falsch angezeigt und verhält sich sehr komisch, wenn man ihn bewegt. Ich benutze die Standard Ansicht also nicht die erweiterte.

 

Habe die Cue heute mehrmals neuinstalliert und das Problem bleibt bestehen.

 

Nachdem man eine andere Option angeklickt hat und wieder zurück auf den Beleuchtungseffekt Eingabebeleuchtung (Einzeltaste) geht, ist der gelbe Balken immer rechts am Anschlag.

Bei allen anderen Effekten verhält sich der Schieberegler normal.

 

 

 

Edit1:

Was leider immer noch nicht korrekt funktioniert, ist die Beleuchtung der Windows Sperrtaste beim Neu/Kalt-starten oder wenn die CUE geschlossen ist. Die Taste leuchtet dann weiterhin türkis.

 

 

 

Edit2:

Das Maus laggen tritt auf, wenn ich mir z.B. den Effekt Spiralregenbogen oder Regen in der Cue anschaue wo der Effekt ja auf der abgegbildeten Tastatur in der Software gezeigt wird (bei aktiviertem besagtem Beleuchtungseffekt). Und wie gesagt das laggen der Maus tritt nur auf solange ich mir den aktivierten Effekt in der Cue anschaue.

Ich kann die Maus normal mit dem Effekt nutzen nur eben wenn die CUE offen ist und der Effekt mir von der Software gezeigt wird, laggt die Maus furchtbar, als wenn mein System nicht gut genug wäre, diesen Effekt ruckelfrei darzustellen.

 

Das ist mir aufgefallen, weil wenn man die Software neu installiert und alle Profile löscht, beim ersten Start des Programms der Spiralregenbogen als Default eingestellt und aktiviert ist. Sobald ich den Reiter Beleuchtungseffekte öffne, merke ich, wie die Maus laggt, wenn man sie bewegt.

 

Ich nutze nur den Standard Modus und die Standard Beleuchtungseffekte. Habe auch keine Aktionen oder Profile verknüpft. Als Maus habe ich eine Zowie EC-2a sprich Treiberlos...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Probleme muss ich weiterleiten. Eine Lösung habe ich im Moment nicht, bzw. kann es auch nicht direkt bestätigen. Auch kann ich keine Probleme mit Mäusen feststellen wenn CUE läuft. Hast du mal probiert die CPU mal auf Standardtakt laufen zu lassen? Wie verhält sich die Auslastung, wenn du dir diese in im Task-Manager anschaust wenn CUE läuft?
Link to comment
Share on other sites

Also das Problem mit dem laggen der Maus ist eher zweitrangig, da habe ich kein Interesse tiefere Analysen zu betreiben.

Das Laggen der Maus besteht ja nur, wenn ich mir einen der beiden Effekte in der Cue aktiviert anschaue und auf der digital abgebildeten Tastatur in der geöffneten CUE der Effekt angezeigt wird. Sobald ich die CUE im Hintergrund laufen lasse laggt die Maus nicht, auch wenn die besagten beiden Effekte aktiviert sind.

 

Ich vermute mal, dass sich dieses Problem mit einem Windows Update eingeschlichen hat. Ich habe den PC in dieser Konfiguration seit Januar '16 und das laggen ist mir erst vor 2...3 Monaten aufgefallen, nachdem ich mal die CUE geupdatet hatte und ausversehen mein Profil mitgelöscht hatte.

 

Nach den letzten 2...3 großen Windows 10 Updates hatte ich immer Treiber Probleme.

ASUS ist leider noch schlimmer als AMD und nicht in der Lage ordentlich funktionierende Treiber für W10 bereitzustellen, das ist schon traurig und extrem nerv raubend.

 

 

Am wichtigsten ist mir das Problem mit der türkisen Windows Sperrtaste, sobald die CUE nicht im Hintergrund läuft sprich geschlossen ist. Was ja auch beim Kalt- und Neustarten der Fall ist.

Den kleinen Bug mit dem Schieberegler in der neuen CUE 2.13.80 wollte ich nur erwähnen, weil der sich iwie mit der neuen Version eingeschlichen hat, zumindest bei mir auf meinem System und auch gleich aufgefallen ist, weil es davor normal funktionierte.

 

Hab meinen PC auch erst vor 2 Tagen frisch formatiert wegen Treiber Problemen mit ASUS aber die 3 benannten Probleme mit der CUE 2.13.80 bleiben bestehen.

 

 

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...