Jump to content
Corsair Community

Plagiat (Fake) oder Original (Echt) - Flash Voyager 128GB


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich habe bei EBay einen Flash Voyager 128GB erworben NEU + OVP. Es wurden zehn davon in einer Power-Auktion angeboten und der Verkäufer hatte nur eine negative Bewertung. Habe es in drei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen versucht zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg. Das Gerät wird erkannt, kann aber nicht darauf zugreifen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, „bitte legen Sie einen Datenträger ein“. Habe auch schon über Computerverwaltung alles Mögliche versucht. Habe auch schon über „CMD“ versucht zu formatieren und auch über bestimmte Tools (z.B. von HP). Habe versucht den Verkäufer zu kontaktieren – dieser meldet sich nicht. Dann habe ich mir den Stick genauer betrachtet.

1. Auf der Verpackung fehlt der Strichcode

2. Auf den Gummigehäuserändern sind Fetzen zu sehen und allgemein keine qualitative Verarbeitung

3. Auf dem Metallstecker ist keine Seriennummer eingraviert

4. Der Stick ist Stellenweise verbeult und ca. ab 1/3 zum Ende hin ist er so weich, dass man die Bauteile ertasten kann

Habe auch ein Paar Bilder vom Stick gemacht und werde diese gerne an Interessenten per Mail versenden. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen Plagiat handelt, möchte aber zu 100% sicher sein, bevor ich gegen den Verkäufer eine Strafanzeige stelle. Würde auch die Daten und EBay-Links an Fa.Corsair gerne weitergeben, den der Verkäufer ist weiterhin tätig.

Bitte helft mir. Habe ich mit der Annahme, dass es ein Plagiat ist, Recht?

 

Danke im Vorraus. Gruss DF.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die von dir geschilderten Symptome gleichen denen die wir an unseren Plagiaten feststellen konnten.

Besonders die Lasergravur einer Seriennummer (?) am Stecker weist auf eine Fälschung hin.

Auch ist kein Original-Stick an irgendeiner Stelle "weich" oder "verbeult".

 

Ich würde hier sofort handeln.:!:

 

MfG

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Mach mal bitte Bilder 1-3 Stk. und lade sie hoch (wenn es geht gute qualität) wichtig: 1 Bild vom Stickmateriel (gummi) 1 Bild jeweils von beiden Seiten des Steckers (Metall) um die Seriennummernbereiche zu sehen - dann kan ich das an die Kollegen weiterleiten.

 

Da dieser defekt ist würde ich den Händler kontaktieren aber noch nicht zurückschicken - da man danach nichtmal den Plagiatsvorwurf nachweisen kann ;-)

 

Wir als Hersteller haben da garkeine Handhabe, zumal eBay dort auch eigene Regeln hat - aber wir können Dir zumindest sagen (Plagiat: Ja/Nein) damit hast Du dann was wenn Du dich an eBay wendest - wie die dann verfahren, das kann ich leider nicht sagen.

 

Ich nehme an der Stick den Du meinste ist ein Voyager GTR 128GB korrekt? Eckige Bauweise. Oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

habe ein ähnliches Problem.

 

Habe einen USB Stick erworben bei dem ich vermute dass es ein Plagiat ist.

 

Beim Googeln bin ich auf diese Bilder gestoßen und nun bin ich -sehr- nervös:

 

http://fakeflashnews.wordpress.com/2011/05/26/fake-128gb-corsair-flash-drive-counterfeit-voyager-pen-sticks-continue-to-be-sold-on-ebay/

 

Quelle: http://fakeflashnews.wordpress.com

 

Könntet Ihr mit bitte sagen ob dieser Stick ein Fake ist.

 

Danke!

 

PS.: Beim HWtest konnte ich feststellen, dass er tatsächlich nur ca 40GB hat wobei eine Formatierung in NTFS nicht möglich ist ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...